ARD-Talkshowflut: Zoff hinter den Kulissen

Mit Sarkasmus wird um Themen und Gäste gerangelt

Michael Brandes – 22.02.2012, 14:09 Uhr

Fünf auf einen Streich: Die ARD-Talkelite – Bild: ARD/Marco Grob
Fünf auf einen Streich: Die ARD-Talkelite

Die im vergangenen Jahr eingeleitete Talkshowflut im Ersten beschert der ARD nicht nur ein beklagenswert eintöniges Abendprogramm. Beim Gerangel um Themen und Gäste soll es mittlerweile auch Zoff hinter den Kulissen geben. Vor allem die Redaktionen von „Günther Jauch“ und „Hart aber fair“ sind laut einem Bericht der ‚Frankfurter Rundschau‘ (FR) nicht sonderlich gut aufeinander zu sprechen. In München treffen sich Vertreter aller fünf ARD-Talks heute zu einem „Erfahrungsaustausch“.

Formvollendet präsentierte sich der ARD-Einheitsbrei vor zehn Tagen, als Jauch und Plasberg beide einmal mehr das Thema Wulff abarbeiteten und dabei mit Peter Hintze sogar auf den gleichen Talkgast zurückgriffen (fernsehserien.de berichtete). Jauchs Redaktion betitelte die Sendung ‚Wulff und die Amigos – wenn Politik auf Wirtschaft trifft …!‘ und spielte damit auf den Plasberg-Slogan ‚Wenn Politik auf Wirklichkeit trifft‘ an. Ob es sich dabei um kollegiale Ironie oder um einen spitzen Seitenhieb handelte, war für den Außenstehenden nicht ohne weiteres zu erkennen.

Wie die ‚FR‘ berichtet, soll es insbesondere im Rahmen der „Marken-Check“-Sendungen zum Zoff zwischen den NDR- und WDR-Formaten gekommen sein. Plasberg hatte sich thematisch passend jeweils an die unmittelbar vor „hart aber fair“ ausgestrahlten Sendungen über Lidl, McDonald’s und H&M angelehnt und damit gute Einschaltquoten erzielt. Doch auch die Jauch-Redaktion wollte ein Stück vom Kuchen. Die Frage „Deutschland XXL – Brauchen wir Steuern auf Dickmacher?“ wurde am Sonntagabend vor dem McDonald’s-Check diskutiert. Auf Druck der ARD musste aber offenbar ein McDonald’s-Sprecher wieder ausgeladen werden. „Mode vom Discounter – wer bezahlt den Preis für die Klamotten?“ war das geplante Thema am Vorabend der H&M-Sendung, allerdings wurde die Thematik wieder verworfen. Die Hintergründe sind nicht bekannt.

Als Flop hat sich in der Praxis offenbar die redaktionsinterne „1Talk5“-Datenbank erwiesen, mit deren Hilfe die ARD-Talks ihre Themen und Gäste aufeinander abstimmen sollen. Laut ‚FR‘-Bericht wird das gemeinsame Instrument offenbar überwiegend für ironische Kommentare und kuriose Spitzfindigkeiten genutzt. So soll beispielsweise im Dezember die Plasberg-Redaktion das Thema „Jetzt sage ich mal die Wahrheit“ („Arbeitstitel“) eingetragen haben. Als Gäste angefragt wurden laut Datenbank angeblich folgende Namen: „Helmut Kohl, Alice Schwarzer, Juliane Weber, Jörg Kachelmann, die Barone zu Guttenberg und Münchhausen“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    DIE ÄTZENDEN EINBLENDUNGEN WÄHREND EINER GESPRÄCHSRUNDE
    (ALS HINWEIS FÜR DIE NÄCHSTE)
    SIND EINE UNVERSCHÄMTHEIT GEGENÜBER DEN ANWESENDEN GÄSTEN
    UND LENKEN DIE ZUSCHAUER NUR VON DEN
    (MEHR ODER WENIGER INTERESSANTEN) STATEMENTS AB.
    HINZU KOMMEN DIE STÄNDIGEN LAUFTEXTE WEGEN DER ABSCHALTUNG.
    EINFACH UNERTRÄGLICH !
    • am via tvforen.de

      Die internen Streitereien - bei denen es ja letztlich nur darum geht, wer wen wegbeißt - dürften einen erheblich höheren Unterhaltungswert und auch Erkenntnisgewinn haben als das immergleiche belanglose Blabla.
      • am via tvforen.de

        Also die genannte Nutzung der 1Talk5-Datenbank ist doch alles andere als misslungen. :) Und Herr Peter Hintze hat so gut performed, dass die Einladung auch an zwei aufeinanderfolgenden Abenden ein Hauptgewinn war.

        Nach meinem persönlichen Eindruck ist "Anne Will", äh, Anne Will die große Verliererin. Tatsächlich ging ich längere Zeit davon aus, die Sendung sei mit Beginn von Herrn Jauchs Sonntagssendung eingestellt worden... nehme die Will-Sendung praktisch nicht wahr.
        • am via tvforen.de

          Diese Themenformulierungen erinnern mich ja zunehmend an die unseligen 90er und Nuller mit ihren Trash-Talks a la "Du willst mit mir ins Bett? Dann wasch dich erstmal!" oder "Du isst nur Döner - kein Wunder, dass du so fett bist!"

          Nur: Das waren halt RTL, Pro7 & Co., also ganz unten im Niveau-Eimer. Die ach so niveauvolle ARD aber zeigt immer mehr ihr wahres Gesicht, die Talks verkommen echt schon seit Jahren (insb. "Hart aber fair") auf ein derart krawalliges Ramsch-Niveau, dass man's echt nicht mehr anschauen kann.
          • am via tvforen.de

            Anne Will, Anne Will... hat die nicht diesen Herrn Immer geheiratet?
          • am via tvforen.de

            Wenn dann Frau Immer. :)
        • am via tvforen.de

          Schade, dass es kein youtube-Video gibt, welches die Streitigkeiten der Talkshow-Redaktionen im Bild festhält. Könnte nicht wenigstens Kalkhofe da einmal etwas inszenieren?

          weitere Meldungen