ARD streicht „Tatort“-Wiederholungen mit Sodann

Reaktion auf Bundespräsidenten-Kandidatur

Michael Brandes – 15.10.2008

Die ARD will in der Zeit vor der Bundespräsidentenwahl keine Wiederholungen von „Tatort“-Folgen mit Peter Sodann ausstrahlen. Der Schauspieler hatte gestern seine Bereitschaft erklärt, als offizieller Kandidat der Linken an der Wahl des Bundespräsidenten im Mai 2009 teilzunehmen (fernsehserien.de berichtete).

ARD-Sprecher Peter Meyer: „Die Programmplanungen für 2009 können sicherlich so gestaltet werden, dass nicht ausgerechnet im Umfeld der Bundespräsidentenwahl im Ersten oder in den Dritten eine Wiederholung eines Sodann-Tatorts läuft“. Die Junge Union NRW hat den Sender aufgefordert, keine Sodann-Folgen mehr zu zeigen, weil eine Ausstrahlung im Widerspruch zur Unabhängigkeit der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten stehen würde.

Der gebürtige Sachse hatte 2007 seinen letzten Einsatz als Leipziger „Tatort“-Kommissar Bruno Ehrlicher, den er in 45 Folgen verkörperte. Inzwischen werden nur noch Wiederholungen gezeigt. Der WDR strahlt morgen (16.10.) eine Folge aus dem Jahr 1992 aus, die nach derzeitigem Informationsstand nicht kurzfristig aus dem Programm genommen werden soll.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    „Die Junge Union NRW hat den Sender aufgefordert, keine Sodann-Folgen mehr zu zeigen, weil eine Ausstrahlung im Widerspruch zur Unabhängigkeit der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten stehen würde.“

    Peinlich sowas.

    Und wenn er Würstchenverkäufer wäre, würden alle Würstchenbuden in Deutschland solange mal geschlossen?!

    Viel spannender wäre die Frage, was hätte der rechtslastige JU-Kindergarten wohl gefordert, wenn ein beliebter Schauspieler für die CDU kandidieren würde …
    • am via tvforen.de

      nicetry schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Viel spannender wäre die Frage, was hätte der
      > rechtslastige JU-Kindergarten wohl gefordert, wenn
      > ein beliebter Schauspieler für die CDU
      > kandidieren würde …

      In diesem Fall hätte der linkslastige JUSO-Kindergarten entsprechend reagiert;).
  • am via tvforen.de

    Wie erbärmlich! Da hier keine Wähler sondern rein theoretisch höchstens die Bundesversammlung beeinflußt werden könnte, bleibt nur eine Motivation der ARD übrig: Hier soll die Gesinnung des Schauspielers bestraft werden. Schlimm, daß Sodann nicht nur eine linke Gesinnung hat, noch schlimmer ist, daß er sie auch noch offen zeigt. Ich erinnere mich an eine ähnliche Hetzjagd gegen Linke Ende der vierziger Jahre in den USA. Der Initiator war der Senator McCarthy. Wer will denn nun in der ARD diesen Part übernehmen?
    • am via tvforen.de

      moviefreak schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wie erbärmlich! Da hier keine Wähler sondern
      > rein theoretisch höchstens die Bundesversammlung
      > beeinflußt werden könnte, bleibt nur eine
      > Motivation der ARD übrig: Hier soll die Gesinnung
      > des Schauspielers bestraft werden.

      Genauso ist es. Und zu glauben, die ÖR seien unabhängig: so naiv kann man doch nicht sein, oder?

      Zahlreiche Politiker (u.a. Volker Beck) haben Vorsitzendenposten bei der GEZ, außerdem dient sie als Auffangbecken (neben dem Europaparlament) für ausrangierte Politbonzen, und die geben die politische Ausrichtung der Berichterstattung an !

      Schon mal jemand ernsthafte Kritik an Merkel und Co. in den Systemmedien vernommen ?
      Ich noch nicht.
  • am via tvforen.de

    Gerade jetzt läuft im WDR ein Tatort mit Sodann...
    Inkonsequent oder was ??
    • am via tvforen.de

      entgegen meiner aussage vom 15.10. möchte ich diesen menschen auch nicht mehr im tatort sehen ( auch nciht als wiederholung) wer solch einen unfug erzählt, wie sodann in den letzten tagen (ackermann verhaften, neue nationalhymne), der gehört selbst wegen geistiger brandstiftung eingesperrt, auch wenn es wohl eher alterdemenz ist, die ihn antreibt. auf jeden fall regt mich dieser mensch dermaßen auf, denn er zieht das amt des buprä wirklich ins lächerliche, daß ich ihn nicht mehr sehen will und kann
    • am via tvforen.de

      Klar, alle einsperren deren Meinungen einem selber nicht passen. Das ist Demokratie pur !
      Übrigens Peter Sodann war genau wegen solchen Leuten schon mal hinter Gittern ...

      informieren --> nachdenken --> posten
    • am via tvforen.de

      es geht hier nicht um meinungen die mir nicht passen, dei gibt es sicherlich zu hauf.
      es ght nur um diesne geistigen durchfall, den herr sodann verlauten läßt.
      irgendwelche topmanager einsperren wollen, nur weil sie topmanager sind, ist brunnenvergiftung. als kandidat um das höchste staatsamt sollte er wissen, daß die ddr seinerzeit dem grundgesetz beigetreten ist, dazu gehören auch die merkmale dieses staates, wie hymne, flagge etc.. also was soll der blödsinn mit der neuen hymne??
    • am via tvforen.de

      Beitritt ? oder Wiedervereinigung ? oder doch nur Anschluss ?
      Offiziell wohl zweites. Doch dazu hätte unter anderem auch eine neue Verfassung, Flagge und Hymne gehört.


      ((Foren-Regeln-konform, da Geschichte, nicht Politik))
    • am via tvforen.de

      offiziel war es ein beitritt.
      die ddr ist seinerzeit dem gebiet des grundgesetzes beigetreten
    • am via tvforen.de

      Ist das Amts(west)deutsch ? Wie konnte die DDR dem Gebiet des Grundgesetzes beitreten, da müsste sie ja auf dessen Gebiet verschoben worden sein ??? anschließen geht, beitreten geht nicht.
    • am via tvforen.de

      Natürlich geht Beitreten.
    • am via tvforen.de

      die idee war die, daß es das gebiet des grundgesetzes gab. dies galt ja zunächst ( bis zur wiedervereinigung) nur für dei westlände rund war lediglich vorläufig. ist ja auch so in der prämbel festgelegt. trotzdem ließ man den damals sowjetisch besetzten gebieten die möglichkeit offen, sich dem grundgesetz ebenfalls anzuschließen.
      da der begriff anschluß aber nun einmal seit 1936 negativ belegt ist ( anschluß österreichs ans reich) gab es keinen anschluß an die brd sondern einen beitritt
    • am via tvforen.de

      Danke für die Geschichtsnachhilfe.
    • am via tvforen.de

      Natürlich kann man vielem beitreten. Ein Gebiet als flächig feststehendes Gebilde kann allerdings keinem anderen solchen Gebilde beitreten, es kann diesem nur angeschlossen werden. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
    • am via tvforen.de

      gern geschehen... bin doch stets hilfreich
  • am via tvforen.de

    Ich finde die ARD-Entscheidung, die Sodann-Tatorte bis auf weiteres aus dem Programm zu nehmen, korrekt.
    • am via tvforen.de

      Dementsprechend werden Reden des Herrn Köhler auch nicht mehr übertragen ?!! wäre demokratisch korrekt. Öffentlich-rechtlich bedeutet offensichtlich nicht unabhängig.
  • am via tvforen.de

    Vor etwas mehr als zwei Wochen hat wunschliste die Berichte der "Bild am Sonntag aufgegriffen", in denen es nach damals noch unbestätigten Gerüchten hieß, dass Peter Sodann für die Linken für das Amt des Bundesräsidenten kandidieren könnte. http://www.tvforen.de/read.php?4,783136,783136#msg-783136

    Mittlerweile wurden diese Gerüchte ja bestätigt http://www.tvforen.de/read.php?4,937988 und schon wird dieses Thema aus dem Sendeschluss zu einem Thema für das aktuelle Forum:

    Wie bei tatort-fundus.de berichtet wird, hat die Junge Union Nordrhein-Westfalen ARD aufgefordert, keine Wiederholungen mehr von Tatorten mit Peter Sodann zu zeigen. Eine Ausstrahlung solcher Episoden käme einem 90-Minuten-Wahlwerbespot gleich.

    Ein ARD-Sprecher meinte dazu, dass die Programmplanung für 2009 wohl dementsprechend gestaltet werden könnte.

    Quellen: http://www.tatort-fundus.de/web/index.php?id=7979; http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/1613862_Kein-Tatort-mehr-mit-Sodann.html
    • am via tvforen.de

      Soweit ich weiss, wird Sodann nicht mehr als Tatort-Kommissar Ehrlicher auf den Bildschirm zurückkehren. Was er in der Vergangenheit im Tatort gemacht hat, hat doch mit der aktuellen Aufstellung der Linken von Sodann zum Kandidaten des Bundespräsidentenamtes gar nichts zu tun! Hallo!? Der Mann war da SCHAUSPIELER!!!!
    • am via tvforen.de

      Ja, seventy, das ist alles klar. Aber es geht ja um die Wiederholungen der alten Tatort-Folgen mit Sodann. Durch die Wiederholung der alten Episoden hätte er mehr Medienpräsenz/Sendezeit als seine Mitbewerber (auch wenn es keine politischen Auftritte wären). Deshalb sollen bis zur Bundespräsidentenwahl keine Folgen mit ihm gezeigt werden.
    • am via tvforen.de

      Ich hab das schon richtig verstanden, Scarlet. Trotzdem wirbt er als ehemaliger Schauspieler im Tatort doch nicht für sich als Politiker. *Kopfschüttel*
    • am via tvforen.de

      Seh ich genauso!

      Zumal er als Schauspieler eine Rolle spielt. Und was bedeutet mehr Medienpräsenz? Werden die anderen zu gleichen Teilen mit Fotos in Zeitschriften abgebildet? Oder wird da auch gesagt: druckt den Kopf von dem und dem nicht so oft, dann bekommt der zuviel Medienpräsenz?

      Ich finde das albern. Wie wurde das bei Reagan oder Schwarzenegger gemacht? Wurden die Filme aus der Videothek genommen? ;-)
    • am via tvforen.de

      Scarlet schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Wie bei tatort-fundus.de berichtet wird, hat die
      > Junge Union Nordrhein-Westfalen ARD aufgefordert,
      > keine Wiederholungen mehr von Tatorten mit Peter
      > Sodann zu zeigen. Eine Ausstrahlung solcher
      > Episoden käme einem 90-Minuten-Wahlwerbespot
      > gleich.
      >

      :o Die Junge Union Nordrhein-Westfalen scheint ja Angst zu haben vor diesem Kandidaten und rechnet ihm wohl mehr Möglichkeiten ein, als die Linke oder Sodann selbst.

      > Ein ARD-Sprecher meinte dazu, dass die
      > Programmplanung für 2009 wohl dementsprechend
      > gestaltet werden könnte.
      >
      :o Die Junge Union Nordrhein-Westfalen scheint ja auch ziemlich großen Einfluss ausüben zu können, wenn sie mit dieser Forderung durchkommt.

      Unter'm Strich: Die Junge Union Nordrhein-Westfalen [;-)] scheint nicht die gute alte Medien-Maxime zu kennen, wo etwas erst besonders aufgebauscht, präsent und ein allgemeines Gesprächsthema wird, wenn jemand anderes deswegen protestiert. Da wäre es einfach angebrachter, einfach mal nix zu sagen, nicht an die Öffentlichkeit mit Nichtigkeiten zu gehen und Apfel nicht mit Birnen zu vergleichen.

      Heiße Luft, sonst nix. Und gute Publicity für den Bundespräsidenten-Kandidaten der Linken.

      Bravo, Junge Union! *smile*
    • am via tvforen.de

      Da hat sich die Junge Union ja mächtig Gedanken gemacht - und rausgekommen ist diese Kleinigkeit.
      Die Frage ist doch wer der Adressat dieser "Werbung " sein soll?. Bekanntermaßen wird der Bundespräsident von der Bundesversammlung und nicht von den Tatort-Zuschauern gewählt.
      Und von den Mitgliedern eben dieser Bundesversammlung wird bei seiner Wahl sicher niemand durch Fernseh-Krimis beeinflusst.
      Dass Sodans Sympathie für die Linke bekannt ist und seine Erfolgschancen gleich Null sind, soll hier nur am Rande erwähnt sein.
    • am via tvforen.de

      Eben. Die SPD hat ihre Kanditatin, die CDU hat ihren Kandidaten und jetzt hat die Linkspartei ihren Kandidaten. Ich bin jetzt mal zu faul zum Nachschauen, aber wie viele bleiben jetzt übrig, die man noch beeinflussen könnte?

      Abgesehen davon ist es stark bedenktlich, dass eine Partei pfeift und der Sender springt.
    • am via tvforen.de

      ich frage mich wirklich, wie dumm man sein kann, um solch populistische forderungen in die welt zu setzen. die mitglieder der bundesversammlung lassen sich sicherlich von alten tatortfolgen beeinflussen
    • am via tvforen.de

      nach dieser lachhaften Nominierung WEISS ich, dass zum Glück alles beim alten bleiben wird.

      Prima, dass sich die Lager so polarisierend aufsplitten!
    • am via tvforen.de

      im Radio vermutete heute morgen ein Kommentator, daß Lafontaine der SPD mal wieder eins auswischen will mit der Sodann-Nominierung. Daß es v.a. darum geht, die Kandidatin der SPD zu schwächen.
      Diese Vermutung finde ich leider nur allzu plausibel, denn die Schwächung von G. Schwan ist die einzige Konsequenz dieser überflüssigen Aufstellung.
      Mich ärgert es jedenfalls, denn ich würde G. Schwan gerne als Bundespräsidentin sehen!!!
    • am via tvforen.de

      Scarlet schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ja, seventy, das ist alles klar. Aber es geht ja
      > um die Wiederholungen der alten Tatort-Folgen mit
      > Sodann. Durch die Wiederholung der alten Episoden
      > hätte er mehr Medienpräsenz/Sendezeit als seine
      > Mitbewerber (auch wenn es keine politischen
      > Auftritte wären).

      Der Bundespräsident wird nicht vom Volk gewählt. Insofern dürfte es keine Auswirkungen haben, denn...

      "Die Zusammensetzung der Bundesversammlung spiegelt das föderative System der Bundesrepublik Deutschland wider: Sie besteht aus den Mitgliedern des Bundestags und ebenso vielen von den 16 Landesparlamenten gewählten Wahlmännern. Üblicherweise handelt es sich hierbei um Landtagsabgeordnete und einige Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, etwa aus Wirtschaftsverbänden oder Prominente."

      Glaubt jemand ernsthaft diese Personengruppe wird sich von Tatort-Wiederholungen beeinflussen lassen?
    • am via tvforen.de

      ten schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Der Bundespräsident wird nicht vom Volk gewählt.
      > Insofern dürfte es keine Auswirkungen haben,
      > denn...

      Ja, wurde in dem Thread jetzt schon mehrfach gesagt. Klingt auch logisch. Nur habe ich das zugegebenermaßen nicht bedacht. (Bei uns wird ja der Bundespräsident direkt gewähl ...)
    • am via tvforen.de

      Kellerkind schrieb:
      > Abgesehen davon ist es stark bedenktlich, dass
      > eine Partei pfeift und der Sender springt.

      Dazu ein Zitat:
      „Die Junge Union NRW hat den Sender aufgefordert, keine Sodann-Folgen mehr zu zeigen,

      ------>>>> weil eine Ausstrahlung im Widerspruch zur Unabhängigkeit der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten stehen würde.“

      In dem Widerspruch befindet sich offenbar die JU. Naja, zumindest für mich ist das keine Überraschung.

weitere Meldungen