Charly Hübner zieht für Sky ins Geisterhaus

Cast für neue Horrorserie „Hausen“ steht fest

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.06.2019, 11:28 Uhr

Charly Hübner – Bild: Sky Deutschland/Adrian Höllger
Charly Hübner

Sky ist auf den Geschmack gekommen, was die Produktion von eigenen Serien angeht. Bereits vor einem Jahr kündigte der Pay-TV-Anbieter seine erste Horrorserie an. Zusammen mit der Lago Film GmbH wird die neunteilige Serie „Hausen“ produziert. Nun wurde der prominent besetzte Cast bekannt gegeben. Charly Hübner, Alexander Scheer, Tristan Göbel, Lilith Stangenberg und Daniel Sträßer übernehmen die Hauptrollen.

Im Mittelpunkt steht der 16-jährige Juri (Tristan Göbel), der nach dem Tod seiner Mutter mit seinem Vater Jaschek (Charly Hübner) in einen heruntergekommenen Plattenbau am Rand der Stadt zieht. Jaschek versucht, als Hausmeister des störanfälligen Gebäudes eine neue Existenz für sich und seinen Sohn aufzubauen. Doch Juri bemerkt allmählich, dass abgesehen von ihren Nachbarn noch etwas anderes in den dunklen Korridoren haust: ein böses Wesen, das in die marode Bausubstanz eingedrungen ist. Über Jahrzehnte hat er den gesamten Block in einen Organismus verwandelt, der schleichend die Seelen seiner Bewohner verdaut. Um das Monster zu bekämpfen, muss Juri die feindselige Blockbevölkerung zur Zusammenarbeit bewegen – auch wenn er sich dafür gegen das stoische Regime seines Vaters auflehnen muss, dessen Geist bereits ganz unter dem zerstörerischen Bann des Wesens steht …

Head-Autoren sind Till Kleinert („Der Samurai“) und Anna Stoeva. Die Serie wird im Auftrag von Sky von Lago Film, unter der Leitung von Marco Mehlitz, produziert. Als Regisseure fungieren Thomas Stuber und Nikias Chryssos. Der Drehstart ist für September geplant.

„Ein Hochhaus kontrolliert die Gefühle seiner Bewohner – Mit ‚Hausen‘ wird eine Welt entstehen, die uns vertraut erscheint, die aber auch beklemmend ist, verstört und uns bedrohlich nahekommt. Thomas Stuber und Nikias Chryssos werden diese Welt mit Herz erfüllen und dieses beständig zum Rasen bringen. Wir freuen uns, dass Sky den Mut hat, gemeinsam mit uns eine so konsequent erzählte Genre-Serie zum deutschen, aber auch internationalen Publikum zu bringen“, so Marco Mehlitz, Produzent bei Lago Film.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen