Eddie Doyle, Content-Chef von BBC Northern Ireland, beschreibt die Serie als ein düsteres, witziges und surreales Geschichtenerzählen. Viel mehr wird über die Handlung noch nicht verraten.
Wir haben Caimhs wundervollen Roman als Ausgangspunkt genommen und daraus ein, wie ich es nenne, düsteres und köstliches Screwball-Drama geschaffen, so Addison, der neben Neasa Hardiman auch selbst die Regie führt.
„Tall Tales & Murder“ ist eine Produktion von Avalon, dem Studio hinter Serienhits wie „Breeders“ oder „Catastrophe“, in Zusammenarbeit mit dem irischen Studio Metropolitan Pictures (KIN). Bestellt wurden auf einen Schlag gleich zwölf Episoden, die auf zwei Staffeln von je sechs Folgen aufgeteilt werden. Die Dreharbeiten beginnen in Kürze in Irland, ein Sendetermin auf BBC und RTÉ für die erste Staffel ist für nächstes Jahr angesetzt.
Die hierzulande noch wenig bekannte Romanvorlage „The Dublin Trilogy“ umfasst inzwischen acht Bände und ein Prequel, die seit 2016 mit dem ersten Band „A Man With One of Those Faces“ in Irland und Großbritannien erschienen sind. Der Autor Caimh McDonnell selbst ist neben seinen Büchern (die teils auch unter seinem Pseudonym C. K. McDonnell erschienen sind) auch für seine Drehbücher zu diversen Panel-TV-Produktionen bekannt, wie „Have I Got News For You“, „Mock the Week“ oder „A League of Their Own“.