„Brokenwood“: Zwei neue Folgen der Krimireihe feiern Deutschlandpremiere

Nachschub der neuseeländischen Reihe mit Neill Rea und Fern Sutherland

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.09.2022, 15:30 Uhr

„Brokenwood – Mord in Neuseeland“ – Bild: ARD Degeto/All3Media
„Brokenwood – Mord in Neuseeland“

Mit deutlicher Verspätung schaffte es die 2014 gestartete Krimireihe „Brokenwood – Mord in Neuseeland“ nach Deutschland. Das Erste strahlte zwischen 2019 und 2021 die ersten 14 Folgen aus. Diesem gemächlichen Tempo bleibt die ARD auch weiterhin treu und kündigt nun die Deutschlandpremiere von zwei Folgen an, die in Neuseeland bereits 2017 und 2018 liefen. Am Sonntag, 23. Oktober ist um 21:45 Uhr „Tödliche Erinnerung“ zu sehen, die letzte Folge aus der vierten Staffel. Eine Woche später folgt am 30. Oktober zur gleichen Zeit „Zu Tode erschreckt“, der Auftakt von Staffel fünf.

Das Erfolgskonzept der Reihe: Ein facettenreiches Kleinstadt-Setting, vielschichtige Charaktere und eine gute Portion trockener Humor. „Brokenwood“ behandelt pro Folge einen in sich abgeschlossenen Mordfall in einer scheinbar beschaulichen Kleinstadtidylle. Inspektor Mike Shepherd (Neill Rea), der von der Auckland Judicial Police in die Stadt Brokenwood versetzt wurde, kümmert sich mit seinem Team um die Aufklärung der Fälle. Dieses besteht aus Detective Constable Kristin Sims (Fern Sutherland), Detective Constable Sam Breen (Nic Sampson) und Dr. Gina Kadinsky (Cristina Ionda). Detective Sims rückt in den neuen Folgen immer mehr ins Zentrum der Geschichten. Mit Akribie, Selbstbewusstsein und Eigeninitiative tritt sie mehr und mehr aus dem Schatten ihres erfahrenen Vorgesetzten.

In „Tödliche Erinnerung“ büßt ein Anlageberater schlechtes Investment für seine Klienten mit dem Leben. Die Ermittlungen der Detectives führen zu einer nahegelegenen Seniorenresidenz, in der die Brokenwood Police sich mit der entschwindenden Realität der Bewohner arrangieren muss. Im zweiten Fall „Zu Tode erschreckt“ endet für einen Schausteller der Horror seiner eigenen Geisterbahn tödlich. Detective Shepherd und sein Team sehen sich auf der Suche nach der Wahrheit mit Übernatürlichem und ganz handfestem Missbrauch konfrontiert.

„The Brokenwood Mysteries“ (Originaltitel) ging im Herbst 2014 auf dem neuseeländischen Privatsender Prime an den Start und war von Anfang an äußerst erfolgreich. Inzwischen wurden acht Staffeln mit insgesamt 36 Folgen produziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1946) am

    ich verstehe die TV Sender nicht - Tatort in allen möglichen Variationen läuft auf fast allen Sendern. Wenn einmal etwas Interessantes kommt wie Brokenwood, Lewis, Vera oder Morse wird es entweder in die Nacht verschoben oder es werden mehrere Episoden angehängt. Abgesehen davon wer sich nachts um 2 oder 3 überhaupt etwas ansehen kann, 4 oder 5 Stunden dann in einem zu sehen ist auch nicht angenehm. Und nicht alle Filme können aufgezeichnet werden.
    Denke da könnte man sicher etliche der Tatorte oder Mord in.... in die Nacht verschieben.
    • am

      Brokenwood ist wirklich eine tolle Serie. Aber anscheinend kommt nun doch keine neue Folge am 30.10.? Das ist echt schade :-/ Diese langen Pausen zwischen den Folgen sind echt nervig...
      • am

        Ich freue mich einfach, dass weitere Folgen zu sehen sind. Und ich bedanke mich für die Hinweise auf die Sendedaten.
        • am

          dito
      • am

        Diese langen Pausen sind völlig unverständlich, denn auch wenn es abgeschlossene Geschichten sind, ist es ärgerlich, wenn eine Staffel nicht zügig ausgestrahlt wird.
        • am via tvforen.de

          ddss
          • am via tvforen.de

            lachgas-direkt schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > ddss


            Gleich beim ersten Mal so ein geistreicher Beitrag. Oder ist das so eine neumodische Abkürzung?

            Ich finde Brokenwood auf jeden Fall gut.

        weitere Meldungen