Barbara Hahlweg übernimmt „Mona Lisa“-Moderation

ZDF-Magazin mit neuem Sendeplatz und neuen Inhalten

Michael Brandes – 25.02.2011

Barbara Hahlweg übernimmt "Mona Lisa"-Moderation – ZDF-Magazin mit neuem Sendeplatz und neuen Inhalten – Bild: ZDF

Das ZDF-Magazin „ML Mona Lisa“ wird grundlegend umgestaltet. Bereits Ende des vergangenen Jahres kündigte das ZDF neben einem neuen Sendeplatz auch eine inhaltliche Neuausrichtung des Frauenmagazins an. Beziehungs- und Familienthemen sollten künftig im Vordergrund stehen (fernsehserien.de berichtete). Nun liegen die Details vor.

Vom 7. Mai an wird die Sendung immer samstags nach dem „Länderspiegel“ gegen 17:50 Uhr ausgestrahlt. Nach 23 Jahren wird der Sendungstitel geändert in „ML mona lisa. Frauen, Männer & mehr“. Die Moderatorin Susanne Kronzucker wird von Barbara Hahlweg abgelöst.

„Barbara Hahlweg ist eine Idealbesetzung für die Sendung ‚Mona Lisa‘, die sich künftig neu positionieren soll“, so ZDF-Chefredakteur Peter Frey. „Sie bringt ihre Fachkenntnisse und Erfahrung als politisch hochkompetente Journalistin und Moderatorin der ‚heute‘-Nachrichten in ihre neue Aufgabe ein. Aber Frau Hahlweg managt auch seit Jahren erfolgreich eine Familie mit drei Kindern und weiß, was Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Praxis bedeutet.“ Die neue Moderatorin wird neben „ML Mona Lisa“ auch weiterhin die beiden Hauptmoderatoren der 19-Uhr-„heute“-Sendung, Petra Gerster und Matthias Fornoff, vertreten. Ihren Platz in den „heute“-Nachmittagssendungen wird Valerie Haller einnehmen, die seit dem Jahr 2000 für das ZDF von der Frankfurter Börse berichtet.

Redaktionell soll das neue „ML Mona Lisa“ einen gesellschaftskritische Sichtweise auf politische, wirtschaftliche und soziale Themen einnehmen und sich mit allem beschäftigen, „was Frauen und Männer im 21. Jahrhundert bewegt“. Chancengleichheit, Globalisierung oder auch das Rollenbild in sich entwickelnden Gesellschaften sind einige der Themenkomplexe. Einen neuen Sendeplatz wird die zur Zeit auf dem neuen „ML“-Termin ausgestrahlte Sendung „Menschen – das Magazin“ erhalten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen