ARD verfilmt „Neue Vahr Süd“ von Sven Regener

Frederick Lau übernimmt die Rolle des Frank Lehmann

Michael Brandes – 07.04.2010

ARD verfilmt "Neue Vahr Süd" von Sven Regener – Frederick Lau übernimmt die Rolle des Frank Lehmann – Bild: ARD

In einer Bundeswehr-Kaserne in Mechernich (Voreifel) haben in dieser Woche die Dreharbeiten zu der Verfilmung des Bestsellers „Neue Vahr Süd“ von Sven Regener begonnen. Im Auftrag der ARD Frederick Lau spielt die Rolle des Frank Lehmann, die im Kinofilm „Herr Lehmann“ noch Christian Ulmen inne hatte. „Neue Vahr Süd“ führt zurück in das Jahr 1980. Frank Lehmann ist erst 20 Jahre alt, wohnt noch bei den Eltern und steht – zwischen Bundeswehr und linksalternativer WG – vor dem Ausbruch aus der Provinz. Entstehen soll nach ARD-Angaben „eine unterhaltsame Coming-of-age-Komödie, die ein genaues Sittengemälde der frühen 80er Jahre zeichnet“. Vor Jahren hatte Regener eine Verfilmung des Romans noch abgelehnt, da ein Film dem umfangreichen Wälzer nicht gerecht werden könne.

Das Drehbuch schrieb Christian Zübert („Lammbock“, „Soloalbum“), die Regie führt Hermine Huntgeburth („Teufelsbraten“, „Die weiße Massai“). In weiteren Rollen sind Eike Weinreich, Miriam Stein, Johannes Klaußner, Robert Gwisdek, Albrecht Schuch, Rosalie Thomass, Hinnerk Schönemann, Jan-Peter Kampwirth, Ulrich Matthes, Hans-Martin Stier und Margarita Broich zu sehen. Produziert wird „Neue Vahr Süd“ von Studio Hamburg im Auftrag des WDR und RB. Gedreht wird noch bis Mitte Mai in Köln, Mechernich und Bremen. Ausgestrahlt werden soll der Film bereits Ende des Jahres im Ersten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hmmm... Ich verbinde Frank Lehmann seit "Herr Lehmann" definitiv mit Christion Ulmen und seiner schnodderigen Art.
    Naaajaaaa... Simma mal gespannt...
    • am via tvforen.de

      Der konnte es nun wahrlich nicht mehr machen... Die Figur ist in "Neue Vahr Süd" ist 10 nJahre jünger als in "Herr Lehmann".

      Ich mochte aber auch die Art, wie Leander Haußmann den Film inszenierte. Bin mal gespannt, was das neue Team auf die Beine stellt.

weitere Meldungen