„Candice Renoir“: Neue Folgen nach fünf Jahren Pause vor Deutschlandpremiere

Siebte Staffel feiert späte TV-Premiere

Vera Tidona
Vera Tidona – 15.02.2023, 20:00 Uhr

Der Cast der siebten Staffel von „Candice Renoir“ mit Cécile Bois (2. v. l.) – Bild: France 2
Der Cast der siebten Staffel von „Candice Renoir“ mit Cécile Bois (2. v. l.)

Fans der französischen Krimiserie „Candice Renoir“ mussten ganze fünf Jahre auf Nachschub warten. Während zunächst ZDFneo die Deutschlandpremiere der ersten Staffeln übernommen hatte, wanderte die beliebte Serie mit Cécile Bois vor drei Jahren zu Sat.1 Emotions. Nun wurde endlich ein Termin für die TV-Premiere der siebten Staffel gefunden: Ab dem 6. März zeigt der Pay-TV-Sender die zehn frischen Folgen montags ab 20:15 Uhr im Doppelpack. Derweil wurde der Serienhit in der französischen Heimat nach zehn Staffeln beendet – die Handlung um die Kommissarin der Mordkommission Candice Renoir und ihr Team wird jedoch an neuer Wirkungsstätte in einzelnen TV-Filmen fortgesetzt.

Im Zentrum der Krimiserie steht Candice Renoir (gespielt von Cécile Bois), die als Leiterin der Mordkommission in der südfranzösischen Hafenstadt Sète mit ihrem Team die unterschiedlichsten Fälle zu lösen versucht. Während sie anfangs noch um den Respekt ihrer neuen Kollegen kämpfen musste, hat sich das Team inzwischen zu einer eingeschworenen Gemeinschaft entwickelt. Nicht selten kommen auch private Probleme mit Renoirs Familie als vierfache Mutter zu den beruflichen Herausforderungen dazu.

Zu Beginn der siebten Staffel erfährt Candice Renoir durch Zufall, dass ihr Kollege Antoine Dumas (Raphaël Lenglet) im Krankenhaus liegt und bricht ihre Flitterwochen mit Max (Benjamin Baroche) ab. Die Kommissarin kann nicht fassen, dass ihr Kollege ihr nichts von dem Unfall gesagt hat. Unterdessen wird in einem Park unter dem Wurzelwerk einer Kiefer eine Leiche ausgegraben. Candice ist sofort zur Stelle, obwohl sie eigentlich noch in den Flitterwochen sein sollte – sehr zum Missfallen von Max, der jedoch den Ermittlerdrang seiner Ehefrau nicht bremsen kann.

In weiteren Hauptrollen sind Yeelem Jappain, Philippe Duquesne, François-Dominique Blin und Neuzugang Olivier Cabassut zu sehen.

Die Krimiserie von Solen Roy-Pagenault, Robin Barataud und Brigitte Peskine wurde ab 2013 für den französischen Sender France 2 produziert. In zehn Staffeln kommt die Serie auf 94 Episoden sowie einen TV-Film, der Ende Dezember letzten Jahres Premiere feierte.

Der Sender gab zuletzt Pläne für eine elfte Staffel bekannt, inzwischen habe man sich aber wohl gegen eine Fortsetzung in Staffelform entschieden und plant vielmehr mit einzelnen Filmen in unregelmäßiger Ausstrahlung. Ein zweiter Film ist bereits in Arbeit. Zudem wurde die Handlung hierzu nach Marseille verlegt.

ZDFneo besorgte bislang die Deutschlandpremiere der Serie direkt im Free-TV, jedoch wurden nach der sechsten Staffel im Jahr 2018 keine neuen Folgen gezeigt. Mittlerweile hat die Serie bei Sat.1 Emotions eine neue Heimat gefunden, wo sie seit 2020 von Anfang an wiederholt wurde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Bislang wird Staffel 7 ja nur fürs Pay-TV angekündigt, wobei ich mich frage, was eine Krimiserie eigenlich auf einem Schnulzenkanal zu suchen hat. Und für etwa 40 % der Deutschen ist der Kanal nicht einmal zu abonnieren, weil er nicht für Sat-Zuschauer angeboten wird. (Das gleiche Dilemma wie mit den Sony Channel).

    Die Mainzelmänner sollen mal weitermachen, damit auch jeder Interessent in Teutonien die weiteren Folgen sehen kann.
    • am via tvforen.de

      Nachdem diese Staffel schon seit Monaten auf DVD bei uns erschienen ist! Dort wird jetzt auch in Kürze schon die 8. Staffel kommen, mal sehen, ob zdf_neo diese denn auch gleich dahinter bringen wird....
      • am

        Prima Serie, gottlob nicht auf Sat1 angewiesen. ^^^^

        weitere Meldungen