„Beck is back!“: Drehstart zur neuen RTL-Anwaltsserie mit Bert Tischendorf

Neues Projekt von Regisseur Ulli Baumann („Nikola“, „Ritas Welt“)

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.07.2017, 11:43 Uhr

„Beck is back!“: Yasmina (Andreja Schneider) und Hannes Beck (Bert Tischendorf) – Bild: MG RTL D / Stefan Erhard
„Beck is back!“: Yasmina (Andreja Schneider) und Hannes Beck (Bert Tischendorf)

RTL ist wieder im Serien-Fieber und die Vorbereitungen für mehrere neue Dramaserien laufen auf Hochtouren. Nachdem der Sender sich jahrelang überwiegend auf fiktionalen Nachschub aus den USA verließ, dort aber zuletzt wenig Neues nachkam, das sich – laut Einschätzung des Senders – für das RTL-Programm und seine Zuschauer eignet, hat der Kölner Sender wieder selbst die Zügel in die Hand genommen und fünf neue Dramaserien in Auftrag gegeben (fernsehserien.de berichtete). Nun informierte RTL über den Drehstart zu „Beck is back!“ – der Anwaltsserie, die zunächst unter dem Arbeitstitel „Plötzlich Anwalt“ angekündigt war. Insgesamt zehn Folgen umfasst die erste Staffel, die noch bis November in Berlin gedreht werden.

Hannes Beck (Bert Tischendorf, „Doc meets Dorf“) war gerade noch glücklicher Hausmann und vierfacher Vater, doch dann betrügt ihn seine Frau Kirsten (Annika Ernst) mit ihrem Kollegen (René Steinke). Nun bleibt Hannes nichts anderes übrig, als die Kinder einzusammeln, seine Frau zu verlassen und als Anwalt tätig zu werden. Zum ersten Mal in seinem Leben muss Hannes arbeiten gehen. Ein Jura-Studium hat er zwar in der Tasche, doch von der juristischen Praxis hat er wenig Ahnung.

Aus der Not heraus wird er Pflichtverteidiger und stellt kurzerhand seine 54-jährige Putzhilfe Yasmina (Andreja Schneider, „Tatort“) als Rechtsanwaltsgehilfin ein. Die ehemalige Richterin aus Kroatien entpuppt sich als absoluter Glückstreffer: Yasmina ist patent, gewieft und hundertprozentig loyal. Zusammen kämpft sich das ungleiche Duo durch spannende Fälle, die ihnen das deutsche Rechtssystem vor die Füße spült. Dabei haben sie vor allem ein Ziel: Gerechtigkeit – ohne Abstriche und faule Deals. In seinem Privatleben hat Hannes allerdings längst keine Ruhe: Kirsten will ihm die Kinder wegnehmen. Darüber hinaus keimen fast vergessene Gefühle wieder auf, als Becks ehemalige Kommilitonin Susanne ihm gleich am ersten Tag bei Gericht über den Weg läuft …

„Beck is back!“ ist eine Produktion der UFA Fiction GmbH. Produzent und Headautor ist Tommy Wosch. Regie führt Ulli Baumann, der in der Vergangenheit unter anderem bereits für die Erfolgsserien „Ritas Welt“ und „Nikola“ verantwortlich zeichnete. Die Ausstrahlung ist für das Frühjahr 2018 geplant.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Joar, natuerlich kommt aus den USA bei dieser momentanen Serien - Schwemme, die auch immer noch anhealt, zumindest für diesen Sender nix neues!! Unglaublich!!

    weitere Meldungen