Bundestagswahl: ZDF will Zuschauer aktiv beteiligen

ZDFinfo-Talk „log in“ im Hauptprogramm

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 03.07.2013, 14:14 Uhr

Marietta Slomka fragt: „Wie geht’s, Deutschland?“ – Bild: ZDF/Jule Roehr
Marietta Slomka fragt: „Wie geht’s, Deutschland?“

Das ZDF setzt bei seinem diesjährigen Programm zur Bundestagswahl am 22. September verstärkt auf Beteiligung der Zuschauer. Sie sollen sich, unter anderem via Internet, mit ihrem Wissen, ihren Fragen und Meinungen in die Sendungen zum Wahlkampf einbringen.

So können etwa in der Sendung „Die Debatte“ mit Theo Koll am 15. August und am 12. September die Zuseher im Studio und zu Hause über die Positionen der politischen Kontrahenten abstimmen. „heute journal“-Moderatorin Marietta Slomka besucht am 3. und 4. September in „Wie geht’s, Deutschland?“ Bürger in ihrem Alltag und zeigt, wie sie von politischen Entscheidungen direkt betroffen sind. In zwei Foren konfrontieren anschließend die Protagonisten der Reportagen live im Studio prominente Vertreter der Bundestagsparteien mit ihren Fragen und Problemen.

Die sonst bei ZDFinfo angesiedelte Diskussionssendung „log in“, die sich an ein vorwiegend junges Publikum wendet, wird anlässlich der Wahl ebenfalls im Hauptprogramm zu sehen sein. Am 20. September fragt sie: „Qual der Wahl: Ist Nichtwählen die Alternative?“. An dem Schlagabtausch zwischen Wählern und Nichtwählern können sich die Zuschauer per Twitter und Co. beteiligen.

Aber auch altbewährte Formate gehören zum Programmangebot des Senders: Die Porträts „Kante Klartext Kandidat“ über Peer Steinbrück (6. August) und „Macht Mensch Merkel“ über die Kanzlerin (13. August) zeichnen ein politisches und privates Bild der beiden Kanzlerkandidaten. Am 19. September treffen in der „Berliner Runde“ von ARD und ZDF zudem noch einmal alle Spitzenkandidaten der großen Parteien aufeinander.

Vom 27. bis zum 30. August stellt Maybrit Illner in der Talksendung „Illner intensiv“ an vier Abenden die Frage: Was steckt hinter den Wahlversprechen und Parteiprogrammen? Zwei Tage nach der letzten Ausgabe wird Illner dann auch zu den Moderatoren des TV-Duells zwischen Merkel und Steinbrück gehören. Hier ist eine Zuschauerbeteiligung aber offensichtlich nicht geplant.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    da ich einiges erleb und gesehen habe genau da sitzen die eigentliche ausländerfeindliche menschen ich sage nur Gott beschütze uns
    • am via tvforen.de

      Ach ja, die Wahlen rücken näher und damit auch mal wieder der politische Blödsinn der Wähler und Nicht-Wähler.

      Es sind noch immer demokratische Wahlen.
      Wenn jeder Politikverdrossene an dem Sonntag losziehen würde und meinetwegen die Grünen oder die Linke wählen würde, wäre diese Partei stärker im Parlament vertreten.
      Wenn jeder dieser Politikverdrossenen seine unschlüssigen Freunde zum Wählen motiviert, kann sich etwas ändern.
      Auf jeden Fall hat sich noch nie etwas geändert, wenn man zuhause sitzt und jammert, dass sich nichts ändert. Geht wählen oder hängt ein Plakat an der Haustür auf: "Ich geh nicht wählen, denn ich hab keine Wahl!" Andernfalls hat das Nichtwählen keinerlei politische Aussage.

      Unabhängig von den eigenen Interessen und den sinnlosen Wahlversprechungen gibt es nur eine Partei, die ich nicht wählen würde (Brauner Mist von vornherein ausgeschlossen) und das sind die Piraten. Ich mochte sie schon vorher nicht und ich sehe nicht, dass die etwas Sinnvolles zur politischen Landschaft beitragen.
      • am via tvforen.de

        Die Grünen sind eine Alternative?
        Die haben doch das, was heute angeprangert wird, mit beschlossen.

        Die Linken als Alternative?
        Schon eher. Immerhin ist Fidel Castro deren Vorbild beim (Wieder)aufbau des Sozialismus http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/n025.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

        http://www.welt.de/politik/deutschland/article13555993/So-gratuliert-die-Linkspartei-Fidel-Castro.html
      • am via tvforen.de

        Das waren nur zwei Beispiele für die bekannteren Parteien.

        Mein Lieblingsbeispiel gibt es nicht mehr: "Die Grauen - Graue Panther"

        Dafür gibt es noch die "Freien Wähler" oder die "Bayernpartei", die sind immerhin gegen ein allumfassendes Rauchverbot.
        Sehr gut passen auch die "Violetten", die orientieren sich an der direkten Demokratie der Schweiz.
        Es gibt auch noch die "Partei Bibeltreuer Christen" mit den "Jesus liebt dich"-Plakaten, es sei denn, du bist homosexuell oder gegen Kreationismusunterricht in Schulen.
        Schön ist auch die "Partei der Vernunft", waren die nicht gegen den Sozialstaat und für Deutschland als Staatenbund aus Ministaaten mit direkter Demokratie.
        Die "ÖDP" ist für stärkere Förderung von Tierschutz, Familienpolitik und Umwelt.
        Dann gibt es noch diverse kommunistische Parteien, die sicher gerne gewählt werden möchten.
        Ganz aktuell ist "Die Freiheit". Da mischen ehemalige Piraten und andere Parteiex (CDU, Grüne und NPD) ein hübsches Süppchen aus Bürgerrechtsfreiheiten, Demokratieforderungen und konservativen Weltanschauungen gewürzt mit neoliberaler Islamfeindlichkeiten.
        Es gibt diverse Tierschutzparteien, die ganz vernünftig klingen, sieht man von ihrem beschränkten Programm ab.
        Frauenparteien, Familienparteien und diverse andere Parteien warten nur so auf Wählerstimmen.

        Wenn man sich die Mühe macht und sich informiert, hat man eine breite Auswahl. Und jede Partei hat eine Chance, wenn sie das richtige Programm hat. Immerhin haben es die Piraten auch geschafft.
        Natürlich muss sich der Einzelne informieren und engagieren. Da ist es leichter zu jammern, dass es keine Alternative gibt.
      • am via tvforen.de

        Bei Kreationismusunterricht musste ich jetzt erstmal nachschauen.
        Auf den Müllplatz der Geschichte damit. In welchem Jahrhundert leben die denn???

        http://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus
      • am via tvforen.de

        Kate schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Da ist es leichter zu jammern, dass es
        > keine Alternative gibt.

        Auf jeden Fall.

        Wer nicht zur Wahl geht, hat kein Recht sich hinterher zu beschweren. Wer keine passende Partei findet, kann seinen Wahlzettel auch ungültig machen. Wenn dann mal 10 Mio ungültige Wahlzettel zusammenkommen, ist das auch mal ein Zeichen.

        Aber nicht hingehen und statt dessen mit den üblichen Stammtischparolen (hat alles keinen Sinn, die Amis bestimmen den Ausgang, Ergebnis schon klar, ändert sich doch sowieso nichts) ist die schlechteste Wahl.
      • am via tvforen.de

        wolle64 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Bei Kreationismusunterricht musste ich jetzt
        > erstmal nachschauen.
        > Auf den Müllplatz der Geschichte damit. In
        > welchem Jahrhundert leben die denn???
        >
        > http://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus

        Och, das ist wie mit den Zeugen Jehovas. Im Gespräch sind die echt witzig.
      • am via tvforen.de

        Aber das ist doch nichts für die Schule. Und darum ging es ja.
      • am via tvforen.de

        Zeichen sehen die nicht, höchstens, wenns in den Kram passt. Diesen Gedanken, bei Politikern mal an gesunden Menschenverstand, Menschlichkeit und Vernunft zu appellieren, habe ich eigentlich längst aufgegeben.
        Auch habe ich Zweifel an den Zahlen bekommen, und nichts kann mir diese Zweifel wieder nehmen.
        Und wenn Zeichen, dann sollte das Zeichen "10 Millionen Nichtwähler" eigentlich genauso viel aussagen wie das Zeichen "10 Millionen Ungültigwähler". Vielleicht sogar mehr ...

        Dann: die Linken. Immer wird auf denen rumgehackt. Höre ich die dann bei diversen Diskussionen, dann höre ich eigentlich die Stimme FÜR das Volk. Höre ich Merkel und Co, dann höre ich die Stimme FÜR die Wirtschaft, FÜR die EU, und beides auf Kosten der Bürgerschaft. Ich finde schon, daß die macht der Wirtschaft mal einen gehörigen Dämpfer verdient, und da alle Parteien bisher im Amt, in der Regierung in meinen Augen größtenteils versagt haben, wäre es nicht mal an der Zeit, etwas wirklich Neues auszuprobieren?
        ... würde allerdings voraussetzen, daß die Wahlergebnisse korrekt wären. Und wer jetzt sagt, Paranoia, Verschwörungstheoretiker - bei den Klöpsen, die rundherum so rauskommen hin und wieder, würde mich sowas nicht mehr wirklich wundern.
        Die Linken haben für mich nur ein Problem; die falsche Person an der Spitze. Gysi will nicht, und Wagenknecht scheint mit ihrem Platz ganz zufrieden zu sein. Und die Leaderin des Ganzen ... erscheint mir so farblos, daß ich den Namen immer wieder vergesse ;)

        Aber irgendwelche Megahype-Aktionismen, wie Diskussionsrunden noch und nöcher, die sind doch meist nur Zeitvertreib, Quotenfang ohne festen Untergrund. Und obwohl mir egal ist, ob Merkel oder Steinbrück ... wenn sich ein Steinbrück nicht weiter einbringt, um auch mal Spuren in den Köpfen seiner gewünschten Wählerschaft zu hinterlassen, ist das eigentlich eine ganz üble Merkel-Zuspielerei. Jedenfalls: Merkel, die kennt jeder, aber Steinbrück ... scheint immer noch bei vielen eine unbekannte Person zu sein.
      • am via tvforen.de

        LouZipher schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Und wenn Zeichen, dann sollte das Zeichen "10
        > Millionen Nichtwähler" eigentlich genauso viel
        > aussagen wie das Zeichen "10 Millionen
        > Ungültigwähler". Vielleicht sogar mehr ...

        Nichtwähler sind Desinteressierte. Wähler sind automatisch interessiert und können über eine ungültige Stimme mehr Meinung kundtun, als ein Sofasitzer-Schrägstrich-Meckerer.
      • am via tvforen.de

        Nichtwähler sind Desinteressierte. Kann sein, muß aber nicht. Nichtwähler können auch Wahlverweigerer sein, die in dem Angebot keine Wahl sehen.
        Aber so gesehen, und noch mal überlegt, wirst Du da recht haben; viele Nichtwähler sind womöglich auch einfach nur faul oder sehen in iher einen Stimme kein Gewicht.
        Ok, dann doch besser Strich durch als garnix.
      • am via tvforen.de

        Kate schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Mein Lieblingsbeispiel gibt es nicht mehr: "Die
        > Grauen - Graue Panther"

        Trude Unruh ist mir nicht gerade sympathisch. Gibt es eigentlich die Yogi-Flieger noch?
      • am via tvforen.de

        LouZipher schrieb:
        -------------------------------------------------------
        >
        > Dann: die Linken. Immer wird auf denen rumgehackt.
        > Höre ich die dann bei diversen Diskussionen, dann
        > höre ich eigentlich die Stimme FÜR das Volk.

        Ja, schöne Worte haben sie, vor allem der Sonnyboy Gregor Gysi. Mit Charme und einem leicht süffisanten Lächeln, verkündet er die schönsten Ideen. Wo aber dafür das Geld herkommen soll, wie sich die Linke die Finanzierung denkt.... Null Ahnung! Da empfehle ich Jupp Schmitz "Wer soll das bezahlen?"

        > Höre ich Merkel und Co, dann höre ich die Stimme
        > FÜR die Wirtschaft, FÜR die EU, und beides auf
        > Kosten der Bürgerschaft. Ich finde schon, daß
        > die macht der Wirtschaft mal einen gehörigen
        > Dämpfer verdient, und da alle Parteien bisher im
        > Amt, in der Regierung in meinen Augen
        > größtenteils versagt haben, wäre es nicht mal
        > an der Zeit, etwas wirklich Neues auszuprobieren?

        Ja, genau, in den Zeiten der globalen Wirtschaft, in denen es genügt, wenn an der Wallstreet und an anderen Börsen mal nur jemand kräftig niest, damit eine nicht zu unterschätzende Krise ins Rollen kommt (von den ganz natürlichen menschlichen Eigenschaften wie Habgier und Machthunger, die noch dazu kommen), willst Du der (heimischen) Wirtschaft einen Dämpfer verpassen. Die Menschen, die wegen Deiner Ideen ihren Arbeitsplatz verlieren, werden sich bei Dir bedanken.
        Genauso stellt sich Klein-Fritzchen die Wirtschaft vor...

        > ... würde allerdings voraussetzen, daß die
        > Wahlergebnisse korrekt wären. Und wer jetzt sagt,
        > Paranoia, Verschwörungstheoretiker - bei den
        > Klöpsen, die rundherum so rauskommen hin und
        > wieder, würde mich sowas nicht mehr wirklich
        > wundern.

        Wohl zuviel Promille am Vormittag? (Sorry!)
        Natürlich (da bin ich dabei, das jederzeit zu sagen) ist auch in unserem System verbesserungswürdig, aber Kate schrieb es ja weiter oben und auch ich habe es schon früher hier erwähnt... Es liegt an jedem selbst, etwas zu ändern, oder es zumindest zu versuchen. Werde Mitglied einer Partei, kämpfe Dich nach oben und werde Bundeskanzler. Oder gründe eine neue Partei.
        Aber zu unterstellen, daß Wahlergebnisse bei uns gefälscht werden, ist doch purer Unsinn. Dann hätten wir nämlich 99,3% Zustimmung zur Arbeit der Politiker und keinen Regierungswechsel.
        Oder meinst Du, daß in Wirklichkeit die Bürger die ganzen kleinen Splitterparteien wählen, aber die großen, etablierten Parteien verhindern das mit Manipulationen.
        Sorry, das ist wieder mal ein typisches Stammtischgerede, aber aus der geschlossenen Abteilung.
      • am via tvforen.de

        LouZipher schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Nichtwähler können auch
        > Wahlverweigerer sein, die in dem Angebot keine
        > Wahl sehen.

        Und deswegen: Ungültig machen. Aber hingehen!
      • am via tvforen.de

        LouZipher schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > ... würde allerdings voraussetzen, daß die
        > Wahlergebnisse korrekt wären. Und wer jetzt sagt,
        > Paranoia, Verschwörungstheoretiker - bei den
        > Klöpsen, die rundherum so rauskommen hin und
        > wieder, würde mich sowas nicht mehr wirklich
        > wundern.

        1. Kann dein Nachbar eine andere Meinung haben und daher diese Klöspe wählen und

        2. Du kannst den Wahlprozeß von vorn bis hinten beobachten. Das ist dein Recht. Du kannst auch selbst Wahlhelfer sein. Fälschung zu unterstellen, weil dir das Ergebnis nicht passt ist jedenfalls billig. Und nicht mehr.
    • am via tvforen.de

      Spätestens seit PRISM und Tempora ist klar, dass Wahlen nicht mehr die geringste Bedeutung haben - die Entscheidungen werden weder von der Regierung noch gar vom Parlament getroffen.

      Ich geh trotzdem wählen. Karibisch *zwinker*

      Noch'n bisschen Futter: Das Geschenk trifft morgen zwölfhundert ein. Übergabe fünfzehnhundert. Das Fleisch ist im Garten beim Rasensprenger. Schöne Grüße von Andy und Uli.

      Ach, was bin ich in Bomben-Stimmung ;)
      • am via tvforen.de

        Lobotoyour schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich geh trotzdem wählen. Karibisch *zwinker*

        *zurückzwinker* Hä? Schlauch.

        > Noch'n bisschen Futter: Das Geschenk trifft morgen
        > zwölfhundert ein. Übergabe fünfzehnhundert. Das
        > Fleisch ist im Garten beim Rasensprenger. Schöne
        > Grüße von Andy und Uli.
        >
        > Ach, was bin ich in Bomben-Stimmung ;)

        Allah ist groß. Nieder mit dem Kapitalismus. Karthago muss brennen. Und Honecker ist doof.

        Ach nee, letzteres ist ja kein Grund für einen Staatsschutzhausbesuch mehr ...
      • am via tvforen.de

        Quatsch mit Sauce - bei den ... bei DEM zu erwartenden Wahlergebnis (wozu überhaupt die Arbeit mit der Wahl?) ist es doch scheißegal, inwieweit der Zuschauer, Bürger, Wähler eingebunden wird; die machen ja doch, was SIE wollen. Die bauen Mist, wir zahlen, das Einzige, was sich ändert, ist die Höhe der Summe, die aus unseren Taschen kommt.
      • am via tvforen.de

        Leo schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Karthago muss brennen. Und Honecker ist doof.

        Könnte man nicht Honni lebt! verkünden, oder gibt es solch einen Ausruf nur für Elvis.
      • am via tvforen.de

        Ja, das Wahlergebnis ist nach Stand der Dinge in der Tat mehr als vorhersehbar ;-) Mutti Merkel bleibt auf jeden Fall Kanzlerin, die Frage ist lediglich, ob erneut durch eine CDU/FDP Koalition oder zur Abwechslung mal wieder in einer Großen Koaliton mit der SPD. Letztere dann eben ohne "Fettnapfsuchgerät" Steinbrück, falls der gute Mann sich bis September überhaupt noch an seine eigenen Worte erinnert, dafür nicht zur Verfügung zu stehen. Aber welchen Politiker interssiert bekanntlich das eigene Geschwätz von vor wenigen Monaten, Wochen, Tagen oder gar von vor wenigen Minuten...

        Daran wird auch die aus den USA importierte Unsitte nichts ändern, aus Wahlen einen riesigen Show-Hype im Fernsehen zu veranstalten, der nur den Einschaltquoten, Marktanteilen und Werbeeinnahmen der Sender etwas nützt, aber nicht dem für dumm verkauften Volk. Und solange es politischer Alltag ist und bleibt (nicht nur bei uns Deutschland), daß wichtige Gesetze von Lobbyisten aus Finanzwelt und Großindustrie geschrieben werden, statt von unseren gewählten Volksvertretern, solange wird auch der Ausverkauf von Demokratie und Freiheit weitergehen... egal wer auch immer welche "Wahl" gewinnt und wie intensiv das Fernsehen darüber berichtet. Aber Hauptsache "It`s Showtime... "

        Gruß
        Stahlnetz


        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
      • am via tvforen.de

        kleinbibo schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Könnte man nicht Honni lebt! verkünden, oder
        > gibt es solch einen Ausruf nur für Elvis.


        Was das angeht, reicht mir schon, dass Margot, das alte Schreckgespenst, noch lebt. *schüttel*
      • am via tvforen.de

        Stahlnetz schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ja, das Wahlergebnis ist nach Stand der Dinge in
        > der Tat mehr als vorhersehbar ;-) Mutti Merkel
        > bleibt auf jeden Fall Kanzlerin, die Frage ist
        > lediglich, ob erneut durch eine CDU/FDP Koalition
        > oder zur Abwechslung mal wieder in einer Großen
        > Koaliton mit der SPD. Letztere dann eben ohne
        > "Fettnapfsuchgerät" Steinbrück, falls der gute
        > Mann sich bis September überhaupt noch an seine
        > eigenen Worte erinnert, dafür nicht zur
        > Verfügung zu stehen. Aber welchen Politiker
        > interssiert bekanntlich das eigene Geschwätz von
        > vor wenigen Monaten, Wochen, Tagen oder gar von
        > vor wenigen Minuten...
        >
        > Daran wird auch die aus den USA importierte
        > Unsitte nichts ändern, aus Wahlen einen riesigen
        > Show-Hype im Fernsehen zu veranstalten, der nur
        > den Einschaltquoten, Marktanteilen und
        > Werbeeinnahmen der Sender etwas nützt, aber nicht
        > dem für dumm verkauften Volk. Und solange es
        > politischer Alltag ist und bleibt (nicht nur bei
        > uns Deutschland), daß wichtige Gesetze von
        > Lobbyisten aus Finanzwelt und Großindustrie
        > geschrieben werden, statt von unseren gewählten
        > Volksvertretern, solange wird auch der Ausverkauf
        > von Demokratie und Freiheit weitergehen... egal
        > wer auch immer welche "Wahl" gewinnt und wie
        > intensiv das Fernsehen darüber berichtet. Aber
        > Hauptsache "It`s Showtime... "
        >
        > Gruß
        > Stahlnetz
        >
        >
        > Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem
        > man nicht vertrieben werden kann

        Ja - und die Wahlbeteiligung bei 58%.
        Ja - und die SPD kann nicht anders, die Linken sind dabei aussen vor.
        Siehe auch die Tagesschaum dazu.
        http://www.youtube.com/watch?v=7F32z5t1vOE

        Leider wird es so werden. Das ist alternativlos. Ok, der war schlecht.
      • am via tvforen.de

        Ich heize mit meinem Wahlzettel den Grill an, da der Heizwert den politischen übersteigt:
        > http://www.youtube.com/watch?v=HdL1Cr9wmPk
      • am via tvforen.de

        Leo schrieb:
        -------------------------------------------------------


        > ...dass Margot, das alte Schreckgespenst...


        Ich hab Margot Honneker mal in echt gesehen und persönlich getroffen. Ich war vielleicht sechs oder sieben Jahre alt und war einer von den kleinen Pionieren auf einer Veranstaltung der ihr die Hand geben sollte.
        Als ich sie sah, wie sie mich anschaute und zu mir beugte, bin ich vor schreck und Angst weg gerannt, denn die Frau hatte lila(!) Haare.
        So was hatte ich bis dahin noch nie geshen und fand es wirklich unheimlich.
      • am via tvforen.de

        Leo schrieb:
        -------------------------------------------------------
        >
        >
        > Was das angeht, reicht mir schon, dass Margot, das
        > alte Schreckgespenst, noch lebt. *schüttel*


        An die alte Gewitterhexe habe ich auch gerade erst vor ein paar Tagen gedacht.... eine der wenigen (lebenden) Menschen auf der Welt, die ich wirklich und aufrichtig hasse.
      • am via tvforen.de

        katja-mai schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich hab Margot Honneker mal in echt gesehen und
        > persönlich getroffen. Ich war vielleicht sechs
        > oder sieben Jahre alt und war einer von den
        > kleinen Pionieren auf einer Veranstaltung der ihr
        > die Hand geben sollte.
        > Als ich sie sah, wie sie mich anschaute und zu mir
        > beugte, bin ich vor schreck und Angst weg gerannt,
        > denn die Frau hatte lila(!) Haare.
        > So was hatte ich bis dahin noch nie geshen und
        > fand es wirklich unheimlich.


        Ich sag's ja.... Hexe! http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_041.gif
      • am via tvforen.de

        katja-mai schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > So was hatte ich bis dahin noch nie geshen und
        > fand es wirklich unheimlich.


        Das fand ich auch als Teenager noch unheimlich ...
      • am via tvforen.de

        cessnaritter schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > eine der wenigen
        > (lebenden) Menschen auf der Welt, die ich wirklich
        > und aufrichtig hasse.


        Ich finde, nicht mal das hat sie verdient. Zu viel der Ehre.
      • am via tvforen.de

        faxe61 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Leider wird es so werden. Das ist alternativlos.
        > Ok, der war schlecht.

        Nein, Faxe, der war alternativlos gut... in Deutschland ist doch inzwischen alles alternativlos... nicht nur Mutti Merkel ;-))

        Gruß
        Stahlnetz


        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
      • am via tvforen.de

        Leo schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > cessnaritter schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > eine der wenigen
        > > (lebenden) Menschen auf der Welt, die ich
        > wirklich
        > > und aufrichtig hasse.
        >
        >
        > Ich finde, nicht mal das hat sie verdient. Zu viel
        > der Ehre.


        Du hast vermutlich recht ;-)
      • am via tvforen.de

        Geh doch nach Ägypten oder Syrien!

        Da hast du echte Alternativen und kannst noch richtig für Überzeugungen kämpfen. China braucht auch mal einen Denkanstoß und vom Iran will ich gar nicht erst anfangen.

    weitere Meldungen