„Becoming Elizabeth“ nach nur einer Staffel abgesetzt

Starz zieht bei königlichem Historiendrama den Stecker

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.11.2022, 12:15 Uhr

„Becoming Elizabeth“ mit Alicia von Rittberg – Bild: Lionsgate Entertainment
„Becoming Elizabeth“ mit Alicia von Rittberg

Nach nur einer Staffel trennt sich Starz bereits wieder von „Becoming Elizabeth“. Der Pay-TV-Sender, der bei der Serie mit dem deutschen Streaminganbieter Lionsgate+ zusammengearbeitet hat, hat das Ende des Historiendramas bestätigt. Grund hierfür sind magere Einschaltquoten. Während bereits die Premiere am 12. August lediglich rund 158.000 Zuschauer zum Einschalten bewegte, fiel die Beteiligung in den Folgewochen noch weiter.

„Becoming Elizabeth“ wollte den Weg der jungen Elizabeth Tudor bis zum Thron als legendäre Königin Elizabeth I. nachzeichnen, wobei Alicia von Rittberg („Charité“) die Titelrolle spielte. Nach dem Tod von Heinrich VIII. besteigt zunächst dessen neunjähriger Sohn Edward (Oliver Zetterström) den Thron. Ein gefährlicher Machtkampf beginnt, in dem die großen Familien Englands und die Mächte Europas die Halbgeschwister Elizabeth, Edward und Mary (Romola Garai) wie Schachfiguren einsetzen. Entwickelt wurde das Format von Anya Reiss („EastEnders“).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen