Aus für Weihnachtsklassiker „Stars in der Manege“

Zirkusgala verschwindet nach 50 Jahren aus dem Programm

Michael Brandes – 12.03.2010

Aus für Weihnachtsklassiker "Stars in der Manege" – Zirkusgala verschwindet nach 50 Jahren aus dem Programm – Bild: ARD

Die ARD begräbt einen Weihnachtsklassiker: Die traditionelle Zirkusgala „Stars in der Manege“ wurde eingestellt. „Wir machen kein ‚Stars in der Manege‘ mehr und auch kein ‚Best of‘. Man muss auch einmal etwas aufgeben können“, sagte BR-Sprecher Rudi Küffner der Nachrichtenagentur ddp. Der BR arbeite derzeit am Konzept für zwei neue Samstagabendshows, die im Herbst oder Winter ausgestrahlt werden sollen. Details wollte er nicht nennen: „Das sind ungelegte Eier.“

1959 war die Benefizgala aus dem Münchner Cirkus Krone zum ersten Mal im ARD-Programm zu sehen. Seit den 70er Jahren wurde sie regelmäßig zu Weihnachten ausgestrahlt. Im vergangenen Jahr hatte der Sender bereits auf die Gala verzichtet und stattdessen am 28.12. ein „Best of“ zum 50-jährigen Jubiläum gesendet.

Als Gründe für den Verzicht auf „Stars in der Manage“ im vergangenen Jahr nannte Küffner Sparmaßnahmen in Verbindung mit den teuren Produktionskosten der Sendung sowie den anhaltenden Quotenschwund. Während im Jahr 2001 noch 6,6 Millionen Zuschauer die Sendung einschalteten, waren es 2008 nur noch 4,4 Millionen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Na, so mancher Promi wird aufatmen...;-)

    Der Lonewolf Pete
    • am via tvforen.de

      ...und garantiert werden auf allen dritten Programmen die letztjährigen Sendungen wiederholt - weil ja die Quoten gesunken sind.....

      Ich werd's nicht vermissen, aber ein Stück Tradition wird mal wieder geopfert.
  • am via tvforen.de

    Wieder ein Grund, das "Weihnachtsloch" (das bekannteste Loch neben dem Sommerloch) mit weiteren Wiederholungen zu füllen. Was allein letztes Jahr bei den Sendern zwischen Weihnachten und Neujahr mit Wiederholungen gefüllt wurde, ist wirklich beeindruckend. Bald füllen sie das Loch zwischen Sommerloch und Weihnachten und zwischen Weihnachten und Sommer. *gähn*
    • am via tvforen.de

      Ich bitte um Verständnis: Gespart werden muß nun einmal. Und die Verwaltung darf da natürlich als allerletztes rankommen (zumal sie vermutlich gerade ein Konzept ausarbeitet, wie man ein Konzept für Sparmaßnahmen ausarbeiten könnte).

weitere Meldungen