[UPDATE] Bob Odenkirk wird zu „Lucky Hank“: Trailer und Starttermin zur neuen Dramaserie

Mireille Enos („The Killing“) in weiterer Hauptrolle dabei

Vera Tidona
Vera Tidona – 16.02.2023, 12:00 Uhr (erstmals veröffentlicht am 11.01.2023)

Bob Odenkirk wird zu „Lucky Hank“ – Bild: AMC
Bob Odenkirk wird zu „Lucky Hank“

Bob Odenkirk meldet sich im Frühjahr mit einer neuen Serie zurück: Nach dem Abschluss des „Breaking Bad“-Prequels „Better Call Saul“ übernimmt der beliebte Darsteller die Hauptrolle in einer weiteren Dramaserie für den US-Sender AMC. Odenkirk wird zu „Lucky Hank“, einem Familienvater, der mit den Folgen einer Midlife-Crisis zu kämpfen hat. An seiner Seite ist Mireille Enos („The Killing“) in einer weiteren Hauptrolle zu sehen. Inzwischen bestätigte der US-Sender einen Starttermin für den 19. März bei AMC und dem hauseigenen Streamingdienst AMC+.

Im Zentrum der achtteiligen Serie, die anfangs noch unter dem Arbeitstitel „Straight Man“ geführt wurde, steht Henry Devereaux Jr. (Odenkirk), der seit 20 Jahren Professor an der Englisch-Fakultät der (fiktiven) West Central Pennsylvania University in Railton ist und mit knapp 50 Jahren mitten in der Midlife-Crisis steckt. Er ist daran gewöhnt, sich den Ernst des Lebens mit den Waffen der Ironie vom Leib zu halten. Eigentlich ist er glücklich verheiratet und Vater zweier Töchter, hat zudem vor Jahren einen Roman veröffentlicht, der immerhin ein Kritikererfolg war.

Dann geht plötzlich binnen einer Woche alles schief: Er gerät mit seinen Kollegen aneinander, die Fakultät ist von Budgetkürzungen bedroht und Zweifel bezüglich seiner Ehe beginnen an ihm zu nagen.

Ergänzt wird die Besetzung von Olivia Scott Welch, Diedrich Bader („American Housewife“), Sara Amini („Future Man“), Cedric Yarbrough („Speechless“) und Suzanne Cryer („Silicon Valley“).

„Lucky Hank“ wird von den beiden Autoren und Showrunnern Aaron Zelman („Damages – Im Netz der Macht“) und Paul Lieberstein („The Office“) entwickelt, basierend auf einer Romanvorlage des Buchautors Richard Russo aus dem Jahr 1997. Die Regie führt Peter Farrelly.

Produziert wird die Miniserie von Zelman, Lieberstein und Odenkirk gemeinsam mit Russo, Naomi Odenkirk und Marc Provissiero für Sony Pictures’ TriStar TV.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen