„ARD Ratgeber: Technik“ fällt Sparmaßnahmen zum Opfer

NDR trennt sich 2012 von dem Format

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.06.2010

"ARD Ratgeber: Technik" fällt Sparmaßnahmen zum Opfer – NDR trennt sich 2012 von dem Format – Bild: NDR/Dirk Uhlenbrock

Der „ARD Ratgeber: Technik“ wird ab 2012 nicht länger auf Sendung sein. Der NDR will im Zuge von Sparmaßnahmen in Zukunft auf das Magazin mit Steffen Hallaschka verzichten, das bislang stets neun Mal pro Jahr im Ersten zu sehen war. Ein entsprechender Bericht des ‚Hamburger Abendblatts‘ wurde inzwischen vom Sender bestätigt.

Als Begründung nannte der NDR unter anderem den unregelmäßigen Ausstrahlungrhythmus des „Ratgebers“, der „bei den heutigen Sehgewohnheiten“ nicht für eine „dauerhafte Profilbildung ausreichen“ würde. Inhalte, die bislang beim „Ratgeber: Technik“ thematisiert wurden, sollen bei anderen Formaten Unterschlupf finden, zum Beispiel bei „Plusminus“ oder „Markt“. Man wolle vor dem Hintergrund knapper Kassen Prioritäten setzen.

Dennoch soll die „Ratgeber“-Reihe, zumindest vorerst, weitergehen. Sie zu streichen sei laut ARD-Programmdirektor Volker Herres keine Möglichkeit, die momentan diskutiert würde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Unfassbar, so eine Institution einfach so wegzusparen!!! Es gibt kaum eine vergleichbare Sendung in der TV-Landschaft. Ich setz mich mal einen Beschwerde-Brief an oberste Stelle:

    Norddeutscher Rundfunk
    Rundfunkratsvorsitzende: Dagmar Gräfin Kerssenbrock
    Gremienbüro
    Rothenbaumchaussee 132
    20149 Hamburg

    Fax 0049 (040) 4156-3452
    E-Mail: gremienbuero@ndr.de
    • am via tvforen.de

      Also ich finde, der ARD-Ratgeber hat sich gut gehalten. Man darf dabei nicht vergessen, dass es die ganzen Missstände von damals heute kaum noch gibt, wenn überhaupt. Also irgendwelche obskuren Geräte mit Wunderversprechen. Die Präsentation ist ordentlich, um nicht zu sagen Steffen Hallaschka ist herausragend - übrigens auch bei der NDR-Talkshow, wo er für immer beiben könnte. Und beim Vergleichstest geben sie sich doch immer viel Mühe, alles zu bebildern. Wenn das ganze auch noch in anderen Sendungen wiederverwendet. wird, kann das Ganze doch keine nennenswerten Kosten verursachen.

      Das komplette alte Sendungen wiederholt werden, halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Wenn man sich nicht sowieso mit "Das interessiert doch keinen" herausredet, dann mit juristischen Argumenten, also dass man die Firmen von damals nicht erneut ins schlechte Licht rücken kann.
      • am via tvforen.de

        War seit den 70ern, seit ich ein kleines Kind war, eine meiner Lieblingssendungen. Spannend und informativ! Die anderen "Ratgeber" haben mich dagegen irgendwie immer nur angeödet, der "Technik" war was ganz Besonderes.

        Am meisten tuts mir um die geniale Titelmusik leid. Und die wurde nie irgendwo veröffentlicht... ;-(
        • am via tvforen.de

          Seit dem Weggang von Bernd Leptihn als Redaktionsleiter hat die Sendung für mich mehr und mehr ihrer journalistischen Qualität eingebüßt. War die Sendung bis dato ein stets kritischer Zeitbegleiter, der kein Blatt vor den Mund nahm und Missstände offen anprangerte, erging man sich zuletzt fast nur noch in langweiligen Vergleichstests von Produkten, wie man sie in jedem Servicemagazin auch findet. Die typische, unverwechselbare Ratgeber-Handschrift war weg. Als zuletzt auch noch die Rubrik "Wie funktioniert eigentlich..." hinzukam, eine Art "Sendung mit der Maus" für Erwachsene, wo sich offenbar die aktuellen Redaktionspraktikanten austoben durften - so mutete die Qualität jedenfalls an - war die Sendung für mich endgültig gestorben. Wenn ich mir überhaupt noch Beiträge angesehen habe, dann gezielt in der ARD-Mediathek, aber nicht mehr die ganze Sendung.

          Bereits die Moderation entsprach seit der Übernahme durch Dominique Ziesemer nicht mehr meinem Geschmack und auch nicht mehr dem, was ich bei einer solchen Sendung für angemessen halte. Der Wiedererkennungswert des Ratgeber Technik bestand gerade in seiner zeitlosen Sachlichkeit und Schnörkellosigkeit. Wo andere Sendungen in den 90ern immer mehr verflachten, war der Ratgeber wohltuend normal und geradlinig. Die Kaspereinlagen, mit denen dann in den letzten Jahren so mancher Beitrag anmoderiert wurde, fand ich vor allem peinlich, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bernd Leptihn sowas unter seiner Verantwortung geduldet hätte.

          Warnungen vor gefährlichen Produkten, Chemiegifte in Reinigungen, falsch geeichte Radarfallen, sinnvolle und sinnlose Unterhaltungselektronik, unbekannte Gefahren im Haushalt, Risiken im Bankgeschäft - kurz eine Sendung, die sich als Anwalt des Verbrauchers versteht und der Industrie wie der Politik kritisch auf die Finger schaut und auch den Zuschauer wach rüttelt, worauf er selbst zu achten hat - das alles war der Ratgeber Technik für mich die längste Zeit und zuletzt nicht mehr. Dank gebührt vor allem Bernd Leptihn und seinem damaligen Team für die vielen informativen und spannenden Fernsehstunden - und Schelte den NDR-Verantwortlichen, die diese einstige Marke des Qualitätsfernsehens nach 40 (!) Jahren endgültig sterben lassen.

          Vielleicht mag man beim NDR dem treuen Zuschauer mit einer "Kultnacht" den Abschied erleichtern. Aber bitte nicht mit Sendungen der letzten fünf Jahre, sondern z.B. mit Folge 1 vom 3.1.1971, der letzten mit Hanni Vanhaiden im Jahre 1988...

          Lebe wohl, Ratgeber Technik!
          • am via tvforen.de

            Da wären unser Rekorder und ich aber dicke dabei - bei einer Kultnacht.
          • am via tvforen.de

            Volle Zustimmung, Mr. P.,

            die Sendung war bis vor einigen Jahren eine Institution. Doch zuletzt kamen nur noch langweilige Produktvergleiche, alle nach dem gleichen Schema produziert: Wir lassen vier Produkte von Amateuren und Profis testen und nennen Preis, Gewicht usw., am Ende bleibt eh nichts hängen. Wer so was will, kauft lieber ein Technikmagazin, wo man die Fakten nachlesen kann.

            Und die Rubrik "wie funktioniert eigentlich?" schreit förmlich nach Kalkofe oder wenigstens Stefan Raab - einfach nur peinlich. Wahrscheinlich plant der Sender das Ende der Sendung schon lange und hat daher das Niveau zuletzt deutlich herunter gefahren.

            Schade drum.
        • am via tvforen.de

          Für den Fall, dass der NDR mitliest: Ich finde die Einstellung der Sendung mir ihrer großen Tradition auch unmöglich, zumal man sie doch zeitgemäß modernisiert hat.

          P.S.: Vor Lepthin gab es noch andere Moderatoren?
          • am via tvforen.de

            kleinbibo schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > P.S.: Vor Lepthin gab es noch andere Moderatoren?

            Leptihn war seit Anfang an dabei, zusammen mit Hanni Vanhaiden, die Ende der 80er aufhörte. Leptihn hat danach allein moderiert. Hab' mich da wohl etwas unklar ausgedrückt...;)
          • am via tvforen.de

            Das stimmt nur bedingt...
            VOR Hanni Vanhaiden hatte meiner Erinnerung nach LEA ROSH (zusammen mit Bernd Leptihn?) das Magazin moderiert.

            Callist
        • am via tvforen.de

          Hauptsache, DSDS wird weiter gesendet! :kotz:
          • am via tvforen.de

            mike301243 schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Hauptsache, DSDS wird weiter gesendet! :kotz:

            Und was hat das mit dem Thema zu tun?
        • am via tvforen.de

          Finde ich bedauerlich, dass ein weiteres Stück TV-Geschichte eingestellt wird.
          Kenne die Sendung schon seit der damaligen Moderatorin Hanni Vanhaiden und später Bernd Leptihn.
          Dessen Lieblings-(Feind)-Produkt war, wenn ich mich noch richtig erinnere, eine Art Badewannen-Matratze mit Blubber-Schlauch-Anschlüssen, die angeblich eine "Massage"-Funktion erfüllen sollten.

          Auch bei Kalkofes Mattscheibe ist die Sendung verewigt worden:

          http://www.granatenmaessigrecherchiert.de/mattscheiben,clipid,378.html

          http://www.granatenmaessigrecherchiert.de/images/clips/small/clip_0378.jpg
          • am via tvforen.de

            Sehr schade. Die einzige Ratgeber-Sendung, die mich interessiert hat. Aber es gibt ja noch das c't-Magazin im HR.
            • am via tvforen.de

              Mir kam der Ratgeber Technik auch immer zu überraschend bzw. unregelmäßig. Aber schon seit Längerem besteht die montägliche Sendung "Markt" (im Dritten) zu größeren Teilen aus Versatzstücken des Ratgebers, sogar der Moderator ist identisch. Von daher ist der Verlust zu verkraften.

              Aber auch ich befürchte, dass das nur erste Auswirkungen der ESC-Kosten sind.
              • am via tvforen.de

                Die Sendung ist und bleibt dennoch eine Institution, soll man doch die Hausbau oder Rechtversion kicken...
              • am via tvforen.de

                Nein - Garten... wer braucht das denn???
            • am via tvforen.de

              Na Super, die ÖR haben wohl immer noch nicht verstanden welchen Auftrag sie haben. Informationssendungen sind sehr wichtig und gehören auch zum Auftrag der ÖR. Aber wenn am Auftrag gespart wird braucht man sich nicht zu wundern wenn der Zuschauer seine GEZ-Gebühren spart. Ist doch nur gerecht so.
              • am via tvforen.de

                Vielleicht machen sie es ja wie der norwegische NRK, der unlängst wegen dem ESC 2010, einige Serien einstampfte und seine Fussball-WM-Übertragungsrechte verkaufte, um dieses Event, wo Lena Meyer-Landrut gewann, finanziell stemmen zu können, genauso bei der ARD. Wer weiss, was da noch gestrichen wird ;-)
              • am via tvforen.de

                Tokeah schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Vielleicht machen sie es ja wie der norwegische
                > NRK, der unlängst wegen dem ESC 2010, einige
                > Serien einstampfte und seine
                > Fussball-WM-Übertragungsrechte verkaufte, um
                > dieses Event, wo Lena Meyer-Landrut gewann,
                > finanziell stemmen zu können, genauso bei der
                > ARD. Wer weiss, was da noch gestrichen wird ;-)


                da kann aber Lena Meyer-Landrut nix dafür das die in Norwegen kein Geld für den Song Contest haben - wer sich das nicht leisten kann sollte auch nicht daran Teilnehmen....
            • am via tvforen.de

              Och Menno - ausser "Essen und Trinken" war das der einzige, den ich gerne gesehen habe.

              Obwohl der neue Moderator mir nicht so zugesagt hat.

              weitere Meldungen