ARD und ZDF kaufen bei BBC Worldwide ein: Neue Folgen von „Sherlock“ und „Luther“

WDR sichert sich „Prey“, ARD „Maigret“ mit Rowan Atkinson

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 26.02.2016, 10:56 Uhr

Sherlock (Benedict Cumberbatch) und Watson (Martin Freeman) in „Sherlock: The Abominable Bride“ – Bild: BBC
Sherlock (Benedict Cumberbatch) und Watson (Martin Freeman) in „Sherlock: The Abominable Bride“

In der vergangenen Woche hielt der britische Distributor BBC Worldwide seine Verkaufsmesse BBC Worldwide Showcase 2016 in Liverpool ab. Dort werden die Serien des Anbieters den internationalen Käufern vorgestellt, und in diesem Rahmen werden auch zahlreiche (vorherige) Verkäufe gemeldet. Dabei hat BBC Worldwide als Distributor nicht nur Produktionen von BBC im Angebot, sondern fungiert mit seiner ausgedehnten Infrastruktur auch für zahlreiche unabhängige Produktionsstudios als Vertrieb, bisweilen auch für BBCs Konkurrent ITV. Auch ARD und ZDF waren in diesem Jahr dabei, beziehungsweise wurden von BBC Worldwide als Käufer aufgeführt.

In Sachen „Sherlock“ hat sich ARD Degeto demnach sowohl das Special „The Abominable Bride“ (Ausstrahlung bereits für Ostern angekündigt) sowie die vierte Staffel gesichert.

Daneben wurde von der ARD die neue „Maigret“-Serie erworben, die in Großbritannien bei ITV läuft. Zunächst zwei Fernsehfilme wurden dort bestellt, der vor allem als „Mr. Bean“ bekannte Schauspieler Rowan Atkinson schlüpft in die Rolle der vom Belgier Georges Simenon geschaffenen Kultfigur (fernsehserien.de berichtete).

Die zweite Staffel der Mini-Serien-Antologie „Prey – Die Beute“ ging an den WDR. In der Serie wird jeweils ein Gesetzeshüter das Opfer einer komplexen Notlage. In Staffel zwei begleitet der Vollzugsbeamte David Murdoch (Philip Glenister) eine Gefängnisinsassin bei einem Krankenhausbesuch und erhält er einen mysteriösen Anruf. Nach dem nimmt er die Gefangene als Geisel …

Der deutsche „Luther“-Sender ZDF hat sich ebenfalls den vorhandenen Nachschub gesichert und das im vergangenen Jahr welturaufgeführte Special (fernsehserien.de berichtete) gesichert.

Nach eigenen Angaben wurdem bei der Veranstaltung BBC Worldwide Showcase 2016 über 900 Programmstunden verkauft, wobei der Vertrieb die Popularität vor allem der britischen Krimiserien hervorhob.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Besteht TV nur noch aus Leichen? Das ist alles wenig originell.

    weitere Meldungen