Auch ohne Schumi

RTL hält an Formel 1 fest

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.09.2006

Als Michael Schumacher nach seinem Sieg in Monza seinen Rücktritt zum Saisonende ankündigte, begannen auf diversen Websites sofort Spekulationen über eventuelle Depressionsanfälle bei RTL. Schließlich war „Schumi“ für den Kölner Sender in den letzten Jahren ein steter Quotengarant. Allein diesen Sonntag saßen durchschnittlich etwa 7,71 Millionen vor dem Bildschirm. Dementsprechend beeilte sich RTL diesen Montag, Spekulationen über einen Vertrauensverlust in die Formel 1 beim Sender vorzubeugen.

„Natürlich ist der Rücktritt von Schumacher ein Verlust für die Fans. Dennoch blicken wir optimistisch in die Zukunft“, sagte ein RTL-Sprecher. So befände man sich in kontinuierlichen Gesprächen mit Formel 1-Chef Bernie Ecclestone – die Ausstrahlungsrechte haben sich sowohl RTL, als auch Premiere bis Ende 2007 gesichert. Aber auch danach will RTL der Formel 1-Sender bleiben, wie auch dessen Sportchef Manfred Loope bestätigte. Aus deutscher Sicht sei man mit drei Top-Fahrern und dem „Riesentalent“ Sebastian Vettel sehr gut aufgestellt.

RTL strahlt die Formel 1 im Free-TV seit 1991 aus. Es gab also bereits vor Schumachers Höhenflügen für den Motorsport einen Platz bei RTL – und so wird es wohl auch danach sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App