„Big Music Quiz“ schon ab Samstag: RTL zieht Ausstrahlung neuer Show vor

Abgesagter Boxkampf führt zu kurzfristiger Programmänderung

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.09.2016, 16:02 Uhr

Oliver Geissen präsentiert „The Big Music Quiz“ – Bild: RTL/Ralf Jürgens
Oliver Geissen präsentiert „The Big Music Quiz“

Ursprünglich war für kommenden Samstag der WM-Boxkampf zwischen Ovill McKenzie gegen Titelträger Marco Huck angekündigt. Doch der Kampf wurde abgesagt, da McKenzie seit dem Wochenende an akuten Schwindelanfällen leidet. Der Kampf soll zu einem neuen Termin schnellstmöglich nachgeholt werden. Die Absage hat nun auch Auswirkungen auf das RTL-Programm, wo der Kampf eigentlich live übertragen werden sollte.

Denn einige Wochen früher als geplant, schafft es nun das neue „Big Music Quiz“ auf den Bildschirm. Ursprünglich für den 15. Oktober angekündigt, ist die erste Folge der Promi-Gameshow nun bereits am 24. September zu sehen. RTL strahlt vorerst vier von sechs aufgezeichneten Folgen jeweils samstags um 23:00 Uhr im Anschluss an „Das Supertalent“ aus. Am 1. und 8. Oktober entfällt die Sendung allerdings, da der Sendeplatz durch die Reality-Eventshow „Adam sucht Eva – Promis im Paradies“ und ein Fußball-Qualifikationsspiel belegt wird.

In der von Oliver Geissen moderierten Show „Big Music Quiz“ sollen Prominente ihr musikalisches Know-How unter Beweis stellen. Zwei Teams à drei Promis treten gegeneinander an und stellen sich in mehreren Spielrunden verschiedenen Herausforderungen rund um das Thema Musik. Es gilt, die richtigen Interpreten zu eingespielten Musikstücken zu tippen. Die Bandbreite erstreckt sich hierbei von den 1960er Jahren bis hin zu den aktuellen Hits. In einzelnen Spielrunden werden zusätzliche Hürden eingebaut. Beispielsweise werden die Songs rückwärts gespielt oder es sind deutsche Coverversionen zu hören. Bei der „Promi-Playlist“ wird einem Kandidaten eine Spielrunde gewidmet, in der ihm eine individuelle Playlist zusammengestellt wird. Sobald ein Titel richtig erraten wurde, wird noch einmal der Refrain eingespielt und Zuschauer und Promis sind aufgefordert, mitzusingen und zu tanzen. Im Finale kämpfen schließlich die drei Promis des führenden Teams gegeneinander, und müssen zu einem Zufallsgrenre innerhalb von 60 Sekunden so viele Interpreten wie möglich erkennen.

Bei der Auswahl der Promigäste fällt auf, dass RTL erfreulicherweise Wert darauf gelegt hat, dass ein Großteil einen musikalischen Hintergrund aufweisen kann. Mit dabei sind unter anderem Collien Ulmen-Fernandes, DJ Bobo, LaFee , Detlef D! Soost, Thomas Drechsel, Anja Backhaus, Maxi Arland, Stefanie Hertel, Ross Antony, Nilz Bokelberg, Eloy de Jong, Motsi Mabuse, Madeline Juno, Jorge González, Nino de Angelo, Nelson Müller, Dave Davis, Lutz van der Horst, Lilly Becker, Mirja Boes, Johanna Klum, Jana Ina Zarrella, Caroline Frier und Daniel Boschmann.

Die Sendung basiert auf dem gleichnamigen Format aus Frankreich und kommt aus dem Hause Endemol Shine. In Australien ging vergangene Woche bereits eine Adaption an den Start. Das Konzept erinnert an frühere Shows wie „Popclub“ oder „Hast du Töne?“. In Großbritannien waren lange Zeit vergleichbare Formate wie „Never Mind the Buzzcocks“ und zuletzt „Bring the Noise“ zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen