arte zeigt den Alltag im geheimnisumwitterten Vatikan

‚Feuerwehr und Osterlamm‘

Jutta Zniva – 17.03.2008

„Das schafft ihr nie! Das haben vor euch schon viele, viele andere versucht!“ So sollen die wenig optimistische Reaktionen auf das geplante Doku-Projekt von Cristina Trebbi und Christel Fromm gelautet haben, die für das ZDF einen Blick hinter die Mauern des kleinsten Staates der Welt tun wollten. Den beiden Filmemacherinnen ist es schließlich doch gelungen: Teil eins von „Alltag im Vatikan“ wurde bereits im Dezember 2007 gesendet, Teil zwei, „Feuerwehr und Osterlamm“ wird erstmals heute, 17.3., um 20:15 Uhr auf arte und am Karfreitag um 16:40 Uhr im ZDF geszeigt.

Die Dokumentation verspricht eine faszinierende vorösterliche Reise „zum Staunen und Schmunzeln“ durch die Alltagswelt des Vatikan, wo insgesamt 4000 Mitarbeiter beschäftigt sind. Darunter Massimo Buonamici, Vergolder von Engelsfiguren für Benedikt XVI, des weiteren die Männer der päpstlichen Feuerwehr bei der Brandübung sowie die Modedesignerin des Papstes.

Und Herr Arciero, der den apostolischen Bauernhof in Castel Gandolfo managed, verrät, welches Fleisch der Pontifex am liebsten isst – und welches der Osterlämmchen im Machtzentrum der katholischen Kirche „auf keinen Fall“ verzehrt werden darf.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    aha - es werden also nur die wirklich wichtigen Dinge darin vorkommen....

    Nie und nimmer wird jemand die Gelegenheit haben, dort zu filmen, wo die Machtzentrale der katholischen Kirche wirklich interessant ist....
    • am via tvforen.de

      Cocteau schrieb:
      >Nie und nimmer wird jemand die Gelegenheit haben, dort zu filmen, wo die Machtzentrale der katholischen Kirche wirklich interessant ist....

      Eben,mir kommt auch kein Fernsehteam in die Wohnung.
      Nie und nimmer !

      :-)))

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App