„As The World Turns“ nach 54 Jahren abgesetzt

Das Soap-Sterben in den USA geht weiter

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 08.12.2009

"As The World Turns" nach 54 Jahren abgesetzt – Das Soap-Sterben in den USA geht weiter – Bild: CBS

Das US-Network CBS trennt sich von einer weiteren, seit Jahrzehnten im Programm etablierten Daytime-Soap. „As The World Turns“ wird nach 54 Jahren im September 2010 zu Ende gehen. Der Schritt kommt nicht überraschend. In den letzten Jahren haben die US-Networks ihr Angebot an täglichen Seifenopern immer stärker zurückgefahren und die Budgets der noch existierenden Serien gekürzt. CBS wird die Lücke im täglichen Sendeplan um 13:00 Uhr voraussichtlich mit einer Talk- oder Gameshow füllen.

„As The World Turns“ lief 1992 für kurze Zeit auf RTLplus unter dem deutschen Titel „Jung und Leidenschaftlich – Wie das Leben so spielt“. In den USA feierte die Serie der legendären Soap-Autorin Irna Phillips am 2. April 1956 Premiere. Bis 1975 waren die Episoden eine halbe Stunde lang, danach wurden sie auf eine Stunde verlängert. „As The World Turns“ verhalf vielen bekannten Stars zu ihrem ersten Karrieresprung. Darunter waren Meg Ryan, James Earl Jones, Dana Delaney („Desperate Housewives“) und Marisa Tomei.

Durch die Absetzung erfährt auch der Soap-Standort New York City einen weiteren, schweren Verlust. Nach dem kommenden Umzug von „All My Children“ nach Los Angeles und der Absetzung von „As The World Turns“ und „Guiding Light“ (fernsehserien.de berichtete) wird nur noch „One Life To Live“ am Big Apple produziert.

„Wir sind enttäuscht und traurig darüber, dass die Serie nicht fortgesetzt wird“, so Chris Goutman, Ausführender Produzent von „As The World Turns“. „Es wird für uns alle ein Verlust sein, genau wie für unsere loyalen Zuschauer.“ Die verantwortliche Produktionsfirma TeleNext Media kündigte an, nach einer Möglichkeit zu suchen die Serie fortzusetzen, vielleicht auf einem anderen Sender. Doch die Chancen dafür dürften nicht besonders gut stehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen