ARD verlängert Vertrag mit Sauerland-Boxstall
Arthur Abraham boxt weitere drei Jahre im Ersten
Michael Brandes – 10.02.2010

Arthur Abraham wird weiterhin im Ersten boxen. Die ARD hat den Vertrag mit dem Sauerland-Boxstall über die Fernsehrechte um weitere drei Jahre verlängert.
Der neue TV-Vertrag beinhaltet zehn bis zwölf Boxabende pro Jahr live im Ersten. Umgesetzt wurde die ARD-Forderung nach einer Vereinbarung zwischen der NADA (Nationale Anti Doping Agentur) und Sauerland. Demnach werden bei den Sauerland-Boxern und ihren Gegnern sowohl Wettkampfkontrollen als auch unangekündigte Trainingskontrollen durchgeführt.
„Mit dem Boxveranstalter Sauerland haben wir einen Partner, der über Spitzensportler verfügt, vorbildlich in der Dopingkontrolle agiert und sich noch dazu für Sozialprojekte und in der Jugendarbeit engagiert“, zeigt sich Volker Herres erfreut. Der ARD-Programmdirektor sieht den Boxsport als Integrationsfaktor: „Wir erreichen mit unseren ausgewählten Übertragungen ein Millionen-Publikum, darunter viele Jüngere und Menschen, die sonst nicht so häufig Das Erste sehen. Das ist wichtig, denn wir sind für alle da.“