ARD dreht „Grzimek“-Zweiteiler mit Ulrich Tukur

Legendärer Artenschützer und „Ein Platz für Tiere“-Moderator

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.04.2014, 14:21 Uhr

Bernhard Grzimek moderierte „Ein Platz für Tiere“ von 1956 bis 1987 – Bild: YouTube/Screenshot
Bernhard Grzimek moderierte „Ein Platz für Tiere“ von 1956 bis 1987

Als Moderator der legendären Sendung „Ein Platz für Tiere“ wurde der Tierschützer Bernhard Grzimek zu einem der bekanntesten deutschen Fernsehmacher und beeinflusste gleich mehrere Generationen von Zuschauern. Das Erste verfilmt nun das Leben des Artenschützers mit dem Zweiteiler „Grzimek“, für den die Dreharbeiten nun in Berlin, Frankfurt und Südafrika begonnen haben. Die Hauptrolle übernimmt Ulrich Tukur.

Der Zweiteiler erzählt das Leben von Bernhard Grzimek vom Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 bis zu seinem Tod im Jahr 1987. In dieser Zeit war Grzimek 32 Jahre lang Direktor des Frankfurter Zoos, baute die Zoologische Gesellschaft Frankfurt zu einer angesehenen Naturschutzorganisation aus und wurde letztendlich zu einem der größten Wegbereiter der Grünen Bewegung. 1959 wurde Grzimek für seinen inzwischen legendären Film „Serengeti darf nicht sterben“ mit einem ‚Oscar‘ ausgezeichnet. In seinem Privatleben hatte Grzimek aber auch mit schweren Schicksalsschlägen zu kämpfen.

Regie bei dem Zweiteiler führt Roland Suso Richter, das Buch stammt von Marco Rossi. In weiteren Hauptrollen sind unter anderem Barbara Auer, Katharina Schüttler, Jan Lennart Krauter, Christian Redl, Filip Peeters und Jerry Hofmann zu sehen. Produziert wird „Grzimek“ von Ufa Fiction unter Nico Hoffmann.

Ursprünglich war die Verfilmung bereits in den Jahren 2007 und 2008 geplant gewesen (fernsehserien.de berichtete). Die jetzigen Dreharbeiten werden voraussichtlich bis Ende Juni andauern. Einen Ausstrahlungstermin gibt es noch nicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schön das das erste an diesen großen Tierforscher,neben “Heinz Sielmann“ erinnert.Mein Bruder besaß das Buch von der Serengeti die nicht sterben durfte,mit diesem charakteristischen zebra gestreiften Umschlag,in dem ich als
    Kind sehr oft gelesen habe.Aber das beste waren doch seine Fernsehauftritte mit wilden Tieren im Studio.
    Ob Schimpanse oder Gepard,da hatte Grzimek keine Probleme sie vor laufender Kamera zu präsentieren,und notfalls auch zu ermahnen,wenn das eigentliche Temperament dieser Tiere ihn, zum Objekt von Spiel und Schmuse attacken machte. Seine Tierliebe ist ja so weit gegangen,das seine letzte Ruhestätte auch die Serengeti war.

    http://www.youtube.com/watch?v=dvWD4MwkZrg
    • am via tvforen.de

      Das freut mich sehr, "Serengeti darf nicht sterben" war einer meiner Lieblingsfilme in meiner Kindheit und hat (wie auch mein Papa und ein späterer Lehrer) maßgeblich dazu beigetragen, mein Natur- u. Umweltbewusstsein zu schärfen. Bis heute schüttelt es mich, wenn die Stelle kommt an der die Massai eine Kuh zur Ader lassen und deren Blut als Mahlzeit trinken, brrrrr!
      • am via tvforen.de

        DocFrosch schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > mein Natur- u. Umweltbewusstsein zu schärfen. Bis
        > heute schüttelt es mich, wenn die Stelle kommt an
        > der die Massai eine Kuh zur Ader lassen und deren
        > Blut als Mahlzeit trinken, brrrrr!

        Warum eigentlich? Andere trinken Cola.
      • am via tvforen.de

        M.D.Krauser schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > DocFrosch schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        >
        > > mein Natur- u. Umweltbewusstsein zu schärfen.
        > Bis
        > > heute schüttelt es mich, wenn die Stelle kommt
        > an
        > > der die Massai eine Kuh zur Ader lassen und
        > deren
        > > Blut als Mahlzeit trinken, brrrrr!
        >
        > Warum eigentlich? Andere trinken Cola.


        Als Kind findet man Blut einfach eklig und bestenfalls noch faszinierend, wenn es aus nem abeschrammten Knie tropft, an etwas Ernährendes denkt man da sicher nicht. Und heute, als Vegetarier, dem schon beim Anblick eines blutigen Steaks mulmig wird, wird´s mir halt ganz anders bei der Vorstellung, diesen metallischen Geschmack in großen Schlucken runterzuspülen. Cola trinke ich übrigens sehr gerne :-D
    • am via tvforen.de

      Schade, ich hätte mir gewünscht der Zweiteiler würde auch die Zeit vor 1945 durchleuchten...

      [url]http://www.abendblatt.de/kultur-live/article161896/Der-wahre-Professor-Grzimek.html[/url]
      • am via tvforen.de

        Wär interessant. Hoffentlich wird das kein Film über den lieben Onkel mit dem Steinbeißer.
      • am via tvforen.de

        Welche Zeiträume betreffen deine Wünsche?

        1909 bis 1928

        1928 bis 1932

        1933 bis 1937

        1938 bis 1945

        Eventuell sollte im Zweiteiler auch dargestellt werden, dass kurz vor Kriegsende

        Bernhard Grzimeks Wohnung von der Gestapo durchsucht wurde, weil er jüdische

        Mitbürger mit Lebensmitteln versorgt hat.

    weitere Meldungen