Rowan Atkinson wird für ITV zu Kult-Kommissar Maigret

London baut Paris der 1950er Jahre nach

Mario Müller – 20.02.2015, 15:30 Uhr

Rowan Atkinson – Bild: Toby Hancock/Rex
Rowan Atkinson

Rowan „Mr. Bean“ Atkinson geht wieder auf Verbrecherjagd. Allerdings nicht als James-Bond-Karikatur „Johnny English“ und auch nicht im Kino. Stattdessen übernimmt er für den britischen TV-Sender ITV die Rolle des legendären Pariser Kriminalkommissars Jules „Maigret“. Atkinson folgt damit Filmlegenden wie Jean Gabin und Heinz Rühmann, die die weltberühmte Romanfigur des Belgiers Georges Simenon bereits lebendig machten.

Wie der Hollywood Reporter berichtet, habe ITV zunächst zwei zweistündige Filme bestellt, die von Stewart Harcourt („Miss Marple“, „Agatha Christies Poirot“„) geschrieben und zusammen mit den Londoner Ealing Studios produziert werden sollen. Zu den ausführenden Produzenten wird auch John Simenon gehören, der Sohn und Nachlassverwalter des 1989 verstorbenen „Maigret“-Schöpfers. Und er zweifelt laut ITV nicht im geringsten daran, dass sein Vater begeistert über die Besetzung mit Atkinson gewesen wäre.

Die beiden Filme „Maigret Sets A Trap“ und „Maigret’s Dead Man“ nach Simenons Romanen von 1955 und 1948 spielen im nachgebauten Paris der 1950er Jahre und werden Knautschgesicht Atkinson ab September zum Spiel vor der Kamera verpflichten.

„Ich habe die Maigret-Romane viele Jahre lang verschlungen und freue mich riesig, so eine fesselnde Figur spielen zu können – bei der Arbeit in Paris in einer faszinierenden Zeitepoche“, so Rowan Atkinson über seine zukünftige Rolle als Kommissar, von dem es immerhin 75 Geschichten gibt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    macours Bitte warte erst mal ab....
    • (geb. 1942) am

      Bitte nicht!

      weitere Meldungen