Durch eine animierte Verfilmung aus dem Jahr 1978 ist Richard Adams’ Roman „Watership Down“ (in Deutschland als „Unten am Fluss“ veröffentlicht, weltweite Auflage seit 1972 nach Schätzungen 50 Millionen) auch unter Wenig-Lesern bekannt. BBC one und Netflix haben nun eine gleichfalls animierte Neuauflage als vierteilige TV-Serie „Watership Down“ in Arbeit. Dazu wurden jetzt die Sprecher bekannt gegeben. „Watership Down“ erzählt die Geschichte einer Gruppe von Wildkaninchen, die den düsteren Vorahnungen eines der ihren folgend ihre bisherige Wohnstätte verlassen und sich auf den langen, gefährlichen und geradezu epischen Weg unter anderem gegen eine Gruppe feindlich gesinnter Kaninchen durchsetzen muss.
Die Hauptrolle des Bigwig wird von „Star Wars: Das Erwachen der Macht“-Schauspieler John Boyega gesprochen. Bigwig ist einer der stärksten und erfahrensten Kämpfer der Gruppe. Hazel, der eigentliche Anführer, wird von Filmdarsteller James McAvoy („X-Men“) gesprochen. Hazel ist zwar – anders als in anderen Gruppen üblich – nicht unbedingt der beste Kämpfer der Gruppe, strahlt aber eine natürliche Autorität aus.
Nicholas Hoult („Skins“, der ‚Boy‘ im Film „About a Boy“) spricht Fiver, Hazels jüngster, schmächtiger Bruder. Er besitzt die Gabe der Prophezeiung und rettet damit mehrfach den anderen Kaninchen das Leben.
Tom Bidwell („My Mad Fat Diary“) zeichnet für die Drehbücher verantwortlich, Noam Murro („300: Rise of the Empire“) übernahm die Regie. Die Serie soll 2017 in die Programme von BBC one und Netflix kommen, deutsche Sprecher sind derzeit noch nicht bekannt.