„Boundless“: Magellans Weltumsegelung mit Álvaro Morte („Haus des Geldes“) und Rodrigo Santoro („Westworld“)

Amazon dreht historische Miniserie

Vera Tidona
Vera Tidona – 23.04.2021, 13:08 Uhr

Rodrigo Santoro (l.) in „Westworld“ und Alvaro Morte in „Haus des Geldes“ – Bild: HBO/Netflix
Rodrigo Santoro (l.) in „Westworld“ und Alvaro Morte in „Haus des Geldes“

Amazon hat eine vierteilige Abenteuerserie namens „Boundless“ von Regisseur Simon West („Con Air“, „Lara Croft: Tomb Raider“) für den eigenen Streamingdienst Prime Video bestellt. In den Hauptrollen der aufwendig gestalteten, historischen Serie stechen Rodrigo Santoro („Westworld“) und Álvaro Morte („Haus des Geldes“) in See – auf den Spuren von Magellan rund um die Welt.

Die Handlung spielt vor rund 500 Jahren und erzählt von den epischen Abenteuern der portugiesischen Seefahrer Juan Sebastián Elcano und Ferdinand Magellan, denen die erste erfolgreiche Weltumseglung gelang. Im Auftrag der spanischen Krone sollten sie mit einer kleinen Armada eine Seeroute zu den sogenannten Gewürzinseln im heutigen Indonesien finden – dazu brachen sie von Spanien aus und etwa 30 Jahre nach der Fahrt des berühmten „Entdeckers“ Kolumbus nach Westen auf, also Richtung Amerika. Mit ihrer historisch belegten ersten Weltumsegelung brachten sie den letzten Beweis dafür, dass die Erde eine Kugel ist – und keine Scheibe, wie bisweilen angenommen. Magellan selbst hatte jedoch nicht das Glück, zurückkehren zu können: Er kam unterwegs auf den heutigen Philippinen im Kampf mit Kriegern der Visayas durch einen vergifteten Pfeil ums Leben. Von den fünf aufgebrochenen Schiffen erreichte nur eines später Spanien wieder.

In weiteren Hauptrollen sind Sergio Peris-Mencheta als Captain Cartagena, Adrián Lastra als Captain Mendoza, Carlos Cuevas als Martino, Pepón Nieto als Father Bartolomé, Raul Tejon als Gómez de Espinosa, Gonçalo Diniz als Duarte Barbosa, Manuel Morón als Cardenal Fonseca und Bárbara Goenaga als Beatriz zu sehen. Die historische und aufwendig gestaltete Abenteuerserie beginnt in wenigen Tagen mit den Dreharbeiten in Spanien und vor der Küste der Dominikanischen Republik. Weitere Filmarbeiten finden in den Londoner Pinewood Studios statt.

Für die Szenen auf hoher See wurden zwei der originalen Segelschiffe von Magellans Armada maßstabsgetreu nachgebaut. Dazu gehört sicherlich das Flaggschiff Trinidad von Captain Magellan selbst und die Santiago von Captain Juan Serrano. Als Vorlage dient das einzige überlebende Schiff der Armada, die Victoria.

Das Drehbuch stammt von Patxi Amezcua, die Regie führt Simon West, der auch als Produzent der Miniserie für Mono Films und Kilima Media im Auftrag von Amazon und RTVE fungiert. Wann die Miniserie „Boundless“ auch hierzulande auf Prime Video gezeigt werden kann, steht noch aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen