„Back to Back“: Oliver Hirschbiegel dreht Kalter-Krieg-Miniserie

Deutsch-britische Koproduktion mit „Das Experiment“-Regisseur

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 18.02.2015, 19:19 Uhr

Szene aus „Elser“, dem aktuellen Film von Oliver Hirschbiegel – Bild: NFP Marketing & Distribution
Szene aus „Elser“, dem aktuellen Film von Oliver Hirschbiegel

Oliver Hirschbiegel, Regisseur von „Das Experiment“ und dem gerade auf der Berlinale vorgestellten Zweiter-Weltkrieg-Drama „Elser“ über den Hitler-Attentäter, soll eine internationale Miniserie über das geteilte Berlin während des Kalten Kriegs inszenieren. Wie der Hollywood Reporter berichtet, soll der Sechsteiler „Back to Back“ eine britisch-deutsche Koproduktion werden.

Hinter dem Projekt stecken die britische Produktionsfirma Rainmark Films von „Game of Thrones“-Produzent Frank Doelger und Tracey Scoffield sowie die deutsche Beta Film, die auch schon „Unsere Mütter, unsere Väter“ produzierte und an der iatlienischen Mafiaserie „Gomorrha“ beteiligt war. Fürs Drehbuch soll Paula Milne verantwortlich sein, die unter anderem die BBC-Serie „The Virgin Queen“ geschrieben hat.

Hirschbiegel hat für Beta Film bereits mehrere Folgen der ZDF-Koproduktion „Borgia“ inszeniert. Historische Themen liegen dem Regisseur, so hat er etwa auch den Zweiteiler „Der Untergang“ über Hitlers letzte Tage im Führerbunker in Szene gesetzt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen