Aus für „24“: Serienfinale im Mai 2010

Letzte Klappe für Jack Bauer

Jutta Zniva – 27.03.2010

Aus für "24": Serienfinale im Mai 2010 – Letzte Klappe für Jack Bauer

„Gerade erfahren, dass es offiziell ist“, hatte Mary Lynn Rajskub („Chloe O’Brien“) am Freitag getwittert, „es ist die letzte ’24’-Staffel“. Wenig später bestätigte FOX das Ende der Serie, das sich aufgrund sinkender Quoten und steigender Kosten bereits abgezeichnet hatte (fernsehserien.de berichtete).

FOX teilte mit, dass die Entscheidung gemeinsam mit „24“-Hauptdarsteller und Executive Producer Kiefer Sutherland und Produzent Howard Gordon gefällt worden sei.

Sutherland bezeichnete „Access Hollywood“ gegenüber seine Darstellung des Anti-Terror-Agenten Jack Bauer als „die Rolle meines Lebens“, für die er allen, die sie ihm ermöglichten, nie genug danken könne. Das Ende der Serie stimme ihn wehmütig. Man werde „24“ zum Ende der achten und letzten Staffel jedoch einen eindrucksvollen Schlusspunkt setzen. Der „24“-Kinofilm befinde sich weiterhin in Vorbereitung.

Die letzte Klappe für „24“ fällt am 9. April, das zweistündige Serienfinale soll in den USA am 24. Mai ausgestrahlt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wie fändet ihr es denn wenn 24 z.B. als Animationsserie wiederkommen würde. Das gibt es auch z.B. von James Bond und selbst Jackie Chan hat seine eigene Cartoon-Serie :-)
    • am via tvforen.de

      Patrick26 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wie fändet ihr es denn wenn 24 z.B. als
      > Animationsserie wiederkommen würde. Das gibt es
      > auch z.B. von James Bond und selbst Jackie Chan
      > hat seine eigene Cartoon-Serie :-)


      folter und blutige schiessereien auf lächerlichem robocop- oder police-academie-zeichenuntrick-niveau für die kleinen?

      ja-nee, is klar!

      ------------------------

      ansonsten, alles hier gesagt, starke serie, fast zu später abgang.

      man hätte ab der 4. oder 5. staffel eine echte, längere pause einlegen sollen! über mehrere jahre wäre besser und sicher möglich gewesen. aber nein, man fühlt sich wohl gezwungen, alles schnell hintereinander zu drehen (murksen). oder zu einfach...

      meiner meinung nach kann sich die movies wohl auch sparen!? (sentinel)
  • am via tvforen.de

    Gott sei Dank ist es vorbei !

    Als leidenschaftlicher Fan von 24 blutete mir das Herz, als das Format zusehends zugrunde ging. Man hatte den Absprung schlicht verpasst !

    Staffel 1 war noch etwas nörgelig ( oder gibt es Kim Bauer Fans ? ), aber nach und nach gaben die Macher immer mehr Gas und setzten in jeder Staffel noch einen oben drauf. Spannung pur von der ersten bis zur letzten Minute, der Zuschauer wurde in Anbetracht der Ereignisse auf seinem Platz gefesselt. Pinkelpausen gab es bei mir wirklich n u r während der Werbung.

    Staffel 6 schwächelte als erste, Staffel 7 war nur noch eine Qual. Warum durfte Jack nicht endlich sterben ? Die Spannung wich einem Chaos von ewig gleichen Konfliktsituationen, Jack rang seinen Gegenübern nur noch Kompromisse ab und änderte alle gefühlte 10 Minuten die Richtung. Und dann wieder die Großaufnahme auf die Präsidentin "oh Gott wie wird sie sich dieses mal angesichts Jacks totaler Übersicht entscheiden", was habe ich Cherry Jones hassen gelernt...

    Von Staffel 8 verspreche ich mir nichts mehr.

    Mit neuen Charakteren und neuer Storyline ( es muß ja nicht immer um Terroristen gehen ) ist das Konzept weiterhin tragfähig. Ich werde mit Freude zuschauen.
    • am via tvforen.de

      Eliminator schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Staffel 1 war noch etwas nörgelig ( oder gibt es
      > Kim Bauer Fans ? ), aber nach und nach gaben die
      > Macher immer mehr Gas und setzten in jeder Staffel
      > noch einen oben drauf.

      Staffel 1 ist die mit Abstand beste Staffel, Staffel 2 und 3 konnten im besten Fall mithalten, doch spätestens ab der vierten ging es bergab, allerdings auf hohem Niveau, richtig schlecht wurde es nie, auch nicht aktuell in der enttäuschenden 8. Staffel.
      Kim Bauer nervt - keine Frage, aber die erste Staffel auf diese Randerscheinung zu reduzieren ist etwas unfair, schließlich gab es da noch eine gewisse Nina Myers.
    • am via tvforen.de

      Das ist wie immer eine reine Geschmacksfrage

      Das Format war neu mit Staffel 1, die Spannung hoch. Die folgenden Staffeln haben Nummer 1 getoppt.
  • am via tvforen.de

    Schade, aber gleichzeitig gut, dass die Produzenten erkannt haben, dass sie langsam aufhören sollten. Zuschauerzahlen sinken ja nicht umsonst, und wie oft kann man das gleiche Szenario anders verpacken, ohne dass es irgendwann langweilig wird?

    Ich hab 24 immer gern geschaut, allerdings ging sichs dann irgendwann zeitlich nicht mehr aus, die letzte Staffel die ich gesehen hab war die, in der Jack am Ende von den Chinesen auf so einem Schiff entführt wurde - war das die Staffel, in der Tony und seine Frau am Anfang umgebracht wurden? - die folgende Staffel hab ich nur noch sporadisch gesehen.

    Aber: großartige Serie, sehr spannend, gut gemacht (auch von der Kameratechnik etc etc.), das war damals vermutlich ein ganz schönes Risiko, das die Produzenten mit der ersten Staffel eingingen. Gut, dass sie's gemacht haben!
    • am via tvforen.de

      Ich muß einigen Leuten hier zustimmen das es wirklich gut ist das die Serie eingestellt wird.Die Serie ist wirklich gut nur die Qualität laßt wirklich langsam nach.
  • am via tvforen.de

    Eine Frage eines Nicht-Fans: Wie funktioniert das mit dem Kinofilm? Dauert der dann auch 24 Stunden?
    • am via tvforen.de

      Bart_Simpson schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Eine Frage eines Nicht-Fans: Wie funktioniert das
      > mit dem Kinofilm? Dauert der dann auch 24 Stunden?


      ja klar doch - und alle 42 min -darfste für 7 minuten auf die toilette ,-)
  • am via tvforen.de

    Wirklich sehr schade - Wer sich für die Serie interessiert dem empfehle ich die neue Sonderausgabe von TV Highlights Extra - Sonderheft nur über die Serie 24 mit JACK BAUER - Deutsches Hochglanzmagazin; ca. 90 Seiten, Farbe für 9.95 Euro.

    Von der Bestellung im Tele-Movie-Shop kann ich aber nur abraten da ich dort schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Greift also zu einem Zeitschriftenhändler eures vertrauens.
    • am via tvforen.de

      Alles Gute hat einmal ein Ende.
      Ich fand 24 immer toll, aber in der derzeit auf Fox (Sky) laufenden aktuellen (letzten) Staffel wiederholt sich doch so einiges. Außer dem Wechsel nach New York scheint den Autoren nichts Neues mehr eingefallen zu sein. Deshalb finde ich die Entscheidung völlig richtig.
    • am via tvforen.de

      Als Fan der Serie bin ich trotzdem froh das nun schluss ist -zumindest als tv format.

      wenn der Kinofilm erfolgreich wird, spricht ja nichts gegen eine fortsetzung auf der großen Leinwand!

      aber nach 8 Staffeln und den ganzen Schicksalsschlägen die Bauer erlitten hat, wird es allerhöchste zeit einen gang runter zu schalten .......

      selbst für einen Agenten wie Jack Bauer -der zurecht als US James Bond betrachtet wird ( die erfinder werden sich bei den initialen JB schon was gedacht haben "g" ) ist das nicht mehr sehr glaubwürdig.....

      auf die Kinoversion freue ich mich sehr ....

      im übrigen wäre es auch nicht gut gewesen die Serie mit einem anderen hauptdarsteller ( wie ja schon spekuliert wurde ) fortzusetzen....

      schon jetzt hat es Kiefer Sutherland geschafft mit seiner Figur auf einer ebenen mit den Kinoserienhelden zu stehen....


      Gruß Sir Hilary
  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > "Sutherland bezeichnete
    > "Access Hollywood" gegenüber seine Darstellung
    > des Anti-Terror-Agenten Jack Bauer als "die Rolle
    > meines Lebens", für die er allen, die sie ihm
    > ermöglichten, nie genug danken könne.



    Kein Wunder, die Serie hat einen abgehalfterten Schauspieler zu Geld und Ruhm verholfen.

    Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass sich die Serie mittlerweile totgelaufen hat.
    • am via tvforen.de

      Was soll man zu so'nem Posting sagen???

      "Abgehalfteter Schauspieler" - seine Karriere war vor der Serie sicherlich nicht auf einem Höhepunkt, aber jeden Schauspieler, der keine aktuelle Serie oder 'nen Blockbuster am Start hat als "abgehalftert" zu bezeichnen, ist mehr als billiger Populismus.
      Wenn's nach Dir ginge, hätte Robert Downey Jr. auch keine Chance mehr verdient...und jeder "arbeitslose" Schauspieler ist ein Versager.....oder?


      "Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass sich die Serie mittlerweile totgelaufen hat."

      Wenn man so ein Urteil abgibt, dann hat man auch alle Folgen gesehen, oder? Entweder hat man Dich mit 'ner Knarre zum zusehen gezwungen, oder die Serie ist doch nicht so schlecht....jedenfalls kotzen mich diese ewigen Alles-Miesmachen-Postings hier im Forum langsam an, sorry wenn es jetzt Dich erwischt hat.

      My 0,02€
  • am via tvforen.de

    Das ist die einzig richtige Entscheidung, so lahm und dämlich wie die aktuelle 8. Staffel war noch keine "24"-Staffel: bei Katee Sackhoff/Dana Walsh investiert man lieber in Friseur und Kostüm als in eine wenigstens halbwegs annehmbare Rolle, Annie Wersching/Renee Walker zeigt eine der unglaubwürdigsten Charakterentwicklungen der Fernsehgeschichte, Jack Bauer ist ganz offensichtlich müde und Chloe O'Brien nur noch überflüssig. Dann die Nebenrollen - was hätte man nur aus David Anders' Rolle machen können!
    Interessanterweise sagt Produzent Howard Gordon, dass für ihn die 6. Staffel die schwächste war und er mit der bisherigen 8. Staffel zufrieden ist, aber was soll er auch zur aktuell noch laufenden Staffel anderes sagen. Auf den eindrucksvollen Schlusspunkt bin ich ja mal gespannt, denn um wirklich Eindruck zu hinterlassen, müssen die Macher sich noch etwas mehr anstrengen als bisher und ehrlich gesagt, gab es doch auch schon alle erdenklichen Szenarien bei 24.
    • am via tvforen.de

      :-(
      • am via tvforen.de

        SCHEISSE!!!!

        mit die beste serie ever!!!!

        ich hoffe trotzdem auf nbc...biiittttttttteee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
        • am via tvforen.de

          NBC hat "nur" 3,5 Millionen pro Folge zahlen wollen, das war aber den Produzenten zu wenig. Deswegen ist die Option mit NBC auch nicht mehr gegeben.
          Aber ich finde es gut, denn die Produzenten haben sich in den letzten Staffeln immer wiederholt. Es war noch immer auf gutem Niveau ok. Man hat halt immer wieder die alten Szenarien noch immer gut verpacken können.
          Deswegen sehe ich es so, besser jetzt einen Schlussstrich setzen, als die Serie komplett den Bach runtergehen zu lassen.
          Dennoch sehe ich es mit einem lachenden und einem weinenden Auge...
      • am via tvforen.de

        Finde ich blöd. Basta!

        weitere Meldungen