Bericht: Andrew Lincoln vor „The Walking Dead“-Ausstieg

Darsteller soll Zombie-Serie während Staffel neun den Rücken kehren

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.05.2018, 09:16 Uhr

Andrew Lincoln als Rick Grimes in der achten Staffel von „The Walking Dead“ – Bild: AMC
Andrew Lincoln als Rick Grimes in der achten Staffel von „The Walking Dead“

„The Walking Dead“ wird seinen Star Andrew Lincoln im Verlauf der aktuell in Produktion befindlichen neunten Staffel verlieren. Das berichtet Collider. Zwar wollte AMC, der US-Sender hinter dem quotenstarken Zombie-Drama, diese Meldung noch nicht bestätigen, doch es gibt auch kein Dementi – „kein Kommentar“ heißt es in der US-Presse.

Wie Deadline meldet, wird aktuell um die Vertragsdetails zu Lincolns Ausstieg verhandelt, so dass das letzte Wort zum „Wann“ noch nicht gesprochen zu sein scheint. Allerdings wird der Rick-Grimes-Darsteller wohl keinesfalls langfristig bei der Serie bleiben: Collider und Deadline berichten übereinstimmend von aktuellen Planungen, denen zufolge Lincoln noch in sechs Episoden der Staffel dabei sein wird.

Wie seit der dritten Staffel üblich wird auch die neunte Staffel von „The Walking Dead“ 16 Folgen umfassen, die in zwei Blöcken zu je acht Folgen ab Oktober beziehungsweise Februar ausgestrahlt werden sollen. Die Episoden werden am Stück im amerikanischen Bundesstaat Georgia gefilmt, die Dreharbeiten dauern voraussichtlich noch bis November.

Mit einem Vertrag über „etwa sechs Folgen“ scheint ein Ausstieg von Lincoln – Cliffhanger-gerecht – zum Finale der Herbst-Halbstaffel wahrscheinlich.

Hintergründe zum Ausstieg Lincolns sind bisher nicht bekannt geworden – eigentlich war der Darsteller mit seiner jüngsten Vertragsverlängerung für die Staffeln acht und neun endlich in Gehaltshöhen aufgestiegen, die dem außergewöhnlichen Erfolg der Serie angemessen waren. Collider bringt kreative Gründe ins Spiel, da Lincoln durch die Arbeit an der Serie seit acht Jahren gebunden gewesen sei und sich der Schauspieler nach kreativer Abwechslung sehnen soll. Allerdings hat Lincoln bisher schon sechs Monate pro Jahr für Filme und andere kreative Projekte.

Lincolns Ausstieg soll durch einen neuen Vertrag mit Daryl-Darsteller Norman Reedus „aufgefangen“ werden, der nun in die Rolle des zentralen Darstellers rücken soll – und sich wohl über eine weitere Gehaltserhöhung freuen darf. Reedus ist seit der ersten Staffel der Serie dabei und wäre nach Lincolns Weggang neben Melissa McBride der dienstälteste Darsteller – beide traten zum ersten Mal in der dritten Folge der Auftaktstaffel auf, wobei Daryl bereits früh deutlich stärker im Zentrum stand.

Ebenfalls zunächst nur in sechs Episoden der neunten Staffel wird Lauren Cohan zu sehen sein, die sich zuletzt mit AMC und den „The Walking Dead“-Produzenten nicht auf einen neuen Hauptdarstellervertrag einigen konnte, für den sie eine ähnliche Gehaltsstufe wie Lincoln und Reedus erreichen wollte. So wurde sie Hauptdarstellerin in der neuen Serie „Whiskey Cavalier“ bei ABC. Bevor dort die Dreharbeiten anlaufen, wird sie bei „The Walking Dead“ die Handlung ihrer Figur Maggie abrunden. Laut Presseberichten soll sie zudem von ihrem neuen Hauptarbeitgeber ABC die Freigabe haben, in ihrer freien Zeit auch später für „The Walking Dead“ zu drehen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1973) am

    unglaublich dass ihr so einen Spoiler in die Überschrift packt. Bin echt sauer auf Euch. Seit wann gibt es keine Spoilerwarnungen mehr bei Euch? Das ist jetzt das zweite mal dass ich von Euch über den ausstieg eines Hauptcharacters gespoilert werde... Danke dafür.
    • am

      Vemutlich bin ich der einzige, der mit Rick Grimes noch nie viel anfangen konnte - mir gefällt weder der Schauspieler noch seine Rolle und wie er sie interpretiert. Bin daher extrem gespannt auf eine Fortsetzung ohnd Lincoln.
      • am

        Ich dachte und denke, dass es sowieso Zeit ist, die Serie zu einem runden Ende zu bringen. Die letzten zwei Staffeln um Negan & Co. zogen sich sowieso schon wie Kaugummi und wenn jetzt nach und nach noch die Hauptdarsteller (Rick, Maggie, Morgan, Carl, Glenn, Ford etc.) wegbrechen, hat sich die Serie überlebt.
        Ähnliches passiert ja vermutlich auch gerade in FTWD, also wo soll das hinführen? Soviel Kohle rauspressen wie nur möglich bis kein Mensch die einstmaligen Highlights mehr sehen will?
        Ohne Rick bin ich raus!
        • (geb. 1947) am

          Oh wie schade, dass ist ein Grund für mich, der Serie den Rücken zu zukehren. Daryl ist eine komplett andere Figur, und kann so einfach nicht das Team übernehmen. i Love Rick- Goodbey
          • (geb. 1967) am

            Tja, also heißt das im Klartext: Lincoln und Cohen sind nur noch für 6 Folgen dabei in Staffel 9, dann sind Sie weg...sehr schade!!

            Tja, dann isses natürlich eine völlig andere Situation, wenn dann "Daryl" der Hauptcharakter des ganzen sein wird.

            weitere Meldungen