arte zeigt Serien-Neuverfilmung von „Die Treulosen“

Ullmann/​Bergman-Film als Basis für neue schwedische Serie

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.07.2025, 14:51 Uhr

„Faithless“ startet im September bei arte – Bild: arte
„Faithless“ startet im September bei arte

Als feinfühlig inszeniertes Drama über Liebe, Schuld und das fragile Konstrukt von Nähe wird die Dramaserie „Faithless“ beschrieben. Am Donnerstag, den 25. September ab 21:40 Uhr feiert das Format seine Deutschlandpremiere mit drei Folgen bei arte, die übrigen drei Episoden sind eine Woche später, am 2. Oktober ebenfalls ab 21:40 Uhr, zu sehen. Online sind alle Episoden bereits ab dem 18. September verfügbar.

Die sechsteilige Produktion von Tomas Alfredson erzählt eine Geschichte über Begehren, Loyalität und den zerstörerischen Preis der Wahrheit – ein Remake des gleichnamigen Films von Liv Ullmann und Ingmar Bergman aus dem Jahr 2000. Die Serie erzählt auf zwei Zeitebenen von Leidenschaft, Selbsttäuschung und Reue.

Erhalte News zu Faithless direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Faithless und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Im Zentrum steht der Drehbuchautor David Howard, der 1977 nach seiner Scheidung aus London nach Stockholm reist. Dort trifft er seinen alten Freund Markus Vogler, einen Musiker, wieder und wird von dessen Frau Marianne, einer Schauspielerin, bei der Wohnungssuche und der Arbeit an seinem neuen Skript unterstützt. Die Nähe der beiden bleibt nicht ohne Folgen: Ein erster Kuss löst eine Entwicklung aus, die die Leben aller Beteiligten aus dem Gleichgewicht bringt.

Im Sommerhaus der Voglers wächst die Anziehung zwischen David und Marianne. Als sie ihm den erotischen Roman „Susanna“ zur Inspiration überlässt, verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion. David wird von seinen Gefühlen überwältigt – und trifft eine Entscheidung, die seine Karriere wie auch sein Umfeld erschüttert: Er will „Susanna“ verfilmen. Doch der Preis ist hoch.

Lena Endre, die im Originalfilm Marianne verkörperte, spielt nun die ältere Version ihrer Figur. An ihrer Seite brillieren Frida Gustavsson, Gustav Lindh, Jesper Christensen und August Wittgenstein. Schauspiel-Legende Liv Ullmann inszenierte im Jahr 2000 den Film „Die Treulosen“ nach dem Drehbuch von Kult-Regisseur Ingmar Bergman. Die Geschichte basiert zum Teil auf Erfahrungen aus Bergmans eigenen Leben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App