„ARD-Ratgeber: Recht“ bekommt neues Design

SWR produziert das Magazin künftig ohne den WDR

Michael Brandes – 10.01.2012, 17:04 Uhr

Frank Bräutigam – Bild: SWR/Peter A. Schmidt
Frank Bräutigam

Der „ARD-Ratgeber: Recht“ bekommt ein neues Design. Zudem ist ab dem 14. Januar der SWR für das Verbrauchermagazin alleinverantwortlich.

Nachdem die Sendung bislang abwechselnd vom SWR und WDR produziert wurde, dient künftig das virtuelle Fernsehstudio des SWR in Baden-Baden als neue Kulisse. Rechtsexperte Frank Bräutigam wird die Sendung ab sofort regelmäßig moderieren.

Die neue Kulisse bietet multimediale Spielflächen für Filme, Fotos oder Grafiken. Mit Hilfe der neuen Technik sollen den Zuschauern auch komplizierte Rechtsfragen anschaulich erklärt und verständlich gemacht werden. „Recht muss keine trockene Angelegenheit sein“, erläutert Bräutigam das Konzept. „Hinter jedem Paragrafen stecken die Geschichten von Menschen und ihren Schicksalen. Diese wollen wir erzählen und gleichzeitig erklären, was für den Verbraucher wichtig ist.“

Damit bündelt die ARD zugleich die Zuständigkeit für Rechtsangelegenheiten auf dem Bildschirm bei der ARD-Rechtsredaktion des SWR. Der erste „ARD-Ratgeber: Recht“ des Jahres ist am 14. Januar um 17:03 Uhr im Ersten zu sehen.

Im Verlauf dieses Jahres sollen auch weitere „Ratgeber“-Formate neugestaltet werden. Geplant sind unter anderem neue Rubriken und Erzählformen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen