„Chicago Fire“, „Chicago Med“ und „Chicago P.D.“: Termin für dreiteiliges Crossover verkündet
Erstes „One Chicago“-Serienevent seit fünf Jahren
Glenn Riedmeier – 07.12.2024, 12:12 Uhr
Serien-Crossover zählen für viele Fans zu ganz besonderen Highlights. Insbesondere die Franchises von Dick Wolf haben diese Disziplin mit früher jährlichen Crossovers perfektioniert. Die Corona-Pandemie, die mit stärkeren Gesundheitsauflagen die Produktionsbedingungen beschränkte, und der nachfolgende Schauspieler- und Autorenstreik machten solche logistisch aufwendigen Projekte unmöglich. 2025 ist es allerdings wieder so weit: Zum ersten Mal seit fünf Jahren gibt es wieder ein dreiteiliges „One Chicago“-Crossover der Serien „Chicago Fire“, „Chicago P.D.“ und „Chicago Med“. Das US-Network NBC hat jetzt den konkreten Termin verkündet.
Am 29. Januar 2025 wird das Crossover zwischen 20 und 23 Uhr ausgestrahlt. Erzählt wird wieder eine übergreifende Geschichte, bei der die Feuerwehr-/Rettungskräfte, das Krankenhaus und die Polizei mit einbezogen werden. Begonnen wird das Crossover mit „Chicago Fire“, gefolgt von „Chicago Med“ und dem abschließenden dritten Teil „Chicago P.D.“.
Inhaltlich geht es um eine Gasexplosion in einem Hochhaus. Chicagos Ersthelfer rücken in großer Zahl aus, um Hunderte Zivilisten zu retten. Das ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs: Die Einsatzkräfte werden auf einen Wettlauf gegen die Zeit geschickt, um 40 Menschen zu retten, die tief unter der Erde gefangen sind, darunter zwei von ihnen.
Die Zusammensetzung eines im Grunde dreistündigen Actionfilms ist eine unglaublich ehrgeizige Aufgabe, die eine Koordination aller unserer Autoren, Darsteller, Crews und Produzenten sowie die Hilfe der Stadt Chicago erfordert
, kommentiert Anastasia Puglisi, Executive Vice President von Wolf Entertainment und Co-Executive Producer der „One Chicago“-Serien. Wir freuen uns, dass wir in jeder Abteilung die besten Talente haben, um diese Herausforderung zu meistern, die Marke #OneChicago zu stärken und unseren Fans ein einzigartiges und fesselndes Seherlebnis zu bieten.
Der Sinn solcher Crossover aus kommerzieller Sicht liegt auf der Hand: Die Zuschauer sollen dazu gebracht werden, den ganzen Abend bei allen drei Serien dranzubleiben, um auch den schwächeren Vertretern des Franchises zu überdurchschnittlichen Quoten zu verhelfen. Auch von Dick Wolfs „FBI“-Franchise, das beim Konkurrenz-Network CBS beheimatet ist, gab es schon mehrere Crossover.
Für deutsche Fans ist es oft komplizierter, Crossover chronologisch zu verfolgen, da hierzulande etwa „Chicago P.D.“ bei AXN Black läuft, während „Chicago Fire“ und „Chicago Med“ bei Universal TV ausgestrahlt werden.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
abm77 am
Der Name Der Folgen währe Hilfreich.User_458192 am
Die Crossover sind in der Tat schön. Nur wie im Text erwähnt in DE halt etwas kompliziert zu schauen. Muss man halt drauf achten, die zugehörigen folgen zu archivieren und später zu schauen.Taylor (geb. 1984) am
Da bin ich froh die DVDs zu haben, denn da sind die Crossoverfolgen dabei und man kann sie so schauen. Es war/ist schon sehr nervig, wenn man nicht die anderen beiden Serien schaut und es in einer Serie plötzlich weitergeht und man denkt sich HÄ? Oder das es spannend wird und ein Cliffhanger hat und in der nächsten Folge ist wieder alles wie vorher als wäre nichts gewesen. Wäre schön, wenn der Sender der zb. alle Serien hat zumindest die Folgen zusammen zeigt.Torsten S am
Die Crossover des Chicogo Universums waren bisher absolute Highlights. Ich habe sie immer mit begeisterung geschaut und freu mich schon auf dieses Neue. Gerade habe ich die 11 Steffel von P.D. beendet, was ein sehr spannendes Finale hatte. Nun heisst es wieder warten.
Wie, allerdings oben schon gesagt, hat man als Free-TV Zuschauer wieder das Nachsehen. Zwar sendet VOXup alle drei Serien, aber in total unterschiedlicher Reihenfolge in Endlosschleifen und bringt auch so gut wie keine gerade aktuellen Folgen. Fans der Chicago-Serien werden bestimmt nicht das durcheinander bei VOX schauen.