Charlie Cox wird Netflix-„Daredevil“

Ex-„Boardwalk Empire“-Darsteller schlüpft ins Kostüm des Marvel-Helden

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 28.05.2014, 12:06 Uhr

Charlie Cox als Owen Sleater in „Boardwalk Empire“ – Bild: HBO
Charlie Cox als Owen Sleater in „Boardwalk Empire“

Marvel hat seinen neuen Daredevil gefunden. Wie der Medienkonzern bestätigte, wird der aus „Boardwalk Empire“ bekannte Charlie Cox für die neue Serie, die Marvel für Netflix produziert, das rote Kostüm des blinden Superhelden überstreifen.

Er steigt damit in die Fußstapfen von Ben Affleck, der die Figur des Daredevil (wenig erfolgreich) in der Kinoverfilmung von 2003 gespielt hatte. Im „Elektra“-Film von 2009 hatte dann Adam Shorsten die Rolle des blinden Rächers übernommen. In Deutschland wurde die Figur in den 1970er Jahren urspünglich als „Der Dämon“ in den Comicheften des Williams Verlags bekannt. In dem Kostüm verbirgt sich der als Kind bei einem Unfall erblindete Rechtsanwalt Matt Murdock, der seitdem aber mit einer außergewöhnlichen Stärkung seiner anderen Sinne gesegnet ist. In beiden Gestalten bekämpft er das Verbrechen in New York: tagsüber als Anwalt, nachts als kostümierter Held.

Charlie Cox war zwei Staffeln lang als wiederkehrender Gaststar in der Rolle des Owen Sleater im HBO-Gangsterdrama „Boardwalk Empire“ zu sehen. Danach hatte er weniger Glück: Zwar drehte er für CBS als Hauptdarsteller gleich zwei Pilotfolgen geplanter Serien – zuletzt ein Wall-Street-Drama von John Cusack -, beide wurden aber dann doch nicht in Serie geschickt.

Der Daredevil ist die erste Rolle der Serie, deren Besetzung bekanntgegeben wurde. Die Ankündigung erfolgte nur wenige Tage, nachdem Marvel Steven S. DeKnight („Buffy – Im Bann der Dämonen“, „Spartacus“) als neuen Showrunner bestätigt hatte. Er ersetzt den urspünglich vorgesehenen Drew Goddard, der zuvor als Regisseur und Autor des „Spider-Man“-Kino-Spin-Offs „Sinister Six“ unterschrieben hatte. Goddard schrieb auch die ersten beiden Folgen und bleibt als Executive Producer beteiligt.

Die neue Daredevil-Serie ist eine von fünf Adaptionen von Marvel-Helden, die der US-Video-on-Demand-Dienst Netflix in Auftrag gegeben hat. Die weiteren sind „Marvel’s Jessica Jones“, „Iron Fist“, „Luke Cage“ und die Miniserie „The Defenders“, in der alle Helden sich dann in einem Avengers-ähnlichen Team zusammenschließen sollen (fernsehserien.de berichtete). Die 13 Folgen von „Daredevil“ sind für 2015 geplant.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen