Aus für „Verrückt nach Meer“: ARD beendet Nachmittagsdokureihe

Finale zehnte Staffel läuft seit Anfang Oktober

Vera Tidona
Vera Tidona – 19.10.2021, 15:51 Uhr

Kapitän Morten Hansen (M.) und seine Crew sind „Verrückt nach Meer“ – Bild: ARD/BR/Bewegte Zeiten GmbH/Gerrit Manne
Kapitän Morten Hansen (M.) und seine Crew sind „Verrückt nach Meer“

Die Kreuzfahrt über die Meere der Welt nimmt ein jähes Ende: Das Erste wird die Dokureihe „Verrückt nach Meer“ im Nachmittagsprogramm nach zehn Staffeln beenden. Die Reisedoku begleitete fast zwölf Jahre lang montags bis freitags um 16:10 Uhr die Crew und Gäste eines Kreuzfahrtschiffs mit ihren Geschichten und Abenteuern auf diversen Reisen um die Welt. Die aktuelle zehnte Staffel wird seit dem 1. Oktober und noch bis Anfang 2022 gezeigt.

Die Nachricht über das plötzliche Ende der Reihe bestätigte zuerst der Reiseleiter Bernd Wallisch des Veranstalters Phoenix Reisen mit den folgenden Worten (über Instagram): 12 Jahre lang bin ich nun schon ein Mitglied der ‚Verrückt nach Meer‘-Familie. Nun ist auch für mich die letzte Klappe gefallen. Ich sage Dankeschön für die unzähligen Abenteuer vor der Kamera in bestimmt über 100 Ländern. Wenn sich ein Vorhang schließt, geht irgendwo bestimmt ein neuer wieder auf. Nachtrag: Meine Reiseberichte aus aller Welt werden weitergehen. Auch wenn es bald ein finales Ende der Serie gibt, bleibe ich der Kreuzfahrtwelt weiterhin erhalten.

Inzwischen hat auch ein Sprecher der ARD gegenüber DWDL das Ende der Reihe bestätigt. Demnach seien derzeit keine weiteren Dreharbeiten geplant, lautete das offizielle Statement des Senders.

Aus Quotensicht schwächelte die Reihe bereits seit längerem. Während anfangs noch zweistellige Marktanteile beim Gesamtpublikum erzielt wurden, lag die Sendung zuletzt meist zwischen sechs und acht Prozent, auch bei den jüngeren Zuschauern bewegte sich das Format klar unter dem Senderschnitt.

Die Dokuserie begleitete seit 2010 in insgesamt schlussendlich 490 Folgen die Kreuzfahrtschiffe auf den Fahrten zu den schönsten Urlaubsregionen der Welt. Dabei bekommen die Zuschauer zahlreiche Eindrücke von den täglichen Arbeitsabläufen der 350-köpfigen Crew um den norwegischen Kapitän Hans Morten Hansen zu Gesicht, der mit seiner charmanten Art stets für gute Laune an Bord sorgt. Die Kamera gewährt dem Zuschauer Einblicke in die Organisationsroutinen unter Deck sowie auf der Brücke und begleitet die Passagiere bei ihren Ausflügen an Land.

Produziert wurde „Verrückt nach Meer“ von der Bewegte Zeiten Filmproduktion GmbH im Auftrag der ARD. 2020 zeigte Das Erste mit „Verrückt nach Meer – Vom Wasser aus die Welt entdecken“ einen kurzlebigen Ableger der Reihe, darüber hinaus gab es auch die Spin-Offs „Verrückt nach Fluss“ und „Verrückt nach Camping“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Schade das das eingestellt wird. Es war die Sendung, die am Nachmittag etwas den Alltag vergessen lies. Kann mir kaum vorstellen, das andere Sender die Zuschauerzahlen Topen können. Wenn ich Jetzt das Familienkochduell anschaue kommen mir die Tränen. Einfach nur Billig. VnM hat folgendes Ausgemacht. Immer gut gelaunte Leute, Schöne Landschaften verbunden mit schönen Ausflügen, und auch wie es in Küche und Logistik Reparaturservice abgeht. Also eigentlich das schöne mit einer Top Doku noch verbunden. Ich Persönlich hoffe wenn ARD das nichtmehr macht das ein Freier Sender das Format übernimmt. Denn weit über 1 Mio Zuschauer können sich am Nachmittag nicht Täuschen.
    • am

      Schade, wir haben es immer gerne gesehen, wenn auch aufgenommen und abends nach der Arbeit geschaut. Da sind wir mal gespannt, was da als Ersatz gebracht wird.
      • (geb. 1967) am

        Sehr gut, endlich wird dieses "Anbiedern" von den umweltzerstörenden und ressourcenverschwendenden Kreuzfahrten nicht mehr mit meinen GEZ-Gebühren finanziert!
        • (geb. 1967) am

          Immer noch besser als die zig Krimis mit Mord und Totschlag.
        • am

          Kasper, willst du lieger Hartz IV Empfänger sehen....
      • (geb. 1986) am

        Das ist gut, dann wird wieder ein Sendeplatz frei für neue Filme.
        • (geb. 1967) am

          Was für ein Film soll denn nachmittag um 16.10 Uhr bis 17.00 Uhr gezeigt werden?
        • am

          Und, welche Wünsche hätten Sie gerne... ?? Wir haben das immer sehr gerne gesehen, obwohl wir noch nie mit so einem Tanker unterwegs waren, aber die Länder waren immer interessant
        • am

          @Echse: Es ist ihre Meinung, und die muss man auch so akzeptieren. Ich finde es halt schade, denn es war eine Sendung die bis jetzt einzigartig war. Wenn ich jetzt das Familienkochduell sehe finde ich das Traurig. Lustig finde ich das jetzt die Wiederholungen von VnM mehr Zuschauer hat als Familienkochdusel. Ich Persönlich Wünsche mir das es wieder weiter geht mit VnM.Vieleicht mal mit einer neuen Rederei.

      weitere Meldungen