„Betty“: Skater-Comedy nach zwei Staffeln eingestellt

HBO-Jugendserie findet frühzeitiges Ende

Vera Tidona
Vera Tidona – 25.08.2021, 11:29 Uhr

Die HBO-Serie „Betty“ wird nach zwei Staffeln eingestellt. – Bild: Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Die HBO-Serie „Betty“ wird nach zwei Staffeln eingestellt.

Der US-Sender HBO trennt sich von seiner Jugendserie „Betty“ und beendet die Skater-Comedy von Crystal Moselle kurz nach der Ausstrahlung der zweiten Staffel. Trotz guter Kritiken konnte der Sender mit den Zuschauerzahlen nicht zufrieden sein. Sky Comedy zeigt ab heute (25. August) die zweite Staffel in deutscher Erstausstrahlung (fernsehserien.de berichtete).

Im Mittelpunkt steht eine eingeschworene Gruppe junger Skaterinnen, die ihre Tage damit verbringen, Skater-Tricks zu lernen, Gras zu rauchen und den Skatepark in ihrem New Yorker Bezirk gegenüber der männlichen Konkurrenz für sich alleine zu beanspruchen. Zu ihnen gehören die eigenwillige und loyale Janay (Dede Lovelace), die emotional aufbrausende Honeybear (Moonbear), die humorvolle und liebenswerte Kit (Nina Moran), die attraktive Straßengöre Indigo (Ajani Russell) und die scharfsinnige, aber etwas schüchterne Camille (Rachelle Vinberg), die als Einzige von den Typen im Skatepark anerkannt wird und Einlass in die Halfpipe-Hallen erhält.

Die Idee zur Serie „Betty“ basiert auf dem Independent-Film „Skate Kitchen“ von Crystal Moselle („The Wolfpack“) aus dem Jahr 2018, die ebenfalls als Autorin und Regisseurin für die Serienadaption verantwortlich zeichnet. Die fünf Hauptdarstellerinnen waren bereits im Film dabei und übernahmen ihre Rollen in der Serienadaption.

Die erste sechsteilige Staffel ging im Mai 2020 auf dem US-amerikanischen Pay-TV-Sender HBO an den Start, gefolgt von einer zweiten Staffel mit weiteren sechs Folgen im Juni dieses Jahres. Die viel gelobte und durchweg positiv kritisierte Serie kam jedoch beim Sender mit der ersten Staffel nicht über 200.000 Zuschauer pro Folge, die genauen Zuschauerzahlen für die zweite Staffel blieb HBO bislang schuldig.

In Deutschland übernahm Sky die Erstausstrahlung der neuen Dramedy und präsentierte die erste Staffel im Dezember 2020 auf Sky Atlantic, gefolgt von der zweiten Staffel, die ab dem 25. August in Doppelfolgen bei Sky Comedy zu sehen ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die 1.Staffel war noch ganz interessant als Einblick in die Lebenswelt junger New Yorkerinnen. Die 2.Staffel hat auch nach 2 Folgen noch keine erkennbare Handlung, die man nicht in einer Minute nacherzählen könnte. Es wäre besser gewesen, es bei einer Staffel zu belassen, denn ohne Story bleibt nur mehr das Skaten und das ist einfach zu wenig um interessant zu sein.

    weitere Meldungen