BBC schickt „Broken“ und letzte Staffel von „George Gently“ an den Start

Neue Serien „Three Girls“ und „White Gold“ ebenfalls ab Mitte Mai

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.05.2017, 17:00 Uhr

Sean Bean als Protagonist in „Broken“ – Bild: BBC
Sean Bean als Protagonist in „Broken“

Die kommenden Wochen bringen für Fans britischer Serien vier wichtige Termine mit sich. Die BBC schickt in der zweiten Mai-Hälfte mit „Broken“ und „Three Girls“ zwei neue Dramaserien an den Start. Ebenfalls neu im Programm ist die Comedy „White Gold“ und schließlich wird auch „George Gently – Der Unbestechliche“ für die achte und letzte Staffel zurückkehren.

„Broken“ feiert am Dienstag, den 23. Mai auf BBC One Premiere. Sean Bean spielt in dem Drama den katholischen Priester Michael Kerrigan. In seiner Gemeinde im Norden ist er Vertrauter, Berater und natürlich Beichtvater. Doch genau wie seine Schäfchen hat auch Kerrigan mit dem Widersprich zwischen persönlichem Glauben und den Anforderungen einer modernen Gesellschaft zu kämpfen. Die erste Staffel umfasst sechs Episoden, das Konzept zur Serie stammt von Jimmy McGovern. Weitere Hauptrollen haben Anna Friel, Adrian Dunbar, Paula Malcomson, Mark Stanley und Muna Otaru.


„Three Girls“ ist eine Miniserie, die ab Dienstag, den 16. Mai an drei aufeinanderfolgenden Abenden bei BBC One ausgestrahlt wird. In den Jahren zwischen 2008 und 2012 wurden in der britischen Stadt Rochdale drei Mädchen systematisch missbraucht. Neun Männer wurden für die Taten verurteilt, obwohl die Opfer lange Zeit bei den Institutionen, die sie eigentlich beschützen sollten, auf taube Ohren stießen. Zum Hauptcast gehören Maxine Peake, Lesley Sharp, Paul Kaye, Lisa Riley, Jill Halfpenny, Ace Bhatti und Olivia Hill.



Die Comedy „White Gold“ spielt in Essex im Jahr 1983 und handelt von den Intrigen, Rivalitäten und anderen Späßen unter den Verkäufern einer Firma für verglaste Türen und Fenster – im Jahr 1983 war der Einbau neuer Fenster und Türen, durch dei es nicht mehr zieht, der Protz mit kleinem Wohlstand. Allen voran der Verkäufer Vincent (Ed Westwick) ist dazu bereit die Regeln zu brechen, solange ein weiteres abgeschlossenes Geschäft dabei herauskommt. Weitere Hauptrollen haben Joe Thomas, James Buckley und Lauren O’Rourke. Kriert wurde das Format von Damon Beesley („The Inbetweeners“). Die erste Folge steht am Mittwoch, den 24. Mai bei BBC Two im Programm.



Die achte und letzte Staffel von „George Gently – Der Unbestechliche“ feiert schließlich am Sonntag, den 21. Mai bei BBC One Premiere. Inzwischen ist die Handlung in den 1970er Jahren angekommen und Gently (Martin Shaw) steht kurz vor der Pensionierung. In der ersten neuen Folge gerät der Ermittler in direkten Konflikt mit DI Bacchus (Lee Ingleby), der einst dafür sorgte, dass der Ehemann einer Ermordeten für die Tat hinter Gittern wanderte. Doch Gently rollt den Fall neu auf. Im Gegensatz zu früheren Staffeln der Serie wird das letzte Jahr lediglich aus zwei Episoden in Spielfilmlänge bestehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen