„Chicago Fire“: Mögliches Spin-off in Planung

Feuerwehrdrama könnte Schwesterserie erhalten

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.03.2013, 11:05 Uhr

Jesse Spencer in „Chicago Fire“ – Bild: NBC
Jesse Spencer in „Chicago Fire“

Noch im vergangenen Herbst sah es nicht so aus, als würde NBC viel Freude haben an „Chicago Fire“, dem jüngsten Format von „Law & Order“-Produzent Dick Wolf. Doch seit dem Start im Oktober 2012 sind die Quoten für die Serie stetig gestiegen, so dass man beim Network derzeit sogar über ein Spin-off des Feuerwehrdramas nachdenkt.

Wie Deadline Hollywood berichtet, könnte sich das Spin-off um die Polizei von Chicago drehen. Demnach befindet sich das Projekt noch in einer sehr frühen Phase und wird entwickelt von Derek Haas und Michael Brandt, den Erfindern von „Chicago Fire“. Dick Wolf würde erneut mit seiner Firma Wolf Films für Universal Television als Produzent agieren.

Möglicherweise wird der eine oder andere Nebendarsteller des Feuerwehrdramas in der neuen Serie zu sehen sein. Ein Kandidat hierfür wäre vielleicht Jon Seda, der in „Chicago Fire“ den Polizeiermittler Antonio Dawson verkörpert. Erste Handlungsstränge und Figuren des Spin-offs könnten bereits im aktuellen Staffelfinale der Mutterserie eingeführt werden. NBC hat die erste Staffel von „Chicago Fire“ von 22 auf 24 Folgen verlängert.

Der Schritt, bereits während der ersten Staffel einer neuen Serie an ein Spin-off zu denken, erscheint ungewöhnlich. Andererseits hat NBC noch immer mit Quotenproblemen zu kämpfen, und „Chicago Fire“ ist neben „Revolution“ das einzige neue Format der Season, das auf dem Network ein größeres Stammpublikum für sich gewinnen konnte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen