Linda Zervakis wird neue „Tagesschau“-Sprecherin

Nachfolgerin für Marc Bator ist bereits gefunden

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.04.2013, 14:24 Uhr

Linda Zervakis in der „Tagesschau“ – Bild: NDR/Dirk Uhlenbrock
Linda Zervakis in der „Tagesschau“

Das ging schnell: Gerade erst wurde der überraschende Wechsel von „Tagesschau“-Sprecher Marc Bator zu Sat.1 bekannt (fernsehserien.de berichtete), da hat das Erste bereits eine Nachfolgerin gefunden: Linda Zervakis wird befördert und moderiert künftig auch die 20-Uhr-Ausgabe der Nachrichtensendung.

Die gebürtige Hamburgerin mit griechischen Wurzeln ist seit 2006 im Team von „ARD-aktuell“ und war zunächst im Spartensender EinsExtra (heute tagesschau24) zu sehen. 2009 vertrat sie Gabi Bauer und Ingo Zamperoni im „Nachtmagazin“, bevor sie im Februar 2010 den Sprung in die „Tagesschau“-Ausgaben im Ersten schaffte. Nach Marc Bators Weggang wird ein Platz bei der wichtigsten Ausgabe des Tages um 20:00 Uhr frei, den Linda Zervakis einnehmen wird.

NDR-Intendant Lutz Marmor über die Nachrichtensprecherin: „Linda Zervakis ist eine hervorragende Wahl für die Präsentation der wichtigsten ‚Tagesschau‘-Ausgabe mit täglich rund neun Millionen Zuschauern.“ Auch Kai Gniffke, Chefredakteur von „ARD-aktuell“, hält sie für die richtige Wahl: „Mit Linda Zervakis wird die ‚Tagesschau‘ jünger, weiblicher und internationaler. Bei tagesschau24 hat sie bewiesen, dass sie das Zeug dazu hat, das Flaggschiff der deutschen TV-Nachrichten zu präsentieren.“

Linda Zervakis wurde 1975 in Hamburg geboren und fing nach einem Volontariat im Jahr 2001 beim NDR an, wo sie unter anderem die Nachrichten des Radiosenders N-Joy präsentierte. Seit 2004 ist sie auch vor der Kamera als Nachrichtensprecherin tätig und war auch als Reporterin für das „Schleswig-Holstein Magazin“ im Einsatz.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    An Ingo und Caren kommt ohnehin keine/r ran. Die Besten die wir je hatten :)

    weitere Meldungen