„Big Brother UK“: Emma Willis wird neue Moderatorin der Live-Shows

Brian Dowling und weitere Gesichter sind nicht mehr dabei

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.04.2013, 17:27 Uhr

Emma Willis – Bild: Channel 5
Emma Willis

Emma Willis, bislang Moderatorin der Spin-Off-Show „Bit on the Side“, wird befördert und präsentiert ab der kommenden Staffel im Sommer die Live-Shows des Reality-Klassikers „Big Brother“ in Großbritannien. Vom bisherigen Moderator Brian Dowling hat sich Channel 5 verabschiedet, wie auch von zwei weiteren Moderatoren.

Während in Deutschland in diesem Jahr nach langer Durststrecke die erste „Celebrity Big Brother“-Staffel bei Sat.1 erwartet wird (fernsehserien.de berichtete), laufen in Großbritannien gerade die Vorbereitungen zur 14. regulären „Big Brother“-Staffel auf Hochtouren. Wie nun bekannt wurde, erwarten die Zuschauer einige Veränderungen hinsichtlich der Moderation. Seit dem Wechsel des Formats von Channel 4 zum kleineren Channel 5 im Jahr 2011 wurden die Live-Shows von Brian Dowling, ehemals selbst Bewohner und zweifacher „Big Brother“-Gewinner, moderiert. Daneben gab es die Spin-Off-Sendung „Bit on the Side“, eine tägliche Live-Talk-Show, in der Zuschauer, Exbewohner und prominente Gäste über die Staffel diskutieren konnten. Diese wurde werktags von Emma Willis moderiert, am Wochenende von Alice Levine und Jamie East.

Ab der kommenden Staffel, die voraussichtlich im Juni startet, sind Brian Dowling, Alice Levine und Jamie East nicht mehr dabei. Stattdessen übernimmt Emma Willis die Moderation der Live-Shows und wird nach aktuellen Planungen auch weiterhin eine Rolle bei „Bit on the Side“ spielen. Zusätzlich sollen neue, noch nicht bekannte Gesichter der Sendung frischen Wind geben. Emma Willis begann 2002 beim britischen MTV ihre Moderationskarriere, und präsentierte seitdem diverse Formate aus dem Reality-Bereich.

Emma Willis genießt in der britischen „Big Brother“-Community auf Grund ihres Charmes und ihrer spürbaren Fachkenntnis große Beliebtheit. Die Moderatorin über ihr neues Engagement: „Ich bin überglücklich darüber, dass mir dieser Job angeboten wurde. Ich bin in erster Linie Fan der Show und freue mich riesig, sie nun selbst moderieren zu dürfen. Der Sommer kann kommen!“

Channel 5-Programmdirektor Ben Frow über die Moderatorin: „Emma versprüht eine Natürlichkeit und hat die Spin-Off-Show zu ihrer eigenen gemacht. Jetzt ist es für sie an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen. Sie wird eine neue ‚Big Brother‘-Ära einläuten.“

Der aktuelle Vertrag zwischen der „Big Brother“-Produktionsfirma Endemol und Channel 5 läuft bis Ende 2014. Die Reality-Show erreicht bei dem Sender nach wie vor überdurchschnittliche Einschaltquoten. Neben einer regulären Staffel werden aktuell zusätzlich zwei „Celebrity Big Brother“-Staffeln pro Jahr produziert. Das Image und die Qualität des Formats sind seit jeher in Großbritannien deutlich besser als es in Deutschland der Fall ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen