„Atlanta“ endet nach vierter Staffel, „Dave“ für dritte Staffel verlängert

Miniserie über Sex Pistols kommt im Mai

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.02.2022, 13:30 Uhr

„Atlanta“ – Bild: FX
„Atlanta“

Im Rahmen der TCA Winter Press Tour gab der US-Kabelsender FX einige Entscheidungen bekannt. So wird die kommende vierte Staffel der Hiphop-Comedy „Atlanta“ die letzte sein. Es sei auch der Wunsch von Serienschöpfer und Hauptdarsteller Donald Glover („Community“) gewesen, die Serie nach der vierten Staffel zu beenden, die zusammen mit der dritten bereits abgedreht wurde. Über die Verlängerung für eine dritte Staffel darf sich außerdem die Serie „Dave“ freuen, die ebenfalls im Hiphop-Umfeld spielt.

Nach der zweiten Staffel, die bereits 2018 veröffentlicht wurde, ging „Atlanta“ in eine längere Pause – einerseits, weil sich Donald Glover auf seine musikalische Karriere fokussieren wollte, und andererseits durch die Corona-Pandemie. Doch Fans von „Atlanta“ müssen nicht traurig sein, denn nun steht am 24. März der Start der dritten Staffel mit zehn neuen Folgen an. Nach vier Jahren Abwesenheit freuen wir uns über die Rückkehr von Atlanta. Donald Glover und sein Team haben die letzten beiden Staffeln der Serie gedreht, kündigte FX-Chef John Landgraf an. Die neue Staffel beinhaltet alles, was ihr von Atlanta erwartet – anders gesagt: ihr könnt das Unerwartete erwarten.

Staffel 3 der Emmy-prämierten Serie über das Leben schwarzer Künstler in Atlanta spielt fast ausschließlich in Europa. Earn (Donald Glover), Alfred /​ Paper Boi (Brian Tyree Henry), Darius (Lakeith Stanfield) und Van (Zazie Beetz) gehen auf Europatour, während sich die einstige Außenseiter-Gruppe erst an den neu gewonnenen Erfolg gewöhnen muss, den sie lange angestrebt hatte.

Die Serie „Dave“ stammt aus der Feder von Comedian Dave Burd, der als „Lil Dicky“ selbst Karriere als Rapper gemacht hat und in der Serie auch die Titelrolle verkörpert. Dave ist ein neurotischer Kerl Ende 20, der davon überzeugt ist, der größte Musiker und Rapper aller Zeiten zu sein. Bevor er die Welt aber künstlerisch erobern kann, muss er erstmal seine engsten Freunde davon überzeugen, dass seine Einschätzung korrekt ist. Immer mehr stellt sich für ihn die Frage, ob er Freundschaften, Lieben und Selbstachtung opfern soll, damit sein Traum endlich wahr wird. Die nun bestellte dritte Staffel der erfolgreichen Comedy soll 2023 erscheinen.

Musikalisch wird es auch in „Pistol“, der Miniserie über die Geschichte der Sex Pistols. Die legendäre Punkband steht im Zentrum der sechsteiligen Serie, für die nun ein grober Starttermin im Mai bei FX verkündet wurde. Das Format basiert auf den Memoiren von Steve Jones, dem Gitarristen der Sex Pistols. Dementsprechend dreht sich auch die Serie um Jones, einen der Begründer der Sex Pistols, der die Kultband Mitte der 1970er Jahre aus der Taufe hob. Verkörpert wird Jones in der Serie von Toby Wallace („The Society“). Hinter dem Projekt steht Kultregisseur Danny Boyle („Trainspotting“, „Slumdog Millionär“).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen