Auch Nils Holgersson durchläuft CGI-Neuauflage

Studio100 legt Zeichentrickklassiker neu auf

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 10.03.2015, 13:03 Uhr

„The Wonderful Adventures of Nils“: Der kleine Holgersson fliegt ins Abenteuer – Bild: Studio100 Animation
„The Wonderful Adventures of Nils“: Der kleine Holgersson fliegt ins Abenteuer

Nach der „Die Biene Maja“, „Wickie und die starken Männer“ und „Heidi“ hat sich das flämische Studio100 Animation einen weiteren Zeichentrickklassiker aus den 1970er Jahren für eine Neuadaption vorgenommen. Wie die Fanseite Studio100fan.eu berichtete, werden 52 Episoden von „The Wonderful Adventures of Nils“ produziert, basierend auf dem Buch von Selma Lagerlöf und der japanischen Trickserie „Nils Holgersson“.

Wie das Original folgt die neue Serie dem abenteuerlustigen Nils, der durch Zauberei auf Minigröße geschrumpft wird und danach spannende Abenteuer mit der Hausgans Martin erlebt. Die trägt in einem ersten Trailer allerdings jetzt eine Pilotenmütze und Nils selbst coole Chucks-ähnliche Sportschuhe. Wie schon bei den anderen Neuauflagen klassischer Stoffe durch das Studio wird auch Nils Holgersson und seinen tierischen Freunden eine moderne CGI-Optik verpasst. Die 13-minütigen Folgen sollen sich an ein Publikum von sechs bis elf Jahren richten. Die Ausstrahlung wird für Dezember 2016 erwartet; ob sie dann auch im ZDF zu sehen sein werden, ist noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die Nils Holgersson 2D Serie kommt im Februar 2016 wieder im Free-TV, im Kika! Jubel und Heureka! :-)

    Manche Fans dachten, dass 2015 zum letzten mal Nils 2D ausgestrahlt wurde (immerhin 2x hintereinander), da 2016 ja die 3D Serie ins Fernsehen kommt. Also klasse Sache, dass die 2D Serie auch weiterhin ausgestrahlt wird und auch im Free-TV!

    Für mich ist Nils Holgersson nachwievor die beste Serie der Welt (und ich habe sie nicht als Kind in den 80ern, sondern wie gesagt als 26 Jähriger 2004 erstmals gesehen, "neue Nostalgie" also). Ich freue mich, dass auch die heutige Generation an Kindern mit dieser Serie aufwachsen darf, beide Daumen hoch! :-)
    • am via tvforen.de

      Ich möchte dafür keinen neuen Thread aufmachen, daher:

      Die Nils Holgersson 2D Serie läuft seit gestern wieder im Free-TV auf KiKa! Heureka! :-)

      Ich habe mich mit einem Freund getroffen und wir haben den Neustart der Serie im Fernsehen zusammen zelebriert (indem wir die 1. Folge angeschaut haben).

      Für die, die es interessiert: Das Master scheint vom Cropping, Farbsättigung usw das gleiche zu sein, welches der KiKa auch mit dem alten Senderlogo ausgestrahlt hat. Was gut ist, denn das ist bisher die beste Qualität, in der man 2d Nils Holgersson anschauen kann.

      Ich hoffe, die Serie findet viele neue Fans, und dass z.B. die heutige Generation an Kindern diese Serie sieht und auch später wenn sie größer sind, wie die Generation vor ihnen sagen können: "Wir sind mit dieser Serie aufgewachsen!" und das 2015! Für mich die beste Kinderserie der Welt und aller Zeiten. Wunderschön! :-)
      • am via tvforen.de

        Über die Originalserie geht ja wohl nichts, besonders wenn man sich das 3D-Machwerk anschaut. Es ist schon eine Schande, was man Kindern heute für einen Müll vorsetzt. Seit einiger Zeit sammle ich meine liebsten Serien von früher (Nils Holgersson, Tom & Jerry, Sindbad, Heidi, Biene Maja, Alice im Wunderland, Tao Tao, Anne mit den roten Haaren, Marco, usw....) und würde sie niemals gegen die neuen Ausgaben eintauschen. Gestern hab´ ich mir die Pinocchio-Komplettbox, nachdem sie lange ausverkauft war, bestellt und freu mich richtig drauf!

        TVMaster74 :)
      • am via tvforen.de

        Shairap schrieb:

        > Für die, die es interessiert: Das Master scheint
        > vom Cropping, Farbsättigung usw das gleiche zu
        > sein, welches der KiKa auch mit dem alten
        > Senderlogo ausgestrahlt hat. Was gut ist, denn das
        > ist bisher die beste Qualität, in der man 2d Nils
        > Holgersson anschauen kann.

        Ja, es ist das Master, was der KiKA schon immer verwendet hat. Was ich mich schon immer gefragt habe: Warum steht im Abspann der ersten beiden Folgen immer "Im Auftrag des ORF"? Und war dies bereits bei der deutschen Erstausstrahlung der Fall? Oder musste der BR mal Kopien vom ORF beziehen, weil die Master der ersten beiden Folgen nicht mehr sendefähig waren? (Es fällt auf, dass das Bild bei den ersten beiden Folgen mit dem ORF-Hinweis auch wackeliger und unschärfer ist.)

        Wie ist denn das Bild bei den Universum-DVDs bzw. den aktuellen Studio100-DVDs? Wurde da wirklich nichts restauriert? Von Pinocchio, Sindbad, Tao Tao und Alice im Wunderland hat(te) Universum ja gereinigte und farbkorrigierte Versionen auf DVD veröffentlicht. (Die restaurierten Fassungen von Pinocchio und Alice im Wunderland liefen auch schon mehrfach im KiKA und vermutlich auch auf Junior.)
      • am via tvforen.de

        Hallo xy! Nun, Universum sagte dazu: Die Komplettbox der Serie Nils Holgersson, die bald neu herauskommt, ist genau die alte Serie mit den gleichen technischen Daten wie zuvor, nur in einer neuen Verpackung.

        Die vorherige Universum Edition ist wohl so restauriert wie Tao Tao usw. Nur ist das Bild derart herangezoomt (was ich so in Testberichten gelesen habe) dass es kein Vergnügen zu anschauen ist.

        Steht wirklich nur bei den ersten beiden Folgen ORF und in allen anderen Werbung im Rundfunk GmbH, Frankfurt am Main? Habe ich gar nicht drauf geachtet, ab wann bzw wo ORF und wo Werbung im Rundfunk steht.

        Mich würde ja auch interessieren, wo die Masterbänder liegen/archiviert sind. Die würde ich ja gerne mal in Händen halten. Und überhaupt viel mehr über die Serie erfahren in einem Making Of/Hinter den Kulissen. Da gäbe es so viel zu erfahren. Zu Meister Eder und sein Pumuckl gibt es Making Ofs, zu Die Besucher/Expedition Adam 84 ebenso, warum nicht für Nils Holgersson?
      • am via tvforen.de

        Hallo TVMaster74! :)

        Da hast Du Recht, mit allem was Du sagst! Und ja, ich sammle auch genau die Serien die Du zur Zeit sammelst! Habe sie als Kind schon in den 80ern geliebt und schaue sie heute noch regelmässig an, wobei ich die ganzen modernen Serien allesamt ignoriere (bzw sie interessieren mich einfach nicht). Viel Spaß beim Angucken von Pinocchio! Die Serie habe ich gesehen als ich meine zwei Weisheitszähne vor zwei Jahren gerissen bekommen habe - und Biene Maja Staffel 2 habe ich zur gleichen Zeit bei den beiden anderen angeschaut! :-D

        Ich plaudere immer gern detailliert über die Serien wie Nils, Tao Tao, usw. Wenn Du fragen hast oder einfach über etwas detailliert schreiben möchtest, nur zu! :)
      • am via tvforen.de

        > Die vorherige Universum Edition ist wohl so
        > restauriert wie Tao Tao usw. Nur ist das Bild
        > derart herangezoomt (was ich so in Testberichten
        > gelesen habe) dass es kein Vergnügen zu anschauen
        > ist.

        Ein Amazon-Rezensent hat das bei einigen Universum-DVD-Editionen behauptet. Aber ich konnte bei einem Vergleich der restaurierten Fassungen von "Pinocchio" und "Alice im Wunderland" mit den alten TV-Versionen keine nennenswerten Bildverluste feststellen. Lediglich Vor- und Abspann der restaurierten "Pinocchio"-Version sind leicht gezoomt, aber nicht die tatsächliche Handlung. (Hierbei gehe ich allerdings davon aus, dass die Universum-DVD-Edition, die mir nicht vorliegt, mit der restaurierten TV-Version identisch ist.) "Wickie", "Tao Tao" und "Sindbad" habe ich (teilweise auch mangels Vergleichsmöglichkeiten) noch nicht hinsichtlich Cropping-/Zoom-Unterschieden mit den älteren Fassungen verglichen.
        Diente als Quelle für das Video unter [url]https://www.youtube.com/watch?v=-KC9J-_ImjM[/url] die Universum-DVD-Box von "Nils Holgersson"? Falls ja, scheint man hier bei der Restaurierung lediglich mit Farbfiltern gearbeitet zu haben. Eine Reinigung des Bildmaterials ist vermutlich nicht erfolgt. Möglicherweise stand kein Filmmaterial für eine Neuabtastung zur Verfügung?


        > Steht wirklich nur bei den ersten beiden Folgen
        > ORF und in allen anderen Werbung im Rundfunk GmbH,
        > Frankfurt am Main? Habe ich gar nicht drauf
        > geachtet, ab wann bzw wo ORF und wo Werbung im
        > Rundfunk steht.

        Hier mal ein Direktvergleich der unterschiedlichen Abspann-Versionen:

        Abspann der Folgen 1+2 bei ARD/KiKA-Ausstrahlungen ---------- Abspann der Folgen 3-52 bei ARD/KiKA-Ausstrahlungen

        http://www.imgbox.de/users/xyxy/Nils_Holgersson/NH1a.jpg http://www.imgbox.de/users/xyxy/Nils_Holgersson/NH2a.jpg

        http://www.imgbox.de/users/xyxy/Nils_Holgersson/NH1b.jpg http://www.imgbox.de/users/xyxy/Nils_Holgersson/NH2b.jpg

        http://www.imgbox.de/users/xyxy/Nils_Holgersson/NH1c.jpg http://www.imgbox.de/users/xyxy/Nils_Holgersson/NH2c.jpg

        http://www.imgbox.de/users/xyxy/Nils_Holgersson/NH1d.jpg http://www.imgbox.de/users/xyxy/Nils_Holgersson/NH2d.jpg

        http://www.imgbox.de/users/xyxy/Nils_Holgersson/NH1e.jpg http://www.imgbox.de/users/xyxy/Nils_Holgersson/NH2e.jpg

        http://www.imgbox.de/users/xyxy/Nils_Holgersson/NH1f.jpg http://www.imgbox.de/users/xyxy/Nils_Holgersson/NH2f.jpg

        http://www.imgbox.de/users/xyxy/Nils_Holgersson/NH1g.jpg http://www.imgbox.de/users/xyxy/Nils_Holgersson/NH2g.jpg

        http://www.imgbox.de/users/xyxy/Nils_Holgersson/NH1h.jpg http://www.imgbox.de/users/xyxy/Nils_Holgersson/NH2h.jpg

        http://www.imgbox.de/users/xyxy/Nils_Holgersson/NH1i.jpg http://www.imgbox.de/users/xyxy/Nils_Holgersson/NH2i.jpg

        Ich finde es übrigens sehr löblich, dass der KiKA wieder den Original-Abspann sendet. Damit hatte ich schon fast nicht mehr gerechnet. Bei den letzten Wiederholungen seit Sommer 2008 hat der KiKA den Abspann fast immer gekappt. Hier wurde in der Regel nach der Vorschau auf die nächste Folge ausgeblendet und ein KiKA-Trailer bzw. ein hauseigener, stark verkürzter Abspann gezeigt. (Leider war das auch bei der letzten Ausstrahlung von "Alice im Wunderland" wieder der Fall.)
      • am via tvforen.de

        Vielen Dank fürs Bildereinstellen, xy!

        Ist ja interessant, wie unterschiedlich die Abspänne sind, ist mir gar nicht so aufgefallen... ich dachte sowas in der Art, dass die älteren Folgen den einen Abspann (ORF) und die später produzierten Folgen den anderen Abspann (Werbung im Rundfunk) haben. Ja, finde ich auch toll dass die Abspänne wieder gezeigt werden, somit wir dein Zeichen der Entschleunigung gesetzt. Nicht husch-husch sofort die nächste Serie (der Zuschauer könnte ja wegzappen, man stelle sich nur vor *gasp* !!!) sondern die Folgen werden schön ausgespielt, Daumen hoch, KiKa!

        Zum Croppingvergleich kann ich nichts sagen. Ja, auf Amazon wird mehrfach beschrieben, dass das Universum Editions Bild bei Nils Holgersson ziemlich herangezoomt wurde, gerade bei den Handlungen. Da sind teilweise nur halbe Köpfe der Gänse bei wichtigen Dialogen zu sehen, obwohl sie bei der Kika-Version herausgezoomt gezeigt wurden, usw.
    • am

      Big Dislike !!!
      • am via tvforen.de

        Da war ich schneller, liebes Wunschliste-Team ;-)

        http://www.tvforen.de/read.php?5,1402882

        Aber nochmals: Diese billigen 3d-Neuauflagen gehen mir gewaltig auf den Keks. Wie genial man eine Neuauflage mit heutigen Mitteln machen könnte! Aber es bleibt zu sagen: Die Produzenten dieser 70er und 80er-Zeichentrickserien wie Nils, Biene Maja, Tao Tao, Pinocchio, Wickie und co, sind den heutigen Produktionen um Welten überlegen.

        Sogar (was heisst sogar, besonders) die Tom & Jerry Zeichentrickfilme aus den 40ern (!!!) Und 50ern sind weit weit besser und bis heute um Jahrzehnte ihrer Zeit voraus! Heute sind wir in den 10er-Jahren und den 40er-50ern weit unterlegen, auch dank der Political Correctness (Tom & Jerry hatte ja schon einige "brutale" Szenen, die heute weichgespült werden würden - warum frage ich mich?!). Wenn man sich den peinlichen Studo-100 Rotz reinzieht so kann man sagen dass das heutige Fernsehen dem damaligen einfach nicht das Wasser reichen kann. Technisch schon, aber eben inhaltlich nicht, und darauf kommt es an - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

        Jedenfalls, "danke" Studio 100, dass ihr nachträglich meine Kindheit mit diesem Schrott ruiniert *ironisch in die Hände klatsch* :-P
        • am via tvforen.de

          Ich wiederhole es auch hier gern nochmal:
          Wer glaubt die jungen Fernsehzuschauer mit solchem Mist zu ködern, der kommt bei meinen Kindern nicht an!! Wir sind ja sooo hipstermäßig drauf, ey:

          Yoyoyo - Nils der Gänse-Homie!
          Surft auf seiner endfetten Long-Goose (mit Swag-Pilotencap) für Street-Credibility!

          Ich glaub' ich kotz' gleich!
        • am via tvforen.de

          Street Credibility! *schmeiss weg* :D Und ja, ich gebe Dir vollkommen Recht.

          Ich habe so viele Jahre auf eine gutgemachte Nils Neuauflage gewartet. Und jetzt bin ich stocksauer.

      weitere Meldungen