„Bauerfeind recherchiert“ über Glaube in ARD-Themenwoche

Reportage von Katrin Bauerfeind und Ralf Husmann

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.05.2017, 11:43 Uhr

Katrin Bauerfeind – Bild: MDR/Manuel Graubner
Katrin Bauerfeind

Im Rahmen der diesjährigen ARD-Themenwoche „Woran glaubst du?“ wird Moderatorin Katrin Bauerfeind in einem neuen Format zu sehen sein. In der Reportage „Bauerfeind recherchiert“ geht sie der Frage nach, was Glaube im heutigen Deutschland eigentlich bedeutet. Zu sehen ist die 45-minütige Sendung am Mittwoch, 14. Juni, um 0 Uhr im Ersten.

Laut einer Umfrage halten über 16 Millionen Deutsche feste Glaubensüberzeugungen im Leben für wichtig. Zwei Drittel der Deutschen gehören noch immer einer der beiden großen christlichen Kirchen an. Doch die Zahl der Atheisten wächst – in den neuen Bundesländern rechnen sich bereits über 20 Prozent dazu. Andere suchen ihr Seelenheil eher in Esoterik oder spirituellen Ritualen. Bei ihrer Reportage-Reise durch Deutschland trifft Katrin Bauerfeind auf ganz unterschiedliche Menschen, die sich in ihrem Alltag auf völlig unterschiedliche Weise mit dem Thema Glauben auseinandersetzen.

Der Film, den Katrin Bauerfeind zusammen mit „Stromberg“-Schöpfer Ralf Husmann produziert hat, soll „ganz subjektiv, persönlich und mit Ironie und Humor“ Geschichten über Menschen und ihren Glauben erzählen.

Zwischen dem 11. und 17. Juni befassen sich unter der Federführung des MDR sämtliche ARD-Fernseh- und Radiosender schwerpunktmäßig mit dem Thema Glaube. Neben zahlreichen Dokumentationen und Filmen gibt es am 15. Juni um 22:45 Uhr auch das Kabarett-Special „Nuhr dran glauben“ von Dieter Nuhr zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen