Cate Blanchett und Kevin Kline unterschreiben für Thriller-Serie von Alfonso Cuarón

In „Disclaimer“ wird Enthüllungsreporterin mit eigener Vergangenheit konfrontiert

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.12.2021, 13:45 Uhr

Cate Blanchett als Phyllis Schlafly in „Mrs. America“ – Bild: hulu
Cate Blanchett als Phyllis Schlafly in „Mrs. America“

Apple TV+ hat für ein weiteres Serienprojekt wieder erstklassige Beteiligte angeworben: Alfonso Cuarón adaptiert den Psychothriller „Disclaimer“, für die Hauptrollen wurden nun Cate Blanchett und Kevin Kline engagiert. Die drei Hauptbeteiligten bringen es zusammen auf sieben Academy Awards.

Cuarón erhielt davon vier (zwei für „Roma“, zwei für „Gravity“), Blanchett wurde für „Aviator“ und „Blue Jasmine“ geehrt, während Kline einen für „Ein Fisch namens Wanda“ sein Eigen nennen kann.

Cuarón fungiert bei „Disclaimer“ unter einem Rahmenvertrag mit Apple als Autor, Regisseur und Executive Producer aller Folgen der Adaption des gleichnamigen Romans von Renee Knight. Die ehemalige Dokumentarfilmerin der BBC hielt sich an den alten Rat und schrieb über das, was sie kannte.

Die Protagonistin von „Disclaimer“ ist Catherine Ravenscroft (Blanchett), die sich als Dokumentarfilmerin für das Fernsehen einen Namen damit gemacht hatte und mehrfach die dunklen Geheimnisse von respektierten gesellschaftlichen Institutionen aufdeckte. Als Ravenscroft in einem neuen Roman schmökert, verschlägt es ihr schnell den Atem: Sie erkennt sich als Hauptfigur der Geschichte wieder. Mehr noch: Der Roman, den ein ihr unbekannter Witwer (Kline) geschrieben hat, enthält auch das dunkelste Geheimnis aus ihrem Leben, von dem sie sich nicht erklären kann, wie überhaupt jemand anderes davon wissen kann.

Während die Rolle für Blanchett, die auch als Produzentin an Bord ist, die Fortsetzung ihres Ausflugs ins TV ist („Mrs. America“, „Stateless“), ist es für Kevin Kline die erste große TV-Rolle vor der Kamera (bei der Animationsserie „Bob’s Burgers“ ist er seit zehn Jahren immer wieder mal als Sprecher dabei).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen