„Calimero“: Kult-Küken ab Oktober mit neuen Folgen

Super RTL kündigt computeranimierte Neuauflage an

Mario Müller – 01.09.2014, 13:53 Uhr

Calimero mit Sombrero: Neuauflage in 3D – Bild: Gaumont Animation/Pagot
Calimero mit Sombrero: Neuauflage in 3D

Nachdem 2013 und dieses Jahr im ZDF bereits „Die Biene Maja“ und „Wickie und die starken Männer“ mit neuen Folgen in 3D-Optik reanimiert wurden, geht jetzt auf Super RTL ein weiterer Zeichentrick-Klassiker runderneuert an den Start. „Calimero“, das Küken aus Palermo, ist wieder da und wird ab 6. Oktober montags bis freitags um 15 Uhr mit seinem Eierschalen-Sombrero und seinen Freunden über den Bildschirm wuseln.

40 Jahre nach seinen ersten Fernsehabenteuern wird das schwarze Küken in zunächst 29 CGI-getunten Episoden zu sehen sein. Die Geschichten spielen in einer malerischen Kleinstadt, in der Callimero gemeinsam mit seinen Freunden Priscilla, Peter und Alexander gegen die „Riesengemeinheiten“ des Alltagslebens kämpft. So verhindern sie etwa den geplanten Abriss der geliebten alten Mühle, die die Erfindungen seines Ur-Opas beherbergt, oder schnappen den Dieb, der Priscillas Spieluhr geklaut hat.

Die ursprüngliche Zeichentrickserie über das 1963 in Italien erfundene Werbemaskottchen wurde 1974 in Japan produziert. Eine zweite Staffel gab es erst 1992, und jetzt fand Calimero bei den französischen Gaumont Animation Studios ein neues Zuhause. Obwohl Super RTL zunächst nur 29 Episoden ankündigt, stellte Gaumont eigenen Angaben zufolge mit seinen japanischen und italienischen Koproduzenten bisher 104 Episoden mit einer Laufzeit von je 11 Minuten her.

Es darf also auf reichlich Nachschub gehofft werden bei Super RTL, das außerdem mit „Inspektor Gadget“ und „Alvinnn!!! and the Chipmunks“ noch zwei weitere computeranimierte Neuauflagen in der Pipeline hat. Wann der französische High-Tech-Professor und die kleinen Streifenhörnchen auf Sendung gehen, steht allerdings noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "Kult-Küken", lol.
    Wo und wie findet dieser Kult eigentlich statt? Gibt es geheime Messen, grausame Menschenopfer oder wenigstens die Anbetung des heiligen Kükens? Steht die Eier-Schale auf dem Kopf insgeheim für einen Heiligenschein?
    Oder war es nur der verhängnisvolle Reiz der Alliteration?
    Kult, Kult, alles wird zum Kult. Geht es vielleicht eine Nummer kleiner? Bevor Calimero zum Kult wird, sind Bugs Bunny, der Roadrunner, Duffy Duck oder das Krümelmonster dran. Aber vielleicht kann man ja ganz auf dieses nervige K-Wort verzichten.

    P.S. Ich liebte Calimero als Kind. Das nur am Rande :)
    • am via tvforen.de

      Mit dem Wort "Kult" könnte man hier und da wirklich etwas sparsamer umgehen.
      Genau wie Du liebte ich Calimero als Kind auch.
      Bei all den Erneuerungen unserer Kindheitshelden habe ich immer ein wehmütiges Gefühl.
      Das liegt bei mir aber daran, daß meine Erinnerung an unbeschwerte Kindertage getrübt wird, das sagt nichts darüber aus ob die neuen Sendungen gut gemacht sind oder nicht.
  • am via tvforen.de

    Ja, wirklich wahnsinn, wie alles total verschandelt wird.

    Das mute ich meinen Kindern jedenfalls nicht zu.
    • am via tvforen.de

      der RTL löwe schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Das mute ich meinen Kindern jedenfalls nicht zu.

      Vielleicht gefällt es Deinen Kindern ja.
  • am via tvforen.de

    Und noch was verschandelt.

    weitere Meldungen