„Browser Ballett“: Das Erste bringt satirische Online-Show ins Fernsehen

Schlecky Silberstein verstärkt Comedy-Schiene am Donnerstag

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.10.2020, 10:19 Uhr

Schlecky Silberstein (r.) bittet nun auch im Ersten zum „Browser Ballett“ – Bild: SWR/Funk
Schlecky Silberstein (r.) bittet nun auch im Ersten zum „Browser Ballett“

Schon seit vier Jahren sorgt das „Bohemian Browser Ballett“ von funk für gepflegte Satire, die im vergangenen Jahr auch bereits mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Nun steht das Format mit Schlecky Silberstein vor seinem Fernseh-Debüt im Ersten, wo es als „Browser Ballett“ die Comedy-Schiene am Donnerstag verstärken wird. Die erste Ausgabe ist am 3. Dezember um 23:35 Uhr im Anschluss an „extra 3“ zu sehen.

Auch in der TV-Show sollen Inhalte, Gastauftritte, Beiträge und musikalische Darbietungen in unvorhersehbarer Art und Weise aufbereitet werden. An altbekannte Sehgewohnheiten soll lediglich das TV-Studio erinnern, in dem Schlecky Silberstein und Christina Schlag als Gastgeber der Satire-Show fungieren.

Bereits seit Juni 2016 ist das „Bohemian Browser Ballett“ auf YouTube und Facebook mit Sketchen, Kurzfilmen, Aktionen, Spielen und Bildwitzen vertreten. Während auf Facebook tägliche Kommentare und aktuelle Bildwitze das Weltgeschehen kommentieren, werden außerdem auf YouTube etwa zwei Satire-Videos pro Woche veröffentlicht. Dabei wechseln auch stets die Darsteller der Clips, die von Fake-Trailern oder Bauanleitungen bis hin zu klassischen Sketchen oder Dokumentationen reichen können.

Im Auftrag von funk wird das „Browser Ballett“ von der Steinberger Silberstein GmbH produziert. 2019 erhielt der Kanal den Grimme-Preis in der Kategorie Kinder und Jugend verliehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen