Casting Ticker: „Scandal“ nimmt Portia de Rossi in den Hauptcast auf

Felicity Huffman und Timothy Hutton bleiben „American Crime“ treu

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.05.2015, 11:10 Uhr

Portia de Rossi in „Arrested Development“ – Bild: FOX
Portia de Rossi in „Arrested Development“

Die Castingmeldungen der letzten Tage:

Scandal
Mit der fünften Staffel hat die Serie „Scandal“ Darstellerin Portia de Rossi in den Hauptcast befördert. Zu Beginn der vierten Staffel war die Schauspielerin als Elizabeth North, Vorsitzende des Republican National Committee, für einen Handlungsbogen eingeführt worden. Seitdem ist sie in die Geschichten um Olivia Pope (Kerry Washington), Präsident Fitzgerald Grant (Tony Goldwyn) und Mellie Grant (Bellamy Young) verstrickt. Die Ereignisse im Finale der vierten Staffel hatten bereits nahe gelegt, dass de Rossi der Serie auch weiterhin längerfristig treu bleiben würde.

The Originals
Auch über eine Beförderung freuen kann sich Riley Voelkel bei „The Originals“. In der Rolle Freya Mikaelson wird sie der Serie in der dritten Staffel treu bleiben.

Stitchers
In ABC Familys neuem Sci-Fi-Procedural „Stitchers“ geben sich zwei illustre Gäste die Ehre: C. Thomas Howell („Southland“) und Henry Rollins (Musiker, „Sons of Anarchy“). In der Serie wird eine junge Agentin (Emma Ishta) in die Erinnerungen von kürzlich Verstorbenen eingeklinkt. Howells Rolle bleibt dabei mysteriös, er wird in der Mitteilung des Senders lediglich beschrieben als „jemand, den Hauptfigur Kirsten vor einer langen Zeit kannte“. Rollins porträtiert Barbiero, einen Sicherheitsexperten, der bereits früher mit der Team-Chefin Maggie (Salli Richardson-Whitfield) zusammengearbeitet hat. Er kann je nach Erfordernissen besonnen oder mit unglaublicher zerstörerischer Energie vorgehen. Nun sieht er sich dazu gezwungen, zu „extremen Maßnahmen“ zu greifen. Beide Figuren treten erst zum Ende der ersten Staffel auf.

New Girl
Eine Nicht-Casting-Meldung: „New Girl“ wird wegen der Schwangerschaft von Zooey Deschanel vier Folgen ohne diese Darstellerin produzieren, wie THR meldet. Von der fünften Staffel wurden vor der Sommerpause bereits vier Folgen gedreht. Folge fünf heißt dann „No Girl“. Inhaltlich wird Jess’ Abwesenheit damit erklärt, dass sie in einem Strafprozess in einer Geschworenen-Jury sitzt, die abgeschottet („sequestered jury“) ist – um deren Urteil nicht durch die Berichterstattung über ihren Fall in den Medien beeinflussen zu lassen. Allerdings wird Jess wohl in Gestalt von Zeichnungen aus dem Gerichtssaal zu sehen sein, wie sie häufig in der US-Presse in Fällen verwendet werden, in denen ein Fotografierverbot herrscht.

American Crime
Nachdem bekannt geworden ist, dass die Anthologie-Serie „American Crime“ dafür offen ist, in der zweiten Staffel zwar eine gänzlich neue Geschichte zu erzählen, dabei aber Darstellern aus der ersten Staffel neue Rollen zu geben, stehen die ersten beiden Rückkehrer fest: Felicity Huffman und Timothy Hutton. Die beiden spielten in der ersten Staffel die Eltern eines Ermordeten aus dem kalifornischen Modesto. Über die Rollen der beiden in Staffel zwei herrscht – ebenso wie über die Handlung der Staffel überhaupt – noch Stillschweigen. Die Dreharbeiten sollen aber laut Deadline schon im Juli in Austin (Texas) beginnen. Auch weitere Darsteller stehen demnach in Verhandlungen für eine Rückkehr in Staffel zwei. Laut der Seite werden Huffman und Hutton als Kandidaten für Emmy-Nominierungen in der Miniserien-Kategorie gehandelt.

Royal Pains
Auch „Royal Pains“ porträtiert sie Olympia Houston, eine großzügige Spenderin des Hamptons Heritage Center für seltene Krankheiten. Olympia steht in dem Ruf, nur einflussreiche Männer zu daten, doch laut Hollwood Reporter liegt das vielleicht auch daran, dass die Männer an ihrer Seite schnell zu Einfluss kommen. Ihre Folge ist für den 23. Juni angesetzt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Mit American Crime bin ich erst spät 'warm' geworden, aber jetzt bin ich drin....

    weitere Meldungen