„Battle Creek“: Nitro nimmt gefloppte US-Serie ins Programm auf

Verspätete Free-TV-Premiere am Vormittag

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.11.2017, 16:00 Uhr

„Battle Creek“ – Bild: CBS
„Battle Creek“

Im Frühjahr 2016 hatte VOX mit schlechten Quoten am Montagabend zu kämpfen. Ein Misserfolg war die US-Cop-Serie „Battle Creek“, die drei Wochen nach Ausstrahlungsstart wieder aus dem Programm gekippt wurde. Mehr als eineinhalb Jahre später erbarmt sich nun Nitro und nimmt die Serie in sein Programm auf – jedoch ist nur ein äußerst unprominenter Sendeplatz vorgesehen: Ab dem 20. Dezember wird sie werktags um 10:35 Uhr in Doppelfolgen ausgestrahlt – die letzten sieben der insgesamt 13 Episoden als Free-TV-Premiere. Die allerletzte Folge wird gar ins Nachtprogramm verbannt und läuft in der Nacht vom 29. auf den 30. Dezember um 3:45 Uhr.

Die Vorzeichen für einen Erfolg in Deutschland waren allerdings nicht gut, denn „Battle Creek“ mit Dean Winters und Josh Duhamel in den Hauptrollen war auch in den Vereinigten Staaten ein Flop und wurde nach nur einer Staffel wieder eingestellt. Die Serie wurde wohl hauptsächlich wegen der prominenten Serienschöpfer in Auftrag gegeben, obwohl es sich um ein altes, jahrelang nicht aufgegriffenes Konzept handelte: Vince Gilligan („Breaking Bad“) und David Shore („Dr. House“) standen hinter dem Projekt.

Dean Winters und Josh Duhamel spielen ein ungleiches Ermittlerpaar: Der eine ist ein vom Leben gezeichneter, von der Realität auf den Boden der Tatsachen zurückgeholter Polizist, der andere ein schnieker FBI-Agent, der hehren Idealen nachhängt. Äußere Zwänge führen dazu, dass sie zusammenarbeiten müssen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1958) am

    Also mir gefällt die Serie, finde sie witzig und unterhaltsam und der Titelsong ist klasse. Natürlich ist das Thema nicht neu, zwei die sich nicht wirklich mögen, müssen zusammenarbeiten, aber mich stört sowas nicht, ist eben auch immer Geschmacksache. Seit sie bei VOX rausgeflogen ist, schaue ich sie auf ORF1 ohne Unterbrecherwerbung. Schade, dass es nur eine Staffel gibt!

    weitere Meldungen