ARD berichtet weiterhin von der Tour de France
Sender hält trotz Dopingskandalen an der Übertragung fest
Jens Dehn – 28.11.2007
Die ARD wird auch im kommenden Jahr live von der Tour de France berichten. Das haben die Intendanten am Mittwoch auf ihrer Sitzung in Bremen beschlossen. Am Dienstag war die Deutsche Telekom als Sponsor des Teams T-Mobile ausgestiegen. Auch Adidas beendete sein Engagement.
Die Deutschlandtour soll 2008 ebenfalls bei dem öffentlich-rechtlichen Sender zu sehen sein. Der Ausstieg des Großsponsors Telekom hat laut ARD-Vorsitzendem Fritz Raff keinen Einfluss auf die Übertragung: „Wir machen unsere Berichterstattung nicht davon abhängig, ob ein Sponsor dabei ist oder nicht.“ Bezüglich der Deutschlandtour ist im Moment allerdings noch nicht sicher, ob sie überhaupt stattfindet. Zudem „hängt einiges von der Akzeptanz der Zuschauer ab“, so Raff.
Bei der Tour de France 2007 waren ARD und ZDF gemeinsam aus der Live-Berichterstattung ausgestiegen, nachdem sich der Doping-Verdacht gegen T-Mobile-Fahrer Patrick Sinkewitz erhärtet hatte. Dennoch berichteten die Sender weiterhin in Zusammenfassungen und legten dabei ihren Schwerpunkt auf die Doping-Problematik.
Die Tour de France ist nach den Olympischen Spielen und der Fußball-WM das drittgrößte mediale Sportereignis der Welt. In diesem Jahr war Sat.1 nach dem Verzicht der Öffentlich-Rechtlichen kurzfristig in die Live-Berichterstattung eingestiegen, erzielte aber enttäuschende Quoten.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
egy am via tvforen.de
nochmal:
wie scheinheilig kann man sein, die übertagung der TdF in Frage zu stellen, aber gleichzeitig schon kräftig die werbetrommel für OLYMPIA IN CHINA zu rühren!!!!!!!!!!!!Spacefalcon am via tvforen.de
Na wie gut, dass ab Sylvester 07 kein Doping mehr gemacht wird ....