BBC One bestellt Serienadaption zu „His Dark Materials“

Bekannter Science-Fiction-Dreiteiler von Philip Pullman

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 03.11.2015, 13:17 Uhr

BBC One bestellt Serienadaption zu "His Dark Materials" – Bekannter Science-Fiction-Dreiteiler von Philip Pullman – Bild: BBC

BBC One geht eine Adaption des dreiteiligen Science-Fiction-Romans „His Dark Materials“ von Philip Pullman an. Acht Folgen für eine erste Staffel wurden bei der Produktionsfirma Bad Wolf der ehemaligen BBC-Mangerinnen Jane Tranter und Julie Gardner sowie New Line Cinema bestellt.

In Deutschland wurde die Trilogie als „Der Goldene Kompass“, „Das Magische Messer“ und „Das Bernstein-Teleskop“ bei Carlsen veröffentlicht. Insgesamt wurden die Romane mit den Originaltiteln „Northern Light“, „The Subtle Knife“ und „The Amber Spyglass“ vom Verlag Scholastic laut Variety in 40 Sprachen übersetzt und knapp 17,5 Millionen Mal verkauft.

Im Zentrum der Handlung steht eine Parallelwelt, in der Wissenschaft, Religion und Magie miteinander verbunden sind. Hauptfigur ist die Waise Lyra. Als sie sich auf die Suche nach einem verschwundenen Freund macht, enthüllt sie einen finsteren Plan, bei dem in ihrer Welt zahllose Kinder entführt wurden. Sie selber spürt dabei auch den Hintergründen des merkwürdigen Phänomens Dust nach. Wie es sich für eine epische Saga gehört, erkennt Lyra später, dass sie einer größeren, vorhergesagten Bestimmung folgt.

Die zwischen 1995 und 2000 veröffentlichte Buchreihe konnte zahlreiche internationale Preise erringen. Derzeit ist nicht klar, wieviel von der Handlung der Buchreihe in die jetzt bestellten ersten acht Episoden aufgenommen wird. Nur soviel ist klar: Es wird nicht die komplette Trilogie sein.

Update: In einem neueren Bericht spricht Variety davon, dass die Serie auf fünf Staffeln mit je acht Folgen angelegt sei.

Ein Cast für die Serie ist noch nicht bekannt. Gedreht werden soll in Wales – die Firma Bad Wolf ist dort beheimatet und operiert auch in Los Angeles.

New Line Cinema hat bereits den Film „The Golden Compass“ (2007) zu dem Stoff produziert. Der Film basiert auf dem ersten Teil der Buchreihe. An den US-Kinokassen blieb das Einspielergebnis hinter den Erwartungen für die 180-Millionen-Dollar-Produktion zurück, so dass es bei dem einen Film blieb. Zudem hatte dieser Misserfolg auch eine Restrukturierung für das Studio durch Mutterfirma Warner Bros zur Folge.

Romanautor Pullman, Tranter und Gardner fungieren für Bad Wolf als Executive Producer, von New Line Cinema wurden Toby Emmerich und Carolyn Blackwood abgestellt, Deborah Forte repräsentiert den Verlag Scholastic – Toby Emmerich ist übrigens nicht mit Roland Emmerich verwandt, sondern vielmehr der Bruder von Schauspieler Noah Emmerich („The Americans“).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen