BBC bestellt Standesbeamten-Drama, ITV mit Startdatum für „Inspector Banks“

„Grantchester“ erhält Weihnachtsspecial in Spielfilmlänge

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 19.08.2016, 17:00 Uhr

„Inspector Banks“ und sein Team servieren britische Krimikost – Bild: ZDF, Left Bank Pictures, Ltd/ITV Network Limited, Matt Squire
„Inspector Banks“ und sein Team servieren britische Krimikost

Eine neue Serienbestellung bei BBC one hat direkte nachteilige Auswirkungen, während es bei ITV eigentlich nur gute Neuigkeiten gibt: Ein zusätzlich bestelltes Weihnachtsspecial plus ein konkretes Startdatum einer beliebten Serie.

BBC
Eine neue, zunächst sechsteilige Serie namens „Love, Lies And Records“ hat BBC one bestellt. Im Zentrum des Formats steht die Standesbeamtin Kate Dickinson. Die muss ihre persönlichen Dramen mit denen des Berufs unter einen Hut bringen, in dem es um Geburten, Todesfälle und Eheschließungen geht – die Kate allesamt nicht kalt lassen. Für Kate wird es zunehmend schwerer, ihre scheinbar endlosen Aufgaben in ihrer Identität als berufstätige Mutter zu koordinieren.

Ein Cast wurde noch nicht verkündet. Hinter der neuen Serie steht die Firma Rollem Productions der vielbeschäftigten Autorin Kay Mellor. Sie wird alle sechs Drehbücher schreiben.

Das hat wohl auch Auswirkungen auf ihre Serien „In the Club“ und „The Syndicate“. Die letztgenannte Anthologie-Serie, die in jeder ihrer drei Staffeln je eine Gruppe von Lotto-Gewinnern ins Zentrum stellt, lief letztmalig 2015. Die zweite Staffel der Serie um die Besucher eines Geburtsvorbereitungskurses, „In the Club“, endete im Juni. Für beide Serien sind nun wegen Mellors Auslastung laut TV Wise bis auf Weiteres keine Fortsetzungen eingeplant.

ITV
Für seine Serie „Grantchester“ hat ITV ein Weihnachtsspecial bestellt. Dieses wird zusätzlich zur sechsteiligen dritten Staffel erstellt, die 2017 zur Ausstrahlung kommen wird (fernsehserien.de berichtete). Im 90-minütigen Weihnachtsspecial muss sich die schwangere Amanda (Morven Christie) damit abfinden, dass ihr Mann sie verlassen hat. Die Gefühle zwischen ihr und dem Vikar Sidney Chamber (James Norton) nimmt jeder wahr – doch kann ein Kirchenmann in den 1950er Jahren wirklich eine Beziehung mit einer noch verheirateten, schwangeren Frau wagen? Zuschauer können sich bei dem Special auf „eine schneegefüllte Folge voller Emotionen und Drama“ einstellen.

Die fünfte Staffel von „Inspector Banks“ („DCI Banks“) wird am 31. August um 21:00 Uhr vom Stapel laufen. Schon zuvor war angekündigt worden, dass die Serie in der fünften Staffel ihr Format leicht ändern wird. Bisher hatten die Staffeln der Serie immer aus drei unabhängigen Zweiteilern bestanden. In der neuen Staffel werden die Hauptfälle zwar erneut in je zwei Episoden erzählt, im Hintergrund werden aber alle sechs Folgen durch einen gemeinsamen Gegenspieler verbunden – einen Gegenspieler, von dem Banks’ (Stephen Tompkinson) Vorgesetzte entschieden haben, dass er zu einflussreich sei, um von ihnen verfolgt zu werden. Banks hält sich aber nicht daran und droht so, sein Privat- wie Berufsleben zu ruinieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wann kommt "Grantchester" endlich nach Deutschland?

    weitere Meldungen