„Auf Station – Die Kinderklinik“: RTL II startet neue Doku-Soap

Alltag im Kinderzentrum der Universitätsmedizin Mannheim

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.10.2017, 15:41 Uhr

„Auf Station – Die Kinderklinik“ – Bild: RTL II
„Auf Station – Die Kinderklinik“

Doku-Soaps über den Alltag in Kliniken erfreuen sich steigender Beliebtheit. Nun informierte RTL II über ein weiteres neues Format. In „Auf Station – Die Kinderklinik“ werden die Ärzte im Kinderzentrum (KiZ) der Universitätsmedizin Mannheim und ihre Teams begleitet. Die vierteilige erste Staffel ist ab dem 15. November mittwochs um 21:15 Uhr bei RTL II zu sehen.

Die Pädiatrie ist für Mediziner eine ganz besondere Herausforderung – fachlich genauso wie emotional. In jeder Folge werden unterschiedliche Geschichten erzählt. Je nach Fall werden die jungen Familien zwei Wochen bis drei Monate begleitet. „Unsere Ärzte und Pflegekräfte kümmern sich dort um alle medizinischen Probleme der Kinder – von kleineren Verletzungen bis hin zu großen Operationen auf höchstem universitärem Niveau“, erklärt Professor Dr. med. Frederik Wenz, ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des Universitätsklinikums Mannheim.

„Dabei ist die Serie sicher auch eine wertvolle Informationsquelle für Eltern, deren Kinder ein ähnliches Problem haben wie die kleinen Patienten in den Folgen. Sie können sehen, was in diesen Fällen medizinisch machbar ist und wie die Behandlung abläuft.“

Als Produktionsfirma steht Janus TV hinter der Sendung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen