„Atlanta“: Fox zeigt Hip-Hop-Comedy von Donald Glover

„Twin Peaks“ mit Rappern von „Community“-Star

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 02.09.2016, 11:13 Uhr

„Atlanta“ – Bild: obs/Fox Networks Group Germany
„Atlanta“

Ex–„Community“-Hauptdarsteller Donald Glover hat eine neue Comedyserie namens „Atlanta“ am Start. Die Serie wurde noch gar nicht im amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt, dennoch hat sie bereits einen deutschen Sender und einen Ausstrahlungstermin. Der Pay-TV-Sender Fox übernimmt die Deutschlandpremiere ab dem 22. November und zeigt die zehnteilige erste Staffel, bei der Glover als Serienschöpfer, Produzent und Hauptdarsteller fungiert, jeweils dienstags ab 21:00 Uhr in Doppelfolgen – wahlweise im englischen Original oder der deutschen Synchronfassung. Der US-Kabelsender FX beginnt mit der Weltpremiere kommende Woche am 6. September.

Im Mittelpunkt der halbstündigen Comedy steht der Einzelgänger Earnest „Earn“ Marks (Glover), der in seine Heimatstadt Atlanta zurückkehrt und einfach nur versucht, über die Runden zu kommen. Doch plötzlich findet er sich in der örtlichen Rapszene wieder, als aus seinem Cousin Alfred Miles (Brian Tyree Henry) über Nacht ein Superstar wird. Alfred motiviert Earn, in die Szene einzusteigen, und das Duo schlägt ein wie eine Bombe. Darius (Lakeith Lee Stanfield) kollaboriert schon länger mit Alfred in Sachen Musik. Mit Van (Zazie Beetz) verbindet Earnest eine On-Off-Romanze, die beiden haben bereits eine gemeinsame Tochter.

„Eigentlich wollte ich nur ‚Twin Peaks‘ mit Rappern machen“, so Glover scherzhaft über die Serie. „Es ist die perfekte Zeit, um etwas zu machen, was ich sehen will. ( …) Serien sind wie Romane, man muss sich in sie vertiefen. Die Zuschauer werden einige Zeit brauchen, um herauszufinden, was eigentlich passiert und ich glaube, das ist gut so.“

Bereits 2013 ging das Projekt in Entwicklung, 2014 wurde der Serienpilot gedreht. Für Daniel Glover ist „Atlanta“ die erste Fernsehhauptrolle seit „Community“, wo er fünf Jahre lang als Troy Barnes Teil des Hauptcasts war. Im Anschluss daran entwickelte er zunächst eine teilweise autobiografische Serie für NBC, die es aber schließlich nicht auf den Bildschirm schaffte. Unter dem Künstlernamen Childish Gambino ist Glover inzwischen auch selbst als Rapper unterwegs.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen